Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Wer ein Problem mit der alten Firmware hat schreibt es in die Liste hinein.

Die neue Firmware bekommt eine aktualisierte Liste. Deren Probleme sind (zum x-ten Mal jetzt geschrieben!) in den dafür vorgesehenen Threads zu beschreiben!


@micfe: die Hälfte der Probleme wurde bereits erfasst. Vorher mal die Liste gelesen?
Das was fehlt ergänze erstmal selbstständig an den dafür vorgesehenen Stellen. Bei Änderungsbedarf nehme ich die dann vor.

@emkey: die neue Firmware betreffende Probleme erstmal nicht hier besprechen. Dafür bitte in dem Problem-Thread schreiben. Die werden später zusammengetragen. Dein Problem habe ich bereits vernommen.

ICH VERSUCHE NUR ZU VERMEIDEN, DASS DIESER THREAD HIER ZU EINEM DISSKUSSIONSTHREAD "VERKOMMT", DAVON HABEN WIR BEREITS GENÜGEND UND DER ZWECK HIER IST EIN ANDERER!
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von Capone »

deswegen muss man aber nicht die ganze zeit rumschreien.

Wer Schrott kauft und Schrott braucht, der muss mit dem Schrott leben!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von Newty »

Capone hat geschrieben: Wer Schrott kauft und Schrott braucht, der muss mit dem Schrott leben!
Können wir nun bitte wieder zum Thema Sagemcom kommen, bevor hier noch mehr glückliche Satnutzer in den Thread kommen und meinen, Forenpolizei spielen zu müssen?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von Capone »

Newty hat geschrieben:
Capone hat geschrieben: Wer Schrott kauft und Schrott braucht, der muss mit dem Schrott leben!
Können wir nun bitte wieder zum Thema Sagemcom kommen, bevor hier noch mehr glückliche Satnutzer in den Thread kommen und meinen, Forenpolizei spielen zu müssen?
ja na klar, sonst verhafte ich dich! :D
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ich Schreie nicht rum, ich versuche hier zu moderieren und den Thread sinnvoll zu halten.
Wer hier nichts sinnvolles beizutragen hat, lässt es bitte auch.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

ACHTUNG: Ende 2010 erschien in Teilen des KD-Gebietes eine neue Firmware mit der Bezeichnung 1.0.5.21 - 604.
Diese ist in der folgenden Liste mit eingeflossen.

HINWEIS: Bei der Nutzung dieser Firmware ist die Abschaltung des Energiesparmodus zu empfehlen, da sonst das Gerät nicht mehr stabil läuft (siehe Punkt A11 in der Liste).


So, hier die überarbeitete Liste mit den Angaben zu der neuen Firmware sowie einigen von mir hinzugefügten Problemen.
Ich bitte drum, sich die neuen Sachen anzusehen und im Schwesterthread http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=59&t=11970 Angaben zur Bestätigung eventuell behobener oder neuer Fehler zu machen.

Bitte hier keine Disskussion zu einzelnen Problemen führen und keine Bestätigungsfragen einfach selbst entfernen, das sollte erstmnal gemeinsam verifiziert werden!
Vielen Dank!



---------Beginn des Kopierraums------
Bitte immer den letzte Version der Liste verwenden. Die Liste ist bereits einige Male auseinandergelaufen!


Liste der Probleme, die bei Nutzern bisher aufgetreten sind (Firmware 9. September mit führender 0, abweichend oder behoben gekennzeichnet)

Stand: Firmware 1.0.5.21 - 604

A: PROBLEME/FEHLFUNKTIONEN

A1. Abstürze im laufenden Betrieb
- Neustart nur über Rastschalterbetätigung möglich (sporadisch im Betrieb, bei hoher Nutzauslastung, bei Aktivierung des Geräts bei laufender Aufnahme) z.B. bei folgenden Aktionen:
+ Systemabstürze in Verbindung mit Nutzung des Energiesparmodus
+ zufällige, nicht immer reprodzuierbare Abstürze bei Direktwahl eines Senders über die Favoritenliste
+ auch aus dem Standby auftretende Systemabstürze mit gelegentlichen Selbstneustarts



A2. Aufnahmen
- Aufnahmen in HD (insbesondere ARD und ZDF) bei gleizeitiger Aufnahme eines oder mehrer anderer Programme unmöglich da nur noch Bild und Tonruckler (offenbar häufiger bei Nutzung von 1080i Bildausgabe).
- Zuweilen bei mehr Aufnahmen als 2 Sendern, Bild und Tonruckler (Unbrauchbare Funktion)
- Bereits eine Aufnahme in 1080i mit gleichzeitiger Wiedergabe derselben Aufnahme(Pseudo Timeshift) führt zu Abrissen aller Tonspuren(AC3(Ger und Eng) sowie deren Downmixes an Stereoausgang) und Bildrucklern
- Beim Vorspulen fällt bei x10 und x30 das Bild komplett aus (bei einigen Nutzern)
- Beim Rückspulen fällt in allen 3 Geschwindigkeitsbereichen das Bild komplett aus (bei einigen Nutzern)
- Im Timeshift keine Infos mehr über Info-Taste
- Absturz des Gerätes bei laufender Aufnahme im Standby und Aktivierung des Geräts
- sporadisch keine Aufnahmenprogrammierung durchführbar (Vorstufe zum Totalausfall)

A3. Synchronität Bild und Ton
- Aufnahmen bei manchen Nutzern Minutenlang nicht syncron.
- Bild- und Ton-Ruckler auch oft bei einer Aufnahme und gleichzeitigen Fernsehen bzw. timeshiften bzw. auch bei Aufnahme zeitversetzt ansehen

A4. Totalausfall des Gerätes (u.U. behoben mit Firmware 1.0.5.21 - 604.??? bisher nicht endgültig bestätigt)
- Erfordert Werkseinstellung und Rücksetzung der Festplatte. Stellt sich nach einiger Zeit der Nutzung ein (bei höherer Festplattennutzung) und hat folgende Symtome:
+ Ausfall der Aufnahme-Funktion (Fehlermeldung "Fehlgeschlagen")
+ Ausfall der Timeshift-Funktion (Keine Reaktion des Geräts)
+ Ausfall der Wiedergabe-Funktion (sofortiger Sprung zurück zum laufenden TV-Programm)
+ Löschen von alten, aber auch fehlgeschlagenen Aufnahmen nicht möglich
+ Aufnahmeprogrammierung und Timeshift unmöglich(Befehl wird ignoriert)
+ Beim Anschalten des Receivers aus dem "schnellen" Standby,Gerät hängt sich auf

A5. Tonprobleme
- Häufige Tonaussetzer bei Dolby Digital über HDMI bei einigen Nutzern im Normalbetrieb (permanent), bei gleichzeitiger Aufnahme eines oder mehrerer Programme oder im Timeshiftbetrieb bei vielen Nutzern.
- Tonausfälle bei mehreren Sendern im Normalbetrieb bei einigen Nutzern.
- Ausgabe von nur vorne-links und vorne-rechts Kanäle über SPDIF bei Sendern mit 5.1 Dolby Surround (sporadisch und bei einigen Nutzern).
- Ausgabe über SPDIF; Tonoptionskanäle, auf Sky-Einzelspielauswahl, wechseln von selbst. Abhilfe nur über Neustart der Box. 1-3 mal pro Spiel
- Tonausfall der Optionskanäle (insbesondere Sky Sport)

A6. EPG
- EPG Funktionen nicht immer vollständig nutzbar (Sky HD Programmen werden häufig nicht geladen).
- Bei Nutzung des Energiesparmodus dauert Ladevorgang des EPG oftmals sehr lang.
- Viele Informationen der Sendereigenen EPG oft umfangreicher als die von tvtv-EPG.
- EPG von einigen Sendern nicht vorhanden (z.B. MDR)
- EPG präferiert bei Suchfunktion(Titel) den KD-Sender NatGeoHD, es sind keine Programmierungen der Sky-Version möglich.

A7. HDMI Handshake (u.U. behoben mit Firmware 1.0.5.21 - 604.??? bisher nicht endgültig bestätigt)
- HDMI Handshake schlägt bei Netzschalter/Stromsparmodus einschalten fehl, sodass der Fernseher neu gestartet werden muss um ein Bild zu erhalten.

A8. Serienaufnahmen/Aufnahmen
- Serienaufnahmen häufig inklusive Wiederholungen.
- Serienaufnahmen bei wöchentlichen/täglichen Sendungen häufig nicht möglich (keine Auswahl im Menü).
- Serienaufnahmen von ARD HD / ZDF HD werden ab Nachladung EPG von ARD SD / ZDF SD aufgenommen. (u.U. behoben mit Firmware 1.0.5.21 - 604.??? bisher nicht endgültig bestätigt)
- Info zu vorhandenen Aufnahmen sind leer, nur über Umweg im Aufnahme-Menu zu sehen. (u.U. behoben mit Firmware 1.0.5.21 - 604.??? bisher nicht endgültig bestätigt)
- manuelle Timerprogrammierung wöchentlich führt zu einem Anstoßen von 4 gleichzeitgigen Aufnahmen des selben Inhalts

A9. Suchfunktion
- Suchfunktion ohne HD-Sender (ARD/ZDF/arte) und zuweilen Sky-Sendern
- Nicht immer ein Leerzeichen möglich in der Suchfunktion

A10. Tunerempfang
- Starke Empfangsprobleme mit dem intern verbauten Tuner bei vielen Nutzern auf allen oder auf speziellen Sendern (vorallem Programme von KD Home). Hotline empfiehlt Neueinpegeln der Verteileranlage (obwohl alle anderen Geräte am Verteiler tadellos funktionieren!)!!

A11. Standby
- gewöhnlicher Standby ist einfache Stumm- und Schwarzbildschaltung mit konstantem Energieverbrauch wie im Betrieb; es sollte zumindest die Grundfunktionen wie HDMI Ausgabe, HDD oder auch die weiteren nicht benötigten (schnell wieder anfahrbaren) elektrischen Verbraucher heruntergefahren werden (siehe auch C13)
- Energiesparmodus führt zu totalabstürzen des Geräts bei EPG laden in der Nacht, auszuführender Programmierung oder beim Hochfahren (neu mit Firmware 1.0.5.21 - 604)


B: FEHLENDE GRUNDFUNKTIONEN (GRUNDAUSTATTUNG/MARKTÜBLICH) - SOLLTEN NACHTRÄGLICH IMPLEMENTIERT WERDEN

B1. Bildqualität
- automatische Bildformaterkennung bei Standardauflösung 576i (4:3 Pillarbox oder gestreckt bei Schaltsignal TV-Sender) und manuelles Auswählen des Seitenverhältnisses (4:3 Pillarbox, gestreckt oder Letterbox-Zoom) fehlt.
- Native Bildausgabe ohne Skalierung fehlt (Auto Ausgabe je nach Original-Sendeformat). Das sollte dringent bei der schlechten Scalerqualität geändert werden - auch nach Meinung der Presse (siehe Audiovision 11/10)!

B2. HDMI CEC Funktion fehlt (siehe Audiovision 11/10)

B3. Programmierungen/Aufnahmen
- Kein Bearbeiten von bestehenden Timer-Programmierungen möglich.
- Programmiermöglichkeit von Optionskanälen (z.B. Sky Bundesliga) fehlt.
- Löschen von Serienprogrammierungen sollte mittels Ordnerlöschung auch bei dessen Befüllung möglich sein, statt diesen von Hand Position für Position zu leeren
- Eine Angabe der Verbrauchten Größe einer Aufnahme fehlt (Prozentwert der Gesamtkapazität und/oder totaler Wert MB/GB)

B4. Ton
- manuelle LipSync Funktion für interne Anpassung von Bild-/Tonversatz sollte integriert werden.

B5. Videotext
- Videotext sollte schneller laden
- Bei verlassen des Videotext wird der letzte Stand gelöscht. Bei Wiederaufruf sollte der letzte Stand wieder aufgerufen werden.
- Bildteilung von Programm und Videotext sollte möglich sein.

B6. EPG
- Möglichkeit der Abschaltung von tvtv-EPG sollte geschaffen werden, um im Fehlladungsfall auf gewöhnliches EPG wechseln zu können
- tvtv-EPG sollte mit dynamischen Daten der Öffentlich-Rechtlichen verknüpft werden (Informationen zu Verschiebungen im Programmablauf nahezu in Echtzeit)

C: WÜNSCHE VON FUNKTIONEN

C1. Freie Wahl des Startsenders
C2. Möglichkeit die Senderliste zu bearbeiten
C3. Größere Favoritenliste oder mehrere Favoritenlisten sollten verfügbar sein.
C4. Das Starten des Receivers aus dem Energiesparmodus sollte verkürzt werden.
C5. Möglichkeit die Aufnahmen extern zu sichern.
C6. Die Senderliste über die Infobar sollte links größer dargestellt werden, sodass mehr Sender als nur 5-6 zu sehen sind
C7. Umschaltung auf ein anderen Sender per Timer ohne Aufnahme.
C8. Bei der Aufnahmenansicht und SerienprogrammierungTotalansicht erweitern (z. B. 10 Aufnahmen / 5 Programmiert)
C9. Kontrast der Menüdarstellungen verbessern, nicht weiß auf gelb, dunkelgrau auf grau (nicht unter allen Sichtverhältnissen gut zu erkennen)
C10. Bild in Bild Funktion integrieren (bis zu Vierteilung des Bilds wäre ja möglich)
C11. Eine Programmeübersicht pro individuellen Sender (Programmverlaufsliste) und/oder allgemeine Senderliste fehlt und sollte ergänzt werden
C12. Spulen bei Wiedergabe von Festplatteninhalt sollte mit den Tasten links/rechts des Steuerkreuzes sehr schnell als Sprungfunktion möglich sein um schnell an spätere Stellen der Aufnahme gelangen zu können (Verlaufsbalken läuft mit schneller Geschwindigkeit los, bei Stoppen springt Wiedergabe an diese Stelle)
C13. Im Standby-Betrieb wird am SPDIF-Ausgang trotzdem ein Lichtsignal ausgegeben.
Das macht die Nutzung einer Toslinkweiche unmöglich. Voraussetzung für den Betrieb einer Toslinkweiche ist,
dass an dem jeweils, nicht genutzen Eingang auch kein Signal anliegt.

-------Ende des Kopieraums----
Admiral
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2011, 16:24

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von Admiral »

Hallo zusammen,

ich habe seid der Inbetriebnahme, Anfang Dezember 2010, Probleme mit dem RC188-320KDG. Die nachfolgend geschilderten Probleme häufen sich zunehmend:

Wenn das NDR 3 Programm auf Regional wechselt und auch wieder zurück, habe ich bei NDR HH kein Bild mehr sondern nur Ton. Beim NDR SH ist das Bild zwar da, dafür fehlt der Ton. Es kommt auch vor, dass ich das Programm direkt während des Regionalprogramms einschalte und auf dem Programmplatz für HH ist dann stattdessen Niedersachsen oder SH. Erst das Wechseln auf ein anderes Programm und zurück behebt das Problem. (Die Empfangsleistung des Antennensignals liegt bei 72 -75 db und sollte doch ausreichen.)


Wenn ich 2 oder 3 Sendungen gleichzeitig aufnehme, Reagiert der Recorder entweder nicht mehr auf die Fernbedienung oder auf vielen Sendern stockt das Bild und der Ton. Selbst wenn die Aufnahmen beendet sind liegt die Störung weiter vor. Erst ein Kaltstart des Recorders behebt das Problem.


Ferner passiert es, dass das Bild nach dem Senderwechsel steht, der Ton aber einwandfrei da ist. Wenn der Sender gewechselt wird, bleibt das vorherige Standbild, der Ton wechselt aber richtig mit dem Sender. Behebung nur durch Kaltstart.

Ist mein Gerät defekt?
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Falscher Thread.
Nutze bitte den Allgemeinen oder den Problemthread.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von Matty06 »

Ich habe mir erlaubt die Liste mal auch in den Helpdesk zu übernehmen, da es da ja eine Fehlerliste gibt, und auch schon das ein oder andere behoben wurde, ist sie da vielleicht nicht ganz schlecht aufgehoben :)
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Sagemcom_Bugs
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

hervorragend!
Danke!
So habe ich mir das auch immer vorgestellt, aber keine Hilfe der Admins bekommen.
Da ich maßgebend mitgeholfen habe, die Liste zu erstellen, würde ich sie auch mit bearbeiten wollen.
Geht das?
Wenn ja PM an mich.

An Alle: Den Link zu dem Helpdesk KD bei jeder Gelegenheit mitteilen!