Alle 20 Min. Sender für 2 Min. weg?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Alle 20 Min. Sender für 2 Min. weg?

Beitrag von Scraby »

Was erwartest du denn eigentlich was gemacht werden soll, wenn du zu keiner Mithilfe bereit bist?
Tobi74 hat geschrieben: KabelDeutschland weist aber erstmal alles von sich und stellt als erstes die Endgeräte des Kunden in Frage.
Nicht alle Kunden sind technisch versiert. Ist also erstmal die beste Möglichkeit Geräte oder Bedienungsfehler auszuschließen. So umgeht man ggf. auch einen kostenpflichtigen Technikereinsatz.
Tobi74 hat geschrieben:Aber selbstverständlich würden sie einen Techniker schicken, wenn ich das wünschte (und mir deswegen nen Tag Urlaub nehme?). Es gingen jetzt schon einige Beschwerdemails hin und her, da ich es nicht einsehe mir einen Tag Urlaub zu nehmen, nur damit ein Techniker in der Wohnung rumspioniert (Thema DSL aufschwatzen), um dann festzustellen "Na sie haben doch ein Bild ... ich kann nix feststellen".
Was soll man dir denn sonst anbieten. Du meldest eine Störung im Digitalbereich, die mehrer Fehlerursachen haben kann. Also muss vor Ort geprüft werden, wo der Fehler liegt. Dieser muss nicht zwingend am Verteiler/Verstärker sein, sondern es kann sich ja auch um die interne Hausverkabelung handeln. Also müsstest du schon vor Ort sein wenn etwas geprüft wird.

Alternativ gibts bestimmt auch eine andere Möglichkeit. Der Techniker kommt und misst das Signal am Hausübergabepunkt. Ist das in Ordnung geht er wieder und schmeißt dir ne Rechnung über 99,50 Euro in den Briefkasten. Dort steht dann drauf, Signal am Übergabepunkt in Ordnung. Weitere Fehlereingrenzung nicht möglich, da Kunde keinen Wert auf seine eigene Anwesenheit gelegt hat.
Tobi74 hat geschrieben:Ich sagte KabelDeutschland, sie möchten doch den Verteiler etc. prüfen ... oder vielleicht hat das 3.Haus ja jetzt nen besseren Verstärker, der uns jetzt hier das ganze "wegsaugt" und Störungen verursacht ...
Wenn der Verantwortungsbereich aber am Übergabepunkt endet, ist auch eine Prüfung und Fehlerbehebung am Verstärker kostenpflichtig.
Tobi74 hat geschrieben: Jetzt will ich aber wirklich ausschliessen, das es an meinem Receiver liegt ... aber wie?
Erkundige dich doch einmal im Bekanntenkreis, ob jemand ebenfalls einen Digitalreceiver hat. Der kann dann ja ggf. für eins zwei Wochen mit dir tauschen. Alternativ bestell nen Vertrag Kabel Digital Home mit Leihreceiver, hier hast du 14 Tage Widerrufsrecht. Teste das Ganze einfach eineinhalb Wochen und dann widerrufe den Vertrag per Mail und schick die Geräte zurück.
Tobi74 hat geschrieben:Also wenn die gleichen Störungen auch in anderen Gebieten auftauchen und somit ja dann doch durch KabelDeutschland entstehen, ist es eine Frechheit von KabelDeutschland über 1 Monat lang den Kunden (mich) hinzuhalten
Es ist nur eine Vermutung gewesen, dass es damit zusammenhängen könnte. Hingehalten wirst du nicht, nur kann man nichts machen, wenn der Kunde nicht mitspielt. Nen Techniker der das Ganze prüft und dir sagt, daran liegt es, hättest du früher haben können. Nur wird das von dir ja strikt abgelehnt.
Tobi74 hat geschrieben: Genau aus diesem Grund werde ICH PERSÖNLICH keinen Techniker anfordern, sondern fordere eine selbstständige Überprüfung durch die KDG. Denn das der Techniker keinen Fehler feststellen wird und die KDG mir eine Rechnung aufbrummen wird, ist mir bewusst. Der Techniker kann auch keinen Fehler feststellen, da der Techniker nicht weiss und vorhersehen kann, wann die nächste Störung auftritt.
Der Techniker könnte aber zum Beispiel feststellen, dass am Übergabepunkt nen Fehler auftritt, der für deine sporadischen Störungen verantwortlich ist. Das wäre nicht kostenpflichtig, könnte behoben werden und du könntest wieder normal fernsehen.
Tobi74 hat geschrieben: Hatte gerade einen Rückruf vom Beschwerdemanagement - mit demjenigen konnte man sich auch wenigstens vernünftig unterhalten.
Er wird nochmals alles weiterleiten das geprüft wird ... und ... er hat mir zugesagt das er mir für 2 Monate meine Produktgebühren erlassen wird.
Glück im Unglück würde ich mal behaupten. Genauso hätte er das Ganze wie ich sehen können und dir einfach gesagt, wer nicht bereit ist, im Rahmen der Störungseingrenzung mitzuwirken, hat einfach Pech. Solang wie nicht feststeht, dass der Fehler auf Seite KDG liegt gibts keine Gutschrift.

Nimm den Beitrag bitte nicht persönlich. Bin eigentlich neutral und weder pro noch contra KDG eingestellt. Denn ich persönlich habe weder mit Internet & Phone noch Digital Probleme.

Aber wenn ich solche Beiträge lese - Ich will das, das und das aber nichts dafür zahlen und nichts dafür machen - muss ich einfach mal pro KDG schreiben. Wenn ich etwas will, habe ich auch bis zu einem gewissen Grad mitzumachen. Deine Beteiligung an der Problemlösung sehe ich aber nirgends. Alles ablehnen und dann die Beschwerde anschreiben.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Alle 20 Min. Sender für 2 Min. weg?

Beitrag von Bubblegum »

Ich befürchte die Steigerung im Verfahren:
Der nächste Schritt wird dann mal eine Rückgabe der abgebuchten Kabelfernsehgebühren sein.
Dann folgt die nächste Beschwerde wegen der "unverschämten" Mahnung, die Verweigerung der zusätzlich berechneten Gebühren die dann 30 Tage später in einer Sperre mündet, wo dann seitens der Technik wegen des gesperrten Services nichts mehr unternommen werden kann.

Aber vielleicht greift nach der 2. Mahnung doch wer die Initiative - wenns aber ganz mies läuft findet sich im Datensatz dann doch noch eine Kündigung trotz Beschwerde, die wegen Verweigerung bei der Mitwirkung zur Störungsbeseitigung keine aufschiebende Wirkung hat ...

Das Bockigkeit so gern als "Prinzip" angesehen wird will mir bei derartigen Kleinigkeiten nicht in den Sinn ...

Daumen drücken... aber bis Mitte Februar ist ja noch was Zeit ...
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

Re: Alle 20 Min. Sender für 2 Min. weg?

Beitrag von Tobi74 »

Auch wenn die letzten Beitrage nicht "gegen mich persönlich" gerichtet sind, möchte ich trotzdem noch zu meiner Verteidigung kommentieren. Mitspielen ist schön und gut, doch ich sehe kein Mitspiel der KDG.
Wenn ich die Störungen jedesmal bis ins kleinste Detail erklären muss, obwohl dies bereits seit der ersten Störmeldung schon ca. 5 mal geschehen ist (3 mal per Mail und 2 mal telefonisch), dann ist das schon sehr fragwürdig.
Auch dem Beschwerdemanagement lagen sämtlicher vorheriger Mailverkehr vor und zusätzlich das Schreiben worum es geht und nochmals alles genau erklärt ... und trotzdem durfte ich beim telefonischen Rückruf nochmal alles genau erklären ... hmm. Zudem ich ja auch in meinen Mails gedankenanstösse gegeben habe, wie die KDG vielleicht schon mal vorab die Störungen eingrenzen kann (also woran es liegen kann).
Und da die Störungen ja erst auftreten, nachdem ein KDG-Techniker am Hausverteiler tätig war, um wohl ein 3. Haus mit drüber anzuschliessen, sollte man auch bemüht sein in dieser Hinsicht zu überprüfen.
Und um an den Verteiler im Keller zu kommen, ist entweder mein Nachbar (Frührentner) zuhause, oder die KDG muss sich an die Hausverwaltung wenden, um in den Keller zu kommen.
Hier wäre erstmal ein Zutritt zu meiner Wohnung nicht nötig. Aus dem gestrigen Gespräch mit dem Beschwerdemanagement, kam ja auch eine Zustimmung zu meinen Überlegungen. Z.b. das es mit den Frequenzen was zu tun haben könnte, da die Sky-Sender nicht ausfallen - alle anderen aber schon ... und das es am Verteiler/Verstärker liegen könnte. Und diese sind nun mal nicht in meiner Wohnung.
Die Hausverkabelung und der Receiver ist auszuschliessen, wenn alles bis zum "Eingriff eines Technikers" am Verteilerkasten problemlos gelaufen ist und erst jetzt Störungen verursacht werden. So sehe ich das nun mal.

Den Vorschlag mir einen Receiver von KabelDeutschland zu Testzwecken zu schicken ... auch das hatte ich schon schriftlich angeboten.

Das Problem mit dem "Mitspiel" meinerseits sehe ich folgendermassen problematisch: Die KDG schickt einen Techniker, welcher sein Prüfgerät mit Monitor sowohl an den Verteilerkasten direkt, als auch an die Anschlussdose in meiner Wohnung dranhängt. Er wird feststellen, das es keine Störung gibt und alle Sender vorhanden sind. Um festzustellen, das es diese Störungen gibt, müsste ein Techniker bei mir für 1-2 Wochen einziehen und rund um die Uhr fernsehen schauen. Er wüsste zwar immer noch nicht woran das liegt, das die Störungen auftauchen, aber er wüsste das es die Störungen wirklich gibt. Diese treten nämlich sporadisch an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten auf.
Mal paar Tage keine Störungen - mal mehrmals am Tag oder letzten Sonntag alle 20 Minuten.
Also würde das bedeuten, der Techniker wird nichts feststellen können und die KDG stellt dem Kunden die Anfahrt in Rechnung. Der Kunde darf dies bezahlen und muss mit den sporadischen Störungen weiterhin leben.
Und das alles, weil die KDG sich anscheinend im Vorfeld keine Gedanken machen mag, nachschaut ob irgendwelche Veränderungen stattgefunden haben (Senderumbelegungen, Einspeisungen, Kopfstelle irgendwas, Techniker am Verteiler tätig und irgendwas falsch gemacht ... etc.).
Wäre dies der Fall, dann hätte die KDG nicht jedesmal den schwarzen Peter dem Kunden zu geschoben und könnte Auskunft geben, das all dies überdacht wurde und ein Techniker sowohl Kopfstelle als auch Verteiler im Haus überprüft hat. Und ich möchte nochmals anmerken, falls das untergegangen sei, ich bezahle jährlich in den Nebenkosten eine Breitbandpauschale - die KDG ist nicht bis zum Übergabepunkt verantwortlich, sondern auch für sämtliche Technik im Verteilerkasten. Hier hat die KDG die Hände drüber und auch mein Vermieter ist "machtlos".

Ich verstehe eure Argumente, wenn die KDG ausschliesslich bis zum Hauptanschluss/Übergabepunkt verantwortlich wäre. D.h. sollte etwas mit Verstärker im Verteilerkasten sein, welches nicht mehr zur KDG gehören würde, dann fallen Kosten an. Die Technik (Verstärker, Verteilerkasten) liegt aber in den Händen der KDG und Kosten werden bereits durch einen Vertrag mit der Hausverwaltung gezahlt ... Nebenkostenabrechnung "Breitbandgebühr".
Und somit sehe ich als Endverbraucher es eben, das die KDG erstmal selbstständig den Verteilerkasten und Verstärker prüft, wenn dort schliesslich ein Eingriff stattgefunden hatte und seitdem diese Störungen auftreten.

Insofern sehe ich mich nun mal "im Recht".

Ich möchte nochmal ein Beispiel von KDG und einem Technikereinsatz nennen:
Es ging um die öffentlich-rechtlichen in HD. Diese sollten Anfang des Jahres eingespeist werden. In der Senderübersicht auf der KDG-Homepage tauchten diese Sender auch irgendwann auf, jedoch bekam ich kein Signal auf dieser Frequenz. Ein Anruf bei KDG: KDG bestätigte mir zu 100%, das diese Sender im Raum Coburg eingespeist wären. Sie schickten mir einen Techniker, da davon ausgegangen ist, das etwas mit Verstärker bzw. Verkabelung im Haus etwas sein könnte. Der Techniker prüfte alles und stellte fest, das auch er kein Signal bekommt ... auch er war ratlos, da auch seineswissens die Sender schon in Coburg eingespeist sind.
Nach mehrmaligen Anrufen stellte sich dann heraus, das die Sender noch gar nicht eingespeist sind. Vielleicht kann man jetzt nachvollziehen, warum ich darauf bestehe zuerst gründlich bei KDG alles zu überdenken und zu prüfen bei Störungen, bevor die KDG alles von sich weist und einen Techniker "im Auftrag des Kunden, der zahlen soll" vorbeischickt?

Ich bin sicher kein alter Opa, der aus Langeweile ausm Fenster schaut und Kinder die spielen anbrüllt oder Falschparker der Polizei meldet. Ich bin "jung", interessiert an technischen Dingen und fordere lediglich in diesem korrupten Lande meine Rechte ein! Wer nicht mehr Wert auf seine Rechte legt und bei allem mitspielt, was Grosskonzerne und Politik einem aufzwängen, hat verloren in diesem unseren Lande. Wir sind nur noch die versklavten Melkkühe, wo Geld von unten nach oben wandert. Wir werden mit Medikamenten der Pharmaindustrie oder genmanipulierter Mais-Saat von Monsanto (USA) absichtlich krank gemacht. Erfundene Schweinegrippe-Pandemie, die weniger gefährlicher war als eine gewöhnliche Grippe (in den USA wurde ein 12jähriger von der Polizei festgenommen, weil er sich weigerte sich impfen zu lassen). Soweit sind wir schon ... Orwells 1984 wird nach und nach Realität. Leider verschliessen immer noch viele ihre Augen und leben in ihrer Traumwelt.
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

Re: Alle 20 Min. Sender für 2 Min. weg?

Beitrag von Tobi74 »

Soeben hat mich eine von KDG beauftragte Techniker-Firma angerufen. Auch der Techniker ist meiner Meinung. Er vermutet genauso, das beim Anschluss des gegenüberliegenden Hauses durch eine andere beauftragte Technikerfirma am Verteiler/Verstärker etwas verstellt wurde ... schon eine absolut minimale Veränderung der Einstellung kann solche Störungen verursachen. Er war sehr erstaunt, das diese Probleme schon seit Ende November bestehen und die KDG keinen Techniker beauftragt hat, der den Verteiler/Verstärker überprüft. Eine Anwesenheit des Kunden und Zutritt in die Wohnung ist in diesem Falle nämlich absolut nicht notwendig. KDG müsste eigentlich Störmeldungen nachgehen und in meinem geschilderten Fall erstmal den Verteiler/Verstärker überprüfen lassen. Die Geschäftspolitik von KDG ist eben nun mal anders ... und das weiss auch der Techniker.

Im übrigen erwähnte der Techniker auch, das die Störungen seitens Receiver nicht auszuschliessen gewesen wären, wenn ich eine KDG-Sagembox gehabt hätte ... hier ist bekannt, das dies Teil Störungen verursacht.
Somit hätte der Vorschlag, das ich meinen Humax-Receiver in dem Sinne ausschliessen könne, indem ich bei KDG einen neuen Vertrag mit Sagemcom-Box mache (zum Testen), absolut nichts gebracht :-)

Also was bringt eine Beschwerde und wochenlanger Kampf mit KDG? Ich sag es euch: 1. Euer Recht einfordern, 2. Damit KDG das unternimmt, was sie eigentlich von anfang an selbstständig unternehmen hätte müssen !
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Alle 20 Min. Sender für 2 Min. weg?

Beitrag von Bubblegum »

Irgendwer hat irgendwann irgendwas veranlasst - denn sonst hätte sich kein Sub gemeldet - tatenlos war demnach KD nicht. Denn von allein rufen die Firmen nicht an.

Und boshaft möchte ich behaupten: sie sagen nicht, von wann der Auftrag ist, sollte der schon länger erteilt sein. Auch wundert mich nicht, dass er dem Kunden natürlich Recht gibt und dabei den Schwarzen Peter an KD zuschiebt.

Wichtiger ist, dass der Auftrag nun zu Ende geführt wird und der scheinbar so belanglose, kleine Fehler mit großer Wirkung auch behoben wird ...
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

Re: Alle 20 Min. Sender für 2 Min. weg?

Beitrag von Tobi74 »

Bubblegum hat geschrieben:Irgendwer hat irgendwann irgendwas veranlasst - denn sonst hätte sich kein Sub gemeldet - tatenlos war demnach KD nicht. Denn von allein rufen die Firmen nicht an.

Und boshaft möchte ich behaupten: sie sagen nicht, von wann der Auftrag ist, sollte der schon länger erteilt sein. Auch wundert mich nicht, dass er dem Kunden natürlich Recht gibt und dabei den Schwarzen Peter an KD zuschiebt.

Wichtiger ist, dass der Auftrag nun zu Ende geführt wird und der scheinbar so belanglose, kleine Fehler mit großer Wirkung auch behoben wird ...
Die KDG hat 4 Wochen lang nichts unternommen, ausser die schönen automatischen Rückmails "Ihre Störmeldung ist bei uns eingegangen - wir melden uns" ...
Dann war da noch der Rückruf aus BERLIN vom technischen Kundenservice am 2.Weihnachtsfeiertag mit der anschliessenden Rückmail "Wir konnten sie nicht erreichen. Benötigen sie einen Techniker? Melden Sie sich doch einfach ... Kosten so und so".

Das Subunternehmen, also die von KDG beauftragte Techniker-Firma hat sich heute zum ersten mal gemeldet. Grund: Mein Beschwerdebrief, gestriges Telefonat mit dem Beschwerdemanagement, der nun eine Technikerfirma beauftragt hat.

Also sorry Bubblegum, aber anscheinend arbeitest du für die KDG, wenn du so für die KDG sprichst.
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Alle 20 Min. Sender für 2 Min. weg?

Beitrag von Bubblegum »

Also sorry Bubblegum, aber anscheinend arbeitest du für die KDG, wenn du so für die KDG sprichst.
10 € für die besagte Spendendose und Listenaufnahme ...

Glückwunsch zum bisher erzielten Ergebnis. Mit der zugesagten Gutschrift über 2 Monate bist Du, wenn die Entsörung dann erfolgt ist, finanziell wenigstens sehr gut bedient worden.

Teurer Spass ... eigentlich ein Grund für eine ordentliche Kündigung.
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

Re: Alle 20 Min. Sender für 2 Min. weg?

Beitrag von Tobi74 »

Bubblegum hat geschrieben:
Also sorry Bubblegum, aber anscheinend arbeitest du für die KDG, wenn du so für die KDG sprichst.
10 € für die besagte Spendendose und Listenaufnahme ...

Glückwunsch zum bisher erzielten Ergebnis. Mit der zugesagten Gutschrift über 2 Monate bist Du, wenn die Entsörung dann erfolgt ist, finanziell wenigstens sehr gut bedient worden.

Teurer Spass ... eigentlich ein Grund für eine ordentliche Kündigung.
Das die KDG aufgrund ihres Nichtstuns in meinem Fall mir 2 Monate gutschreiben möchte, ist das Angebot der KDG und nicht von mir!
Es hätte einfach schon gereicht, wenn die KDG meine Störmeldung ernst genommen und einen Techniker zum prüfen des Verteilers und Verstärkers im Haus beauftragt hätte ...
Im übrigen hatte ich auch Kosten für meinen Beschwerdebrief mit Beifügung sämtlichen E-Mail-Verkehrs der letzten 4 Wochen. So 11 Seiten und als Einschreiben ist auch nicht grad billig!
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300