Aufnahme blockiert mit CI+ Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
von-der-insel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 15.10.2009, 17:24
Wohnort: AUR-NY

Re: Aufnahme blockiert mit CI+ Modul

Beitrag von von-der-insel »

korrekt kartmaster :wink2:

Der Rundfunkstaatsvertrag regelt dies eindeutig.
... frei empfangbaren Rundfunk und Fernsehangebot unter Aufrechterhaltung des Must-Carry-Status der öffentlich-rechtlichen Digitalbouquets ...

MfG
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Aufnahme blockiert mit CI+ Modul

Beitrag von kartmaster2000 »

JaneM hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:
Vincent V. hat geschrieben:Na super, dann kommt das mit der Aufnahmesperre früher oder später für alle Sender bis auf die ÖR. Bei Filmen ist es mir ja eigentlich egal (kann man sich ja günstig kaufen), aber für Sportsendungen oder Shows ist es ärgerlich.
Dann spart euch alle die 10,90 € für diesen "Rekorder".

Solche Aufnahmesperren sind der Grund, warum viele Leute ihre Sendungen noch nur legal oder illegal aus dem Internet beziehen.
Ich nehme auch viel auf - weil ich selten Zuhause bin - gibt es schon Sender wo man weiß dass eine Aufnahme nicht
möglich ist? Wenn ja wo kann man das nachlesen welche das sind, weil da könnte ich mir die Aufnahmeprogrammierung
sparen...
Also ich kann dir keine konkreten Sender nennen wo das bereits so gehandhat wird (ich habe kein Sky, kann deshalb zu Skysendern keine aussage treffen). Meines wissens nach wird noch kein Sender dahingehend eingeschränkt (zumindest nicht im Kabel...bei SAT wird das ja bei den HD+ Angeboten so gemacht). Diese Restriktionen sind in der Diskusion, da das ja bei HD+ von den sendern die in diesem Angebot sind so bestimmt wird was man darf und was nicht. Forderung der privaten an KD ist wohl auch das wenn sie die privaten Sender in HD einspeisen wollen dort, wenn aufnahmen erlaubt werden, diese nicht mehr zu überspielen sind (über SCART), was durvch HDCP realisiert wird. ebenso soll bei Aufnahmen verhindert werden das Werung übersprungen wird. Theoretisch sind noch viel mehr Beschränkungen möglich. Aber wie gesagt. Momentan wehr sich KD noch dagegen. Bei angeboten die je nach bedarf gereicht werden (bspw. VoD) wird eine Aufnahme auch nciht möglich sein.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
Vincent V.
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2010, 11:55

Re: Aufnahme blockiert mit CI+ Modul

Beitrag von Vincent V. »

kartmaster2000 hat geschrieben:
Also ich kann dir keine konkreten Sender nennen wo das bereits so gehandhat wird (ich habe kein Sky, kann deshalb zu Skysendern keine aussage treffen). Meines wissens nach wird noch kein Sender dahingehend eingeschränkt (zumindest nicht im Kabel...bei SAT wird das ja bei den HD+ Angeboten so gemacht). Diese Restriktionen sind in der Diskusion, da das ja bei HD+ von den sendern die in diesem Angebot sind so bestimmt wird was man darf und was nicht. Forderung der privaten an KD ist wohl auch das wenn sie die privaten Sender in HD einspeisen wollen dort, wenn aufnahmen erlaubt werden, diese nicht mehr zu überspielen sind (über SCART), was durvch HDCP realisiert wird. ebenso soll bei Aufnahmen verhindert werden das Werung übersprungen wird. Theoretisch sind noch viel mehr Beschränkungen möglich. Aber wie gesagt. Momentan wehr sich KD noch dagegen. Bei angeboten die je nach bedarf gereicht werden (bspw. VoD) wird eine Aufnahme auch nciht möglich sein.
Doch, es gibt bereits Sender die die Aufnahme blockieren. Darum geht es ja hier. Hat nichts mit SAT zu tun. Bei mir gehen manche Sender von KD Home nicht (hab noch nicht alle ausprobiert). Ich schaue und nehme über das CI+-Modul von KD auf.
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Aufnahme blockiert mit CI+ Modul

Beitrag von kartmaster2000 »

Vincent V. hat geschrieben:
kartmaster2000 hat geschrieben:
Also ich kann dir keine konkreten Sender nennen wo das bereits so gehandhat wird (ich habe kein Sky, kann deshalb zu Skysendern keine aussage treffen). Meines wissens nach wird noch kein Sender dahingehend eingeschränkt (zumindest nicht im Kabel...bei SAT wird das ja bei den HD+ Angeboten so gemacht). Diese Restriktionen sind in der Diskusion, da das ja bei HD+ von den sendern die in diesem Angebot sind so bestimmt wird was man darf und was nicht. Forderung der privaten an KD ist wohl auch das wenn sie die privaten Sender in HD einspeisen wollen dort, wenn aufnahmen erlaubt werden, diese nicht mehr zu überspielen sind (über SCART), was durvch HDCP realisiert wird. ebenso soll bei Aufnahmen verhindert werden das Werung übersprungen wird. Theoretisch sind noch viel mehr Beschränkungen möglich. Aber wie gesagt. Momentan wehr sich KD noch dagegen. Bei angeboten die je nach bedarf gereicht werden (bspw. VoD) wird eine Aufnahme auch nciht möglich sein.
Doch, es gibt bereits Sender die die Aufnahme blockieren. Darum geht es ja hier. Hat nichts mit SAT zu tun. Bei mir gehen manche Sender von KD Home nicht (hab noch nicht alle ausprobiert). Ich schaue und nehme über das CI+-Modul von KD auf.
Hättest du meine Beiträge alle gelesen hättest du gesehen, dass ich auch nicht das CI+ Modul benutze. Ich nutze den Sagemcom und bei dem habe ich bisher keine solchen Restriktionen festellen können. Ich werde mich bemühen das in weiteren Posts genauer zu formulieren. Somit kann ich sagen das was mit CI+ nicht funktionier scheint mit dem Sagemcom zu gehen (Ich nehme auch regelmäßig auf den HD Sendern auf). Und wie ich bereits geschrieben habe habe ich mich deshalb gegen ein CI+ Modul entschieden.

Und bevor jetzt der Aufschrei kommt das ich hier nicht posten soll wenn ich kein CI+ Modul habe. Ich poste hier damit Leute die sich vor dem Kauf von Geräten informieren wollen (so wie ich es hier getan habe) eben auch alternativen sehen.

Und ja bei dem CI+ Modul werden solche Restriktionen bereits durchgeführt. Das ist ja der Sinn von CI+
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
uwe-europa
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2010, 09:47

Re: Aufnahme blockiert mit CI+ Modul

Beitrag von uwe-europa »

Um das Aufnehmen kümmere ich mich nicht mehr. Wenn ich was brauche gibt es das bei OTR :grin:
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Aufnahme blockiert mit CI+ Modul

Beitrag von kartmaster2000 »

uwe-europa hat geschrieben:Um das Aufnehmen kümmere ich mich nicht mehr. Wenn ich was brauche gibt es das bei OTR :grin:
Ich muss auch sagen diese Restriktionen sind totaler Müll. Ich meine dann wundern sich die Filmstudios wieder wenn die Leute sich gar nichts mehr kaufen sondern alle anfangen die Sachen irgendwo im Netz zu kaufen. Naja sie werden es ja merken wenn die Kunden immer weniger werden.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
Vincent V.
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2010, 11:55

Re: Aufnahme blockiert mit CI+ Modul

Beitrag von Vincent V. »

@kartmaster2000:
Ist doch gut zu wissen, dass es beim Sagemcom geht. :grin:
Soweit mir bekannt ist, sind solche Aufnahmerestriktionen nur bei CI+ möglich. Dies war aber am Anfang nicht so, erst seit kurzem. Deswegen sind hier wohl auch einige überrascht, dass KD es nun auch praktiziert (mich eingeschlossen). Ich habe es vor der Anschaffung schon geahnt, dass sowas kommt. War mir aber persönlich nicht so wichtig, da ich mir durch das CI+Modul einen Receiver spare und damit auch eine Fernbedienung, Platz und noch mehr Kabelsalat. Ein CI-Modul (ohne +) wäre zwar auch eine Option gewesen, denke aber, dass sich früher oder später (leider) CI+ durchsetzen wird und es evtl. sogar Voraussetzung für die Privaten in HD sein wird, wenn sie denn Mitte des nächsten Jahrzents bei KD kommen werden. :wink:
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Aufnahme blockiert mit CI+ Modul

Beitrag von kartmaster2000 »

Also diese Restriktionen sind ja prinzipiell auch mit dem Sagemcom möglich. Deshalb mach KD ja den Aufwand, dass die da ihre eingen Firmware drauf haben. Die restriktionen kommen nicht von KD! Die kommen von den Sendern und KD muss die entsprechenden Flag Senden wenn der Sender es verlangt. Die Unterbindung der Aufnahme rührt ja daher, dass man mit CI+ Modul am USB Anschluss des TVs eine Festplatte hängen kann und aufnehmen kann. Das was du da aufnimmst kannst du ja von der Platte auf den Rechner machen. Das wollen die Sender nicht. Beim Sagemcom ist es kein Problem, weil du die Aufnahmen ja nicht exportieren kannst.
Das was die privaten wollen sind ja Restriktionen die Werbung betreffend. Die würden dann auch auf dem Sagemcom so sein. Das mit dem Aufnehmen ist aber eine Sache von CI+. die Sender verlangen dann das man Aufnahmen nicht weiter bearbeiten kann und so...beim Recorder kein Ding, da krigst du die Aufnahme ja nicht raus, bei CI+ kannst du das nur verhindern, indem du die aufnahme untersagst.
Und CI+ wird CI definitiv ablösen, da CI+ wesntlich mehr Restriktionmöglichkeiten bietet.

Fazit: Aufnahmen mit dem Sagemcom werden weiterhin möglich sein (Überspielen der Aufnahmen über das SCART-Kabel auf einen analogen Recorder um das dann auf DVD zu brennen werden auch nicht ewig möglich sein). Bei CI+ werden Aufnahmen immer weiter eingeschränkt werden. Und wenn die privaten in HD kommen wird da eine Aufnahme über ein CI+ Modul sehr sicher nicht laufen. Dafür kannst du sie dir auf dem Reciver halt nur angucken und sie nicht exportieren.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
Vincent V.
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2010, 11:55

Re: Aufnahme blockiert mit CI+ Modul

Beitrag von Vincent V. »

Ok, danke für die Erklärung. Wieder etwas schlauer. :)
Gut, z. B. bei Samsung ist es bei den Fernsehern mit PVR so, dass man da zwar ne USB-Platte zum aufnehmen dranhängen kann, die Daten darauf sind aber verschlüsselt und können NUR von dem TV abgespielt werden, auf dem sie aufgenommen wurden. Die Aufnahmen sind an das Mainboard des TV gebunden, heißt wenn etwas am TV defekt ist und das Mainboard getauscht wird, sind die Aufnahmen nutzlos. Am PC wird die Platte übrigens überhaupt nicht richtig erkannt, er will dann immer formatieren. Samsung hat da also eh schon einen Riegel vorgeschoben.
Naja, aufnehmen wird wirklich immer schwieriger, und bei KD wohl wirklich bald nur noch mit dem Sagemcom möglich sein... :roll:
JaneM
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 17.12.2010, 10:49

Re: Aufnahme blockiert mit CI+ Modul

Beitrag von JaneM »

Na interessant was Ihr so schreibt. Wollte auch erst was suchen wo ich mir die Aufnahmen analog vom Sagemcom runter ziehen kann
und auf DVD per PC brennen. Aber habe mir nun einen Bluray-Player gekauft....mittlerweile gibts DVD´s sooo billig, massig auch
in der Bucht, wo man seinen Lieblingsfilm gut finden kann und dann kaufen. Den Sagemcom nutze ich halt nur für Aufnahmen von
Filmen, Sendungen die ich sonst verpassen würde, schaue sie an und gut ist´s...solange ich den habe kann ich ja auch Filme
dort archivieren.....

Ist schon klar dass die immer mehr den Riegel mit dem Aufnehmen vorschieben, denen geht ja schon viel Geld sonst flöten....