IP-Adresse-Zuweisung , Router gehackt?!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: IP-Adresse-Zuweisung , Router gehackt?!

Beitrag von koaschten »

Nen Mac Filter macht jemandem mit Ahnung nur mehr Arbeit, er muss eine Mac finden die auf dem Router zugelassen ist um nach dem knacken des Keys sich mit dem AP verbinden zu können. Aber da Wlan nen Broadcast Medium ist kannst du aus jedem Packet die Mac Adresse aller angemeldeter Stationen extrahieren.

Aus meiner Sicht ist der Mac Filter der 50cm hohe Zaun um deinen Vorgarten ;)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IP-Adresse-Zuweisung , Router gehackt?!

Beitrag von Thyrael »

Jops, meiner Meinung nach, eher kein Zaun sondern ne Schnur die aufm Rasen liegt. 8) Der MAC Filter ist mit WPA/WPA2 nutzlos geworden.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: IP-Adresse-Zuweisung , Router gehackt?!

Beitrag von Hulupaz »

Das habe ich bereits befürchtet, aber ich nutze ja kein WLAN - lediglich, wenn ich längere Zeit ausser Hause (beispielsweise Krankenhaus) verbringe :P. Danke für die Information!
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: IP-Adresse-Zuweisung , Router gehackt?!

Beitrag von amax »

Thyrael hat geschrieben:Jops, meiner Meinung nach, eher kein Zaun sondern ne Schnur die aufm Rasen liegt. 8) Der MAC Filter ist mit WPA/WPA2 nutzlos geworden.
Das Problem liegt wohl eher darin, das die billigen Geräte keine hardcoded Mac haben...............
...sieht man ja in den Themen , .....wie bekommen ich eine neue IP(Mac ändern).
Das war ja auch anders angedacht. Dann wäre es nur für PROs und Bastler kein Hinderniss.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: IP-Adresse-Zuweisung , Router gehackt?!

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Die Mac krähen Endgeräte mit jedem Paket raus, ein passiver Sniffer kann sie sofort mitlesen. Interessant ist der MAC Filter wenn es im Ernstfall mal vor Gericht geht und man die Sicherheit seines WLAN belegen muss. Im Sinne des BDSG ist jeder einzelne Schritt bis zum illegalen Erhalt einer IP aus dem WLAN ein Verstoss gegen die Datenschutzbestimmungen. Dem potientiellen Eindringling muss man soviele Hürden wie möglich in den Weg legen, dann braucht er umso mehr kriminelle Energie um diese nacheinander zu überwinden.
Wie schnell das dennoch gehen kann, zeigen etliche Wardriving Videos bei Youtube :shock:
Wer nicht genug Hürden hat, findet sich und seinen Datenverkehr dann bei Google Streeview wieder :roll:
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P