Problem mit Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Gassi2106
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2010, 20:02
Wohnort: Ludwigshafen(Rhein)

Problem mit Fritzbox

Beitrag von Gassi2106 »

Hallo,

Ich ahbe ein Problem mit meinem neuen Anschluss,

Leider habe ich vergessen bei der bestellung einen WLAN Router mit zu bestellen. Ist mir erst heute am Tag der Anschaltung aufgefallen. Bisher dachte ich das sei halb so wild da ich eine Fritzbox 7270 besitze und diese Kurzerhand angeschlossen habe. Funktioniert auch soweit ganz gut. Nun kommt das große aber..... Leider kann ich nur max 1 WLAN gerät gleichzeitig mit der Fritzbox betreiben als DSL Modem habe ich vor der Fritzbox das Motorola SBV5121.Leider hatte der Techniker heute auch keinen Router dabei und auch kein anderes Modem. Ist es denn möglich damit mehr als 1 WLAN gerät zu betreiben? Kann ich die verkabelung vllt. irgendwie ändern das das Motorola evtl. komplett rauslassen(Ich weiß das die Fritzbox keinen koax stecker hat um diesen anzustecken falls die frage kommen sollte).

Mit freundlichem Gruß
und bitte um Hilfe


Gassi2106
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Problem mit Fritzbox

Beitrag von old »

Das Motorola kannst du nicht weglassen und an der FritzBox theoretisch bis zu 254 WLAN Geräte betreiben.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Problem mit Fritzbox

Beitrag von koaschten »

Das ist das übliche Problem....

- Modem und Fritzbox trennen (am besten direkt das Modem vom Strom trennen damit sich die Mac Liste der verbundenen Geräte reseted)
- PC oder Laptop mit Fritzbox verbinden
- in die Konfiguration der Fritzbox wechseln ( http://fritz.box oder so )
- Dort musst du die Zugangs Art umstellen, da ich keine Box habe und grad keine Lust das Handbuch PDF zu laden musst du dich nun durchhangeln und die Konfiguration umstellen auf Zugang über DHCP (und nicht ADSL oder ähnliches)
- Modem mit Lan1 an der Fritzbox verbinden

nun sollte alles ausser Telefonie über die Fritzbox funktionieren, weil wenn du keine Homebox via KDG bestellst ist nur Telefon via Modem konfiguriert.
Gassi2106
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2010, 20:02
Wohnort: Ludwigshafen(Rhein)

Re: Problem mit Fritzbox

Beitrag von Gassi2106 »

Hallo,

Ich habe die Anleitung befolgt brachte aber auch keine besserung... Ich hab nun erstmal den Laptop mit Ethernet über den Desktop versorgt... behelfsweiße reichts ertsmal bis smir jemadn wirklich sagen kann wies gemacht werden muss.... Bei der Technikerhotline habe ich acuh schon angerufen zu haben nur die scheinen wohl von der FritzBox noch nicht all zu viel zu wissen einstellungsmäßig jedenfall konnte man mir nur sagen das ich mich mit AVM in verbindung setzen solle...... Dabei hänggts ja nicht an der fritzbox sonder das Motorola rückt keine IP´s mehr raus obwohl es eig. wie ich jetzt geshen hab bis zu 32 stück rausrücken sollte.....


Mit freundlichem Gruß
Gassi2106
cimst
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 29.01.2010, 20:27

Re: Problem mit Fritzbox

Beitrag von cimst »

Gassi2106 hat geschrieben: Dabei hänggts ja nicht an der fritzbox sonder das Motorola rückt keine IP´s mehr raus obwohl es eig. wie ich jetzt geshen hab bis zu 32 stück rausrücken sollte....
Wo hast Du diese Information her? Das Modem vergibt bis zu 2 IPs.
mfg Christian Imst
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Problem mit Fritzbox

Beitrag von koaschten »

Türlich hängt es an der Fritzbox und deren Einstellung. Wenn es richtig gemacht wird muss das Modem nur eine IP rausrücken, nämlich für den Lan1 Port der Fritzbox der dann das WAN(Internet) Interface ist. Dann macht die Fritzbox NAT/Routing auf den anderen Lan Ports und dem WLAN und somit können alle anderen Geräte an der Fritzbox ins Internet ohne eine IP vom Modem zu brauchen.

Fritzbox Konfiguration erklären ist wie :wand: :kaffee:

RcRaCk2k EDIT: Link gelöscht, Link ist falsch!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Problem mit Fritzbox

Beitrag von RcRaCk2k »

Nutze diese Video-Anleitung:
http://www.avm.de/PartnerAVM/AVM_Academ ... verbindung

1. Schau dir dir Anleitung an, und merk sie dir ...

2. Modem stromlos machen
3. FritzBox stromlos machen
4. 10 Sekunden warten, Fritz!Box wieder mit Strom versorgen
5. PC neu starten

5. Anleitung befolgen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Gassi2106
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2010, 20:02
Wohnort: Ludwigshafen(Rhein)

Re: Problem mit Fritzbox

Beitrag von Gassi2106 »

RcRaCk2k hat geschrieben:Nutze diese Video-Anleitung:
http://www.avm.de/PartnerAVM/AVM_Academ ... verbindung

1. Schau dir dir Anleitung an, und merk sie dir ...

2. Modem stromlos machen
3. FritzBox stromlos machen
4. 10 Sekunden warten, Fritz!Box wieder mit Strom versorgen
5. PC neu starten

5. Anleitung befolgen.
Ihr hattet recht entschuldigung war wirklich mein Fehler....
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem mit Fritzbox

Beitrag von Thyrael »

Wenn man sich zu lange und zu intensiv mit einem Problem beschäftigt, sieht man manchmal de Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist also alles halb so wild. :wink: