Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
mchaui
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2010, 10:07

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von mchaui »

Hallo,

bisher war ich begeistert.

Gestern hatte ich jedoch das erste Problem. Wir haben auf ZDF HD "Unter Verdacht" aufgenommen und zeitversetzt geschaut. Nach einer Stunde kamen plötzlich Bild und Tonaussetzer. Anfangs nur ganz kurz, doch dann immer mehr, dass wir die Aufnahme abbrechen mussten und dann die letzten 15 Minuten so live schauen mussten. Uns fehlte dann leider eine halbe Stunde Inhalt.

Hat jemand das schon gehabt???
xsara
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2010, 23:39

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von xsara »

Also, so dolle finde ich das Bild des Sagem im Vergleich zum Humax nicht.
Obwohl ich jetzt alle Änderungen imTV-Bild für HDMI angepasst habe, finde ich bei den SD-Kanälen das Bild nicht unbedingt besser als vorher. Bei Pro 7 und RTL eher etwas schlechter. Die HD-Sender sind zwar gut, aber auch das kann mein integrierter DVBC-Tuner besser...
Wie hoch sollte eigentlich der Pegel bei der Signalstärke mindestens sein?
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

wo kann man da eigentlich die Signalstärke ablesen.
Und was hat es mit den Sendern
Test1
Test2
Test3
Test4
Test5
alle in HD aufsich?

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Jens aus Berlin hat geschrieben:Test1
Test2
Test3
Test4
Test5
alle in HD aufsich?
Die habe ich bei mir garnicht im Receiver, ist das ein lokales Phaenomen oder sind die unter den Radiosendern vergraben? Habe meine Senderliste vorhin nochmals durchgeschaut, aber Testsender sind hier nicht. Ausgebaut bin ich, die HD-Sender (auch die Sky HDs) sind alle vorhanden. Die Signalstaerke kannst Du unter Einstellung(5.), weiter unter Service(6.) und wiederum weiter auf Netzwerk(5.) nachlesen (4 Tunersignale).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

also die Sender Test1 - Test5 sind ab kanalnummer 120 zu finden
Und bei der Signalstärke alle 4 Tuner stehen zwischen 57 und 58 Ist das okay

Dann habe ich noich gesehen unter Einstellungen - Service - Systenminfo der Eintrag programm 12.09.2010 03:27 Uhr

Was hat das zu sagen?

Wenn ich auf Menü gehen hat man ja 5 Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich select auswhle kommt nur ein Hinweis, das das nicht verfügbar ist. ist das so richtig?
Und in der bedingungsanleitung steht was von Interneteinrichtung. So ein eintrag finde ich niergends, was hat das zu sagen

Gruß jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Benutzeravatar
PeterKre
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2008, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von PeterKre »

Unter Service und Netzwerk finde ich, dass die 4 Tuner einen Empfangspegel von 72 und 73 dB(µV) haben und BER 1.0E-7.
Die Zeitangabe bei "Programm" bezieht sich wohl auf die letzte Aktualisierung des EPG, welches ja immer in der Nacht stattfinden soll.

LG Peter
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

ist es eigentlich möglich, Sendungen die man Aufgenommen hat, auf DVD zu Brennen bzw auf ein Stick zu verschieben, umd diesen dann auf DVD zu brennen?
Und wenn man eine Sendung aufgenommen hat, bleibt die dann unbegrentzt auf der Festplatte

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
m0rph
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 02.09.2009, 08:19

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von m0rph »

Bei mir sind die HD Sender sind für 720p ganz gut (wobei ich aber keinen Vergleich zu anderen HD Sendern habe, nur 1080p FullHD), alle anderen Sender sind aber merkbar schlechter - ziemlich krisselig/ matschig. Wenn ich z.B. das Logo links oben von RTL ansehe, dann sehe ich die kleinen Pixel teilweise. Das war beim 9900C deutlich besser.

Meine Werte sind bei ca 70db im Schnitt. Der KabelD Typ meinte, dass 60-70 in Ordnung sind, drunter wirds kritisch.

Da ich das mitgenutzte HDMI Kabel nutze, habe ich mal ein Oehlbach versucht, von dem ich weiß, dass es gut ist - keine Verbesserung. Auch mein altes Antennenkabel (habe auf ein besseres mit dem Sagemcom gewechselt) hat nichts gebracht. Letztendlich meinte der Typ von der Störungsannahme zu mir, dass er mal einen Techniker vorbeischicken kann, der aber im Zweifelsfall was kostet, wenns an der Dose liegt (gegen ein schlechtes Signal spricht aber der gute Wert von 70db).

Gestern (Sa) gab es lt. KDG in HH eine Störung, wobei das HD Signal erst extrem schlecht war, und auf einmal besser wurde. Vllt. hat das mit den SD Sendern auch etwas zu tun?

Hat noch jemand solche Erfahrungen?
Grüße

m0rph
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

m0rph hat geschrieben:Bei mir sind die HD Sender sind für 720p ganz gut (wobei ich aber keinen Vergleich zu anderen HD Sendern habe, nur 1080p FullHD), alle anderen Sender sind aber merkbar schlechter - ziemlich krisselig/ matschig. Wenn ich z.B. das Logo links oben von RTL ansehe, dann sehe ich die kleinen Pixel teilweise. Das war beim 9900C deutlich besser.
Bildeinstellungen im Fernseher neu eingestellt?
Da ich das mitgenutzte HDMI Kabel nutze, habe ich mal ein Oehlbach versucht, von dem ich weiß, dass es gut ist - keine Verbesserung. Auch mein altes Antennenkabel (habe auf ein besseres mit dem Sagemcom gewechselt) hat nichts gebracht.
Bei einem matschigen Digitalen Bild bringt ein Kabeltausch nichts. Hättest du bunte Störungen, Aussetzer und so weiter - können sowohl HDMI wie auch Antennenkabel in Frage kommen. Aber ein matschiges Bild auf HDMI sind nur Zuspieler und Display für verantwortlich.
Gestern (Sa) gab es lt. KDG in HH eine Störung, wobei das HD Signal erst extrem schlecht war, und auf einmal besser wurde. Vllt. hat das mit den SD Sendern auch etwas zu tun?
Das könnte sein, ist aber arg abstrakt, dass alle Wandler gleichzeitig nicht mehr so arbeiten, wie es vorgesehen ist.

Matschige Digitalbilder sind definitiv kein Grund, welcher einen Technikerbesuch rechtfertigt...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Bei mir sind die "Bilderfahrungen" aehnlich. SD ist wirklich sehr schlecht, trotz der Neu- und Umstellung meines TVs auf die andre (HDMI) Anschlussstelle. TNT-Film ist extremst verwaschen und die Kontrastwerte lassen Augenspiegelungen als weisse Stellen erscheinen. Das Senderlogo ist verwaschen und leicht versetzt (ganz minimale Verdoppelung des Senderzeichens) - das sieht grottenschlecht aus. Ein Umstellen auf 576p hilft nichts, im Gegenteil, die Verwaschungen nehmen hierbei noch zu. Wie ich in diesem Thread schon schrieb, ist der Kompromiss auf 720p am ertraeglichsten. 576i habe ich garnicht in den Optionen; 576p, 720p und 1080i sind bei mir im Optionsmenue - ich denke, das gibt das TV-Geraet als zulaessige Einstellungsvarianten an den Receiver weiter. Andre Kabel habe ich auch genutzt - alles der gleiche Kram und aequivalent schlecht. Nunja, muss ich halt mit leben, vielleicht gibt es irgendwann einen Gewoehnungseffekt :tvfreak1:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: