Windows-Fax mit KD-Phone

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
happy_timmy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2007, 11:12

Beitrag von happy_timmy »

Moin, vielleicht war es Glück, aber ich habe schon mehrfach Faxe mit dem WinXP Faxdienst über die Phone-Leitung verschickt. In den FAQ von KDG ist ja auch ein Bild das man Faxgeräte anschließen kann.

http://www.kabeldeutschland.de/csc/serv ... opic/phone

Mein Notebook hat allerdings einen ganz normalen F-Stecker und lässt sich somit mit einem normalen Telefonkabel anschließen (öfter schon zwischen Telefon und Rechner getauscht).

Ansonsten habe ich keine Einstellungen in Windows vorgenommen, da der Rechner das Modem automatisch erkannt hat.
hapeha1
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2007, 20:43
Wohnort: Südl. Weinstraße

Beitrag von hapeha1 »

happy_timmy hat geschrieben:Mein Notebook hat allerdings einen ganz normalen F-Stecker und lässt sich somit mit einem normalen Telefonkabel anschließen (öfter schon zwischen Telefon und Rechner getauscht).
nochmal 'ne Frage dazu: welchen Anschluss hat dein Notebook ? an welchen Anschluss des Notebooks hast du ein F-Kabel angeschlossen, passt da ein TAE-Stecker ?

Übrigens hatte ich zu dem Thema zwischendurch auch schon mal die Hotline von KD gefragt. Die sagten wie weiter oben im Thread geschrieben, dass die von mir beschriebene Konfiguration (Anschluss Notebook-Modem ans Kabelmodem, darüber faxen...) nicht unterstützt wird. Aber wahrscheinlich gehst du gerade nicht über das Notebook-Modem "heraus", sondern anders... ?!
happy_timmy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2007, 11:12

Beitrag von happy_timmy »

OK. Ich beschreibe mal was ich nutze. Also, mein Notebook ist ein altes Acer Travelmate 737TLV. Dort ist ein Modem eingebaut, das XP als 'Lucent Win Modem' erkennt. Hierfür habe ich den Win-Fax-Treiber installiert.
Am Notebook ist ein Kabel mit RJ11-Stecker (Notebookseite) und TAE-Stecker (Kabelmodem). Dieser TAE-Stecker hat Fernsprecherkonfiguration (F) und nicht wie üblich für Faxgeräte oder Anrufbeantworter einen Nebenstellenstecker (N).

Einen Adapter mit N-Buchse habe ich garnicht, da ich den Rechner nur zum Versand nehme und dann eine Telefonleitung lahm lege.
hapeha1
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2007, 20:43
Wohnort: Südl. Weinstraße

nö - geht nicht...

Beitrag von hapeha1 »

... nein, bei mir geht das so leider nicht :cry: Wahrscheinlich liegts daran, dass du ein anderes Modem im Notebook hast. Oder am Kabelmodem: Ich habe das "Scientific Atlanta Webstar" (Model epx 2203 series). Du vielleicht ein anders ..? Jedenfalls scheinen sich die beiden in meiner Konfiguration nicht zu verstehen....ich geb's jetzt auf und drucke halt bei Bedarf auf Papier uns faxe mit dem Faxgerät. Das geht da ich sowieso nicht viel faxe...wär halt nur schön gewesen ...
happy_timmy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2007, 11:12

WebSTAR EPX2203 hab ich auch!

Beitrag von happy_timmy »

OK. Das WebSTAR EPX2203 hab ich auch. Tippe, dass es wirklich am Modem liegt. Ansonsten dürfte dein Papierfaxgerät ja auch Probleme machen. Besondere Einstellungen habe ich allerdings nicht am Modem oder WinFaxTreiber gemacht, somit kann ich Dir leider nicht helfen.

Evt. kannst Du eine kurze Wartezeit vor dem Wählen der Nummer einbauen, so dass auf jeden Fall der Anruf klappt. Vielleicht hilft auch die Einstellung "warten auf Freizeichen". Einige Modems wählen zu schnell.

Hast Du dich schon mal selbst angerufen? Z.B. einfach mal die 2. Leitung anwählen bzw. eine Mobilnummer (wenns piept wieder auflegen). Ich frage mich, ob überhaupt eine Verbindung zu Stande kommt.