Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

tvtv ist nice super suchfunktion.
Finde ich auch, aber...
Sehr nervig dass man über die Suchfunktion nur SD programmieren kann und nicht ARDHD, ZDFHD oder arteHD angeboten bekommt.
Da bleibt nur der Weg über das Datum im "normalen" EPG.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

Eine Sache begreife ich nicht.
Die Serienprogrammierung scheint ja nun endlich nutzbar zu sein und nicht mehr mehr wie beim Humax sämtliche Wiederholungen mitzuprogrammieren.

Tolle Sache. Aber bei wöchentlich wiederkehrenden Sendungen, die vom EPG nicht als Serie klassifiziert werden, fehlt die simple Möglichkeit von Hand einzugeben, dass man eine regelmäßige Wiederholung möchte.
Wie sinnlos ist das denn - bei einer manuellen Programmierung ohne EPG geht das laut Handbuch.
Oder bin ich nur zu blöd? Soweit ich das sehe, kann man keinen Parameter der Programmierung nachträglich ändern, oder?
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Matty06 »

netjay hat geschrieben:
tvtv ist nice super suchfunktion.
Finde ich auch, aber...
Sehr nervig dass man über die Suchfunktion nur SD programmieren kann und nicht ARDHD, ZDFHD oder arteHD angeboten bekommt.
Da bleibt nur der Weg über das Datum im "normalen" EPG.
Also bei mir funzt das ohne Probleme, die HD Sender bekommen genau so EPG Infos wie die SD Sender und lassen sich auch programmieren.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
PARANoX
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 29.07.2010, 00:21
Wohnort: Berlin / Lichterfelde

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von PARANoX »

Also ich kann jetzt nicht unbedingt sagen dass das Bild vom Sagemcom schlechter ist. Ich hab kein Humax gehabt, sondern den Philips DCR5000. Vielleicht mal nicht bei den Privaten die Bilder vergleichen. Die haben eh nur Matschbild. Bei den Öffis ist es um Ecken besser. Und da kann ich nicht unbedingt sagen, dass es schlechter ist, wie Einige hier schreiben. Und das HD Bild ist eh völlig ok. :wink:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

Matty06 hat geschrieben: Also bei mir funzt das ohne Probleme, die HD Sender bekommen genau so EPG Infos wie die SD Sender und lassen sich auch programmieren.
Auch, wenn du über die Suchen-Taste nach Titeln suchst? Ich bekomme dort auch nur die SD-Sender der ÖR. Es wurde an einer Stelle im EPG(oder der Netzbeschreibung oder der Firmware) die Priorität falsch gelegt. Wenn ich nach Sendungen suche, die in den Kabelkiosk-Sendern(SciFi, 13th) laufen, erhalte ich sowohl die Premiere wie auch die KD-Variante. Wenn ich Sendungen suche, die auf Sky laufen, erhalte ich nur den HD-Sender(und die +1 und +24 Kanäle)

Zum Thema Bild schlechter: Denken alle, die von Humax gewechselt haben daran, dass viele Displays die Bildeinstellungen individuell pro Eingang einstellen und daher evtl der HDMI noch auf Standard steht, während der alte Scart ja sicherlich von euch eingestellt wurde :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
DOBi
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 25.08.2009, 11:46

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von DOBi »

HDMI und Scart ist natürlich nicht vergleichbar. Da ich ein Humax 1000c vorher nutzte mit HDMI, kann ich die Qualität schon vergleichen und da ist der Humax von der Qualität der Farben (z.b. Schwarzwert), und SD viel besser. Das Bild ist milchiger bei SD und HD beim Sagem.

Aber ich werde morgen erst mal den Fernseher auf den Sagem kalibrieren, vielleicht wird es ja noch besser.
xsara
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2010, 23:39

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von xsara »

Die Zeitverzögerung im Ton hat übrigens irgendwas mit der Einstellung Dolby Digital an HDMI zu tun.
Keine Ahnung, warum genau. Wenn man das jedenfalls deaktiviert, kann man in Toneinstellungen auf MPEG wechseln, dann passt wieder alles. Wenn man Dolby Digital aktiviert lässt, kann man das zwar auch, allerdings wechselt die Toneinstellung nach jedem Senderwechsel automatisch wieder in AC und man hat wieder "schlechtes Playback", was echt albern aussieht. So what - warum - wieso - weshalb - keine Ahnung! Ihr?
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

Also bei mir funzt das ohne Probleme, die HD Sender bekommen genau so EPG Infos wie die SD Sender und lassen sich auch programmieren.
Du hast mich nicht verstanden. Klar kann ich auch die HD Sender programmieren, aber halt nicht über die Suche. Da erscheint als Treffer nur die entsprechende Sendung von z.B. ZDF und nicht von ZDFHD.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

Zum Thema Bild schlechter: Denken alle, die von Humax gewechselt haben daran, dass viele Displays die Bildeinstellungen individuell pro Eingang einstellen und daher evtl der HDMI noch auf Standard steht, während der alte Scart ja sicherlich von euch eingestellt wurde
Exakt das ist mir passiert. Nachdem ich an den Einstellungen gedreht hatte, fand ich das Bild insgesamt auch bei SD besser als beim Humax.
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

ich habe seit Donnerstag den Sagem.
Anschließen, Erstinstallation war sehr einfach.

Frage habe ich:

Viele sender senden ja nicht in 16:9, wie zum Beispiel fast alle Themenkanäle bei Sky, bei Kabel Deutschland fast alle Sende bei dem paket Home
Ich hatte vorher die humax, und die hat automatisch erkannt ob eine sendung in 16:9 oder nicht ausgestrajhlt hat, und dementsprechend habe ich dann da auch rechts und links die schwarzen Balken gesehen.
ber der Sagem, sind aber alle Sendungen egal ob 16:9 oder nicht in 16:9 und somit siehgt das dann so verzerrt aus, bei den Sendungen die nicht in 16:9 übertragen.

Kann man das bei der sagem nicht einstellen? Wenn nicht weiß man ob das beim nächsten update berücksichtigt wird.

Dann das zeite problem ist, das der EPG bei fast allen HD Sendern von Sky keine Informationen angezeigt werden.

Wie verhät sich sagem wenn neue TV Sender gefunden werden. Bekommt man a ein Hinweis? Und muss ich da immer selbstständig einen sendersuchlauf machen, oder kann man das auch einstellen, dass dies austomatisch gemacht werden kann.

Und noch was ist wie ich finde nicht so gut gelungen, die Senderliste zum Anzeigen, diese finde ich extram klein, dass man da nur 5 Sender sieht und dann mit den Pfeilen scrollen muss, und man schlecht erkent welcher sender aus der Liste markiert ist um diesen zu sehen. Oder kann man diese Liste sich größer anzeigen lassen.

Danke
Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]