Umstellung der Zuführung auf Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5884
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von GLS »

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist der einfachste Weg, es zu überprüfen, zwischen einem analogen und digitalen öffentlich-rechtlichen Sat-Programm mal kurz hin und her zu schalten. Kommen z. B. 3sat und Arte analog ca. 3 Sekunden später an, ist es ein sicheres Indiz für einen Backbone-Anschluss.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Staaki
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2011, 21:56
Wohnort: Leipzig Südvorstadt

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Staaki »

branTT hat geschrieben:
Staaki hat geschrieben:Ansonsten hat sich hier im unausgebauten Leipziger Süden nichts geändert. BTW: Warum behauptet die Belegungs-Datenbank eigentlich, das Netz Leipzig II gäbe es nur in Borsdorf?!
Welche Stadtgebiete betrifft das?
@branTT, sorry für die späte Antwort:

Also mein Anschluß hier in der Kantstraße (Südvorstadt, PLZ 04275) ist nicht ausgebaut. Ich hab eben auch mal kurz die Verfügbarkeitsabfrage bemüht: In meiner näheren Umgebung ist nördlich mindestens bis zur Arndtstraße und südlich bis nach Connewitz rein (PLZ 04277) überall kein Internet möglich bzw. zeigt die Senderbelegung noch die analogen Kanäle E02-E04 und keine Sender über 466MHz.

Was ich in dem Zusammenhang allerdings nicht verstehe ist, daß die Frontends sowohl von der dBox als auch der DVB-C-Karte im VDR behaupten, den Sky-HD-Transponder auf 522MHz statt auf 73MHz zu empfangen :question:

Knidel hat geschrieben:Im POC verändert die KDG die Transportstreams von ARD/ZDF, weswegen die Beschreibungen zu den Tonspuren fehlen. Der Receiver zeigt dann nur "mis", "misc" oder "miscellaneous" für die Tonspur mit der Audiodeskription (Hörfilm) an.
@Knidel:
Ahh, okay. Habe mich schon gewundert, wieso die jetzt fehlen. Außerdem erklärt das wahrscheinlich, warum meine dBox jetzt bei ARD/ZDF nicht mehr automatisch auf die AC3-Tonspur umschaltet! :?
[list][*]Netz: Leipzig II - unausgebaut :(
[*]Digital Free seit März 2006 - ohne Grundgebühr
[*]Gucken: Sagem dBox II (problemlos auch mit QAM256 :)
[*]Aufnehmen: Linux VDR mit Terratec Cinergy 1200[/list]
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von branTT »

Staaki hat geschrieben:
branTT hat geschrieben:
Staaki hat geschrieben:Ansonsten hat sich hier im unausgebauten Leipziger Süden nichts geändert. BTW: Warum behauptet die Belegungs-Datenbank eigentlich, das Netz Leipzig II gäbe es nur in Borsdorf?!
Welche Stadtgebiete betrifft das?
@branTT, sorry für die späte Antwort:

Also mein Anschluß hier in der Kantstraße (Südvorstadt, PLZ 04275) ist nicht ausgebaut. Ich hab eben auch mal kurz die Verfügbarkeitsabfrage bemüht: In meiner näheren Umgebung ist nördlich mindestens bis zur Arndtstraße und südlich bis nach Connewitz rein (PLZ 04277) überall kein Internet möglich bzw. zeigt die Senderbelegung noch die analogen Kanäle E02-E04 und keine Sender über 466MHz.

Was ich in dem Zusammenhang allerdings nicht verstehe ist, daß die Frontends sowohl von der dBox als auch der DVB-C-Karte im VDR behaupten, den Sky-HD-Transponder auf 522MHz statt auf 73MHz zu empfangen :question:
Kein Problem :)

Könnte das mit "AN!" zu tun haben? Das ist ja deren Hauptgebiet. Wenn ich die zur Auswahl hätte, wäre die Wahl eh leicht. ;) Wobei dort sicher auch nicht alle Häuser von denen verkabelt sind.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5846
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Besserwisser »

Staaki hat geschrieben: Was ich in dem Zusammenhang allerdings nicht verstehe ist, daß die Frontends sowohl von der dBox als auch der DVB-C-Karte im VDR behaupten, den Sky-HD-Transponder auf 522MHz statt auf 73MHz zu empfangen.
Vielleicht steht es so in der NIT drin?

:fahne:
madkai
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2009, 20:05
Wohnort: Bunde

Re: Übersicht aller Änderungen

Beitrag von madkai »

Heiner hat geschrieben: Mal ganz nebenbei, kannst du mal überprüfen ob Leer am Backbone hängt?

1. Vergleichen, um wieviel früher/später 3sat und arte analog kommen ggü. digital.
2. Steht bei arte im Text oben ARTE DIGITAL?
3. Textseite 198 bei RTL/PRO 7/SAT.1
4. Welche Regionalisierungen laufen analog bei MDR und WDR?
5. Wird beim ZDF digital bei den Tonoptionen "Audiodeskription" oder "mis" bzw. "misc" oder sowas ähnliches angezeigt?
Ich hänge an Leer II, zumindest laut Helpdesk

sowohl bei arte HD, als auch bei arte SD, steht oben arte Digital
und bei Sat.1 steht auf Textseite 198 "Sie empfangen bereites digital"
Digitaler Kabel Anschluss - gekündigt und bereits auf Sat umgestellt
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26678
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Sieht schon mal sehr nach Backbone aus... wenn du jetzt noch morgen um 18:00 oder 19:30 den WDR überprüfen könntest und dort die Lokalzeit Köln läuft füg ich Leer zur Backbone-Liste hinzu.
madkai
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2009, 20:05
Wohnort: Bunde

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von madkai »

Heiner hat geschrieben:Sieht schon mal sehr nach Backbone aus... wenn du jetzt noch morgen um 18:00 oder 19:30 den WDR überprüfen könntest und dort die Lokalzeit Köln läuft füg ich Leer zur Backbone-Liste hinzu.
Habs heute leider verpasst. Guck morgen mal nach...
Digitaler Kabel Anschluss - gekündigt und bereits auf Sat umgestellt
metalhead1976
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2008, 14:29
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von metalhead1976 »

Leer 2 hängt noch nicht am Backbone.
zumindest bei mir steht auf arte immer noch Arte analog im Videotext.

SAT1 u. RTL sind laut Videotext S. 198 schon in den "digitalen" Versionen am Start aber Pro7 noch analog.

WDR ebenfalls noch nicht getestet.
Zuletzt geändert von metalhead1976 am 02.09.2011, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
GigaZuhause 100 Kabel - CH7466CE - FRITZ!Box 7590
madkai
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2009, 20:05
Wohnort: Bunde

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von madkai »

Wenn du in Emden wohnst und Kabel Internet hast, gehörst du dann nicht zu Leer I ?
Digitaler Kabel Anschluss - gekündigt und bereits auf Sat umgestellt
metalhead1976
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2008, 14:29
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von metalhead1976 »

ok, Sorry. nehme alles zurück. Bin an Leer 1 angeschlossen.
GigaZuhause 100 Kabel - CH7466CE - FRITZ!Box 7590