Umstellung der Zuführung auf Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26678
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Ich denke, das ist recht eindeutig. Dann nehm ich Oldenburg auch mal auf :fahne:
OTTO55
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2010, 10:35

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von OTTO55 »

hallo Berlin 10245 treffen Punkt 1 bis 3 zu!!!!!!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26678
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Also ist Berlin II auch am Backbone... :)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von twen-fm »

War ja auch hinfällig!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

scnr

Beitrag von branTT »

Nicht zu verwechseln mit überfällig, aber ja. :D
esc_ad
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2010, 16:47
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von esc_ad »

Möglicherweise hängt Walsrode I auch schon am Backbone. (?)
Die Sender auf E38 sind aber bislang noch nicht verfügbar.

Folgendes habe ich gestern analog überprüft:
Eurosport und QVC sind im Letterbox-Format.
Beim ARTE-Videotext steht ARTE Digital.
Beim RTL-Text Seite 198 steht "digital empfangen".
Die MDR bzw. WDR Überprüfungen bringen glaube ich nichts, da hier wohl immer WDR Lokalzeit OWL bzw. MDR Sachsen-Anhalt eingespeist werden (müsste ich heute abend aber noch mal testen).

Was kann ich heute Abend noch überprüfen?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26678
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

esc_ad hat geschrieben:Möglicherweise hängt Walsrode I auch schon am Backbone. (?)
Die Sender auf E38 sind aber bislang noch nicht verfügbar.

Folgendes habe ich gestern analog überprüft:
Eurosport und QVC sind im Letterbox-Format.
Beim ARTE-Videotext steht ARTE Digital.
Beim RTL-Text Seite 198 steht "digital empfangen".
Die MDR bzw. WDR Überprüfungen bringen glaube ich nichts, da hier wohl immer WDR Lokalzeit OWL bzw. MDR Sachsen-Anhalt eingespeist werden (müsste ich heute abend aber noch mal testen).

Was kann ich heute Abend noch überprüfen?
Dürfte relativ klar sein denk ich mal. Falls du die Möglichkeit hast prüfe nach welche CAIDs von Sky eingespeist werden. Bei Backboneanbindung fehlen nämlich diejenigen die den Betrieb einer Sky-S02-Smartkarte ermöglichen. Mit MDR/WDR dürfte wohl in der Tat nichts bringen. Wobei mich das mit OWL gerade wundert, das wusst ich noch gar nicht dass der auch in Walsrode I eingespeist wird, laut KDG-Abfrage wars sonst die Satversion :confused:

Dann nehm ich das Netz mal auf in die Backboneliste ;)
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17512
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Beatmaster »

Pro 7 könnte er noch überprüfen. Was nämlich bei so, wie das Netz Hildesheim noch nicht am Backbone war, das Pro7 noch analog abgegriffen wurde.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Knidel »

Falls der Receiver die CAIDs von Sky nicht anzeigen kann, gibt es noch ein anderes sicheres Indiz. Nämlich die Tonoptionen von ARD/ZDF.

1. Gehe auf Sky Select und in die Tonoptionen.
Steht hier etwas von "Tonoption 1", so zeigt der Receiver Beschreibungen zu den Tonspuren an. Bitte mit 2. weiter machen.
Wenn der Receiver keine Beschreibungen anzeigen kann (da steht dann Deutsch, German oder eine Abkürzung), kann mit dieser Methode keine Aussage über den Anschluss ans Backbone getroffen werden.

2. Gehe aufs ZDF (digital) und wieder in die Tonoptionen.
Steht hier bei einer Tonspur etwas von "Audiodeskription" oder "ohne Audiodeskription", dann bedeutet das, dass das Signal nicht über das POC (Backbone) kommt.
Im POC verändert die KDG die Transportstreams von ARD/ZDF, weswegen die Beschreibungen zu den Tonspuren fehlen. Der Receiver zeigt dann nur "mis", "misc" oder "miscellaneous" für die Tonspur mit der Audiodeskription (Hörfilm) an.
esc_ad
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2010, 16:47
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von esc_ad »

Heiner hat geschrieben: Dürfte relativ klar sein denk ich mal. Falls du die Möglichkeit hast prüfe nach welche CAIDs von Sky eingespeist werden. Bei Backboneanbindung fehlen nämlich diejenigen die den Betrieb einer Sky-S02-Smartkarte ermöglichen. Mit MDR/WDR dürfte wohl in der Tat nichts bringen. Wobei mich das mit OWL gerade wundert, das wusst ich noch gar nicht dass der auch in Walsrode I eingespeist wird, laut KDG-Abfrage wars sonst die Satversion :confused:

Dann nehm ich das Netz mal auf in die Backboneliste ;)
Beim WDR (analog) ist jetzt tatsächlich die Lokalzeit Köln eingespeist. Früher war es immer die Lokalzeit aus Bielefeld. Seit wann sich das geändert hat, weiß ich nicht.
Knidel hat geschrieben:2. Gehe aufs ZDF (digital) und wieder in die Tonoptionen.
Steht hier bei einer Tonspur etwas von "Audiodeskription" oder "ohne Audiodeskription", dann bedeutet das, dass das Signal nicht über das POC (Backbone) kommt.
Im POC verändert die KDG die Transportstreams von ARD/ZDF, weswegen die Beschreibungen zu den Tonspuren fehlen. Der Receiver zeigt dann nur "mis", "misc" oder "miscellaneous" für die Tonspur mit der Audiodeskription (Hörfilm) an.
Es wird beim ZDF in SD und HD die zweite Tonspur als "mis" angezeigt.

Damit dürfte Backbone-Anbindung wohl sicher sein.