Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
pferdefreund01
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2010, 14:45
Wohnort: 86807 Buchloe

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von pferdefreund01 »

Hallo miteinander,
Habe auch am Montag bestellt,Donnerstag Nachmittag war das Paket da.Voller Vorfreude aufgemacht Sie da alles durchsucht nur die Karte fehlt.Bei KD
angerufen Sie Senden mir eine ,Heute noch nicht im Briefkasten.Aber habe Gerät ohne Karte aus Probiert,ist besser als mein Humax 1000C.
Melde mich wenn Karte eingetroffen ist.
Schöne Grüße
Herbert
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

kingmania hat geschrieben: - Wenn mein TV läuft und ich denn Receiver anschalte, schaltet er nicht automatisch um. Muss es von Hand mit der Umschalttaste der TV-Fernbedienung machen. Funktionierte beim Humax aber auch nicht immer.
Its not a Bug, its not a Feature: HDMI hat keinen ordinären Handshake mehr, also dass das Gerät einfach ein Signal gibt, wenn es eingeschaltet ist.
- Die Bedienung der Favoiriten ist etwas gewöhnungsbedürftig. Beim Humax konnte man nur auf Favoriten umstellen, das geht hier glaube ich nicht.
Nein, du hast immer den Rattenschwanz der 200+ Kanäle hintedran - Marketingmäßig top: Man sieht alles, was man nicht sieht und wird neidisch... Denkt sich vllt einer ^^
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Micha1406
Fortgeschrittener
Beiträge: 480
Registriert: 21.02.2010, 18:46

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Micha1406 »

Folgendes Problem:
Wenn ich eine Aufnahme wiedergeben möchte, kommt für 2 Sec. Ton dann ist er wech.

Gestern hat es noch funktioniert, die gleiche Aufnahme konnte ich ohne Probs wiedergeben, eigentlich habe ich nix geändert in den Einstellungen seit gestern.

Weiß einer was da los ist?
kingmania
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2010, 13:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von kingmania »

Hallo Newty,
bin etwas unerfahren.
Sollte jetzt die automatische Umschaltung klappen oder nicht.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

Es ist normal, dass sie nicht klappt, weil es eben kein Signal mehr gibt, was "Hallo hier bin ich"-sagt...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ich habe das Gerät seit gestern und habe sofort einige Probleme festgestellt was den Umfang angeht:

1. das Problem 4:3 fehlt

im Handbuch steht auf Seite 81:
Ausgangsauflösungsformat

Für HD-Übertragung
1280x720 @ 50 Hz (progressiv)
1920x1080 @ 25 Hz (interlaced)
Unskaliert (Originalformat) oder skaliert
576i und 720p über Einstellmenü
Zoomfunktion an HDMI: Zoom
auf 4:3, 14:9, 16:9 und Vollbild

Für SD-Übertragung
720x576 @ 50 Hz interlaced
Unskaliert (Originalformat) oder skaliert
720p und 1080i durch Einrichtungsmenü
Zoomfunktion an HDMI: Zoom
auf 4:3, 14:9, 16:9 und Vollbild
Aber die Einstellung Zoomfunktion ist nicht vorhanden! Man kann nur hoffen das die schnell nachkommt, schließlich ist im Handbuch eine Zoomfunktion zumindest bei den Daten erwähnt!

2. native Bildausgabe:

in dem obigen Zitat aus dem Handbuch ist auch von "unskaliert" die Rede. Auch wenn es unter Umständen nicht so gemeint ist, wie es sein sollte.
Es sollte eine Funktion der automatischen (nativen) Ausgabe des Bildsignals geben, um externen Fernsehern oder AV-Receiver/Scalern die Möglichkeit des Aufbereitens niedriger Auflösungen und Deinterlacen zu geben! Das gehört heute bei Geräten mit solch einem Funktionsumfang zum "guten Ton"

beide Probleme habe ich als technische Frage an KD gestellt, in einer ersten Antwort hieß es:
natürlich möchten wir Ihnen immer schnell und umfassend weiterhelfen. Ihre Anfrage bezieht sich jedoch auf technische Details, die wir Ihnen nicht sofort beantworten können. Aber dafür haben wir bei Kabel Deutschland ja unseren kompetenten Technischen Service!

Deshalb haben wir Ihre Fragen gleich an unsere Technik-Experten weitergeleitet. Die kümmern sich jetzt natürlich sofort darum und werden Ihnen so rasch wie möglich Antwort geben. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
mal sehen was da kommt...

des weiteren fehlt mir:
- manuelle Lip-Sync Einstellung für die Audioausgänge (SPDIF)
- ich habe ein Handshakeproblem mit dem Fernseher, wenn das Gerät "erwacht"

schlecht:
der Standby ist im Grunde nichts weiter als ein Abschlaten von Bild und Ton, der Verbrauch liegt in Betrieb als auch Standby bei etwa 22 W.
Ich wüsste ganz gern, wann das Gerät von diesem Standby in den "Tiefschlafmodus" bei Energiesparmodus an fällt.
dante2009
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 06.09.2010, 07:41

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von dante2009 »

moin moin,
mir ist aufgefallen das an dem Sagem nach ausschalten des Geräts(standby) jedesmal die grüne REC taste aufleuchtet,
obwohl KEINE Aufnahme programmiert ist.
Im Betrieb leuchtet sie nicht ,nur eben nach dem ausschalten geht sie an. :confused:
Hat das auch jemand?ist das normal?
TV Philips 47pfl8404H
Sagem Receiver
Humax S HD 3
SKY Film u.Welt
KD Kabel Komfort HD
Privat HD (freigeschaltet nach 7 Tagen nach Beschwerde Mail)
PARANoX
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 29.07.2010, 00:21
Wohnort: Berlin / Lichterfelde

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von PARANoX »

dante2009 hat geschrieben:moin moin,
mir ist aufgefallen das an dem Sagem nach ausschalten des Geräts(standby) jedesmal die grüne REC taste aufleuchtet,
obwohl KEINE Aufnahme programmiert ist.
Im Betrieb leuchtet sie nicht ,nur eben nach dem ausschalten geht sie an. :confused:
Hat das auch jemand?ist das normal?
Das ist die Stromsparfunktion! Das heißt dass der Reveiver nach ca 5 Minuten komplett runter fährt. Im Normal Modus läuft er praktisch weiter. Festplatte dreht sich auch nach Stunden munter weiter. Nur kein Bild+Ton halt.
Warum deswegen die Rec Taste Leuchtet, weiß wohl nur Sagem. In der Anleitung wird ja kein Wort über Standby verschwendet. :|
mako
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2010, 11:46

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von mako »

Micha1406 hat geschrieben:Folgendes Problem:
Wenn ich eine Aufnahme wiedergeben möchte, kommt für 2 Sec. Ton dann ist er wech.
Ist das eine Sky Aufnahme?? Ein ähnliches Prob hatte ich vor kurzem auch, aber nach ein paar Tagen lief die Aufnahme wieder mit Ton. Bei einer Aufnahme von Vox hatte ich folgendes Prob: Ton da, nach einer Weile weg, auf Stop + Wiedergabe, Ton da, nach einer Weile wieder weg, Stop + Wiedergabe, Ton wieder da ..... Ton blieb immer für ca für 20 min. Alle anderen Aufnahmen, egal von welchem Sender, haben ohne Probleme geklappt.
Ansonsten läuft der Sagem bis auf wenige Ausnahmen ganz zuverlässig.
Folgende Probleme habe ich hin und wieder aber trotzdem:
- Beim Umschalten auf Sky fehlt oft der Ton, wechsele dann auf ein anderes Programm, schalte zurück und der Ton ist da. Lasse ich den tonlosen Kanal eingeschaltet, bleibt der Ton weg. Bis vor ca. 2 Wochen (habe das Gerät seit Mitte August) kam es oft vor, dass einige Sky Sender stundenlang ohne Ton waren, dieses Problem scheint aber behoben zu sein.
- Letzte Woche lief eine Aufnahme, meine Frau wusste das nicht und wollte den Sagem per FB einschalten, und er stürzte ab.
- Videotext speichert oft keine Seiten, und leider fehlt eine Vergrößerungsfunktion, wie sie eigentlich jeder Fernseher anbietet
Sagem RCI88-320 - KD Home + Sky Abo(Film und Welt.); Fritz!Box 7270
Benutzeravatar
PeterKre
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2008, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von PeterKre »

Newty hat geschrieben:
kingmania hat geschrieben: - Wenn mein TV läuft und ich denn Receiver anschalte, schaltet er nicht automatisch um. Muss es von Hand mit der Umschalttaste der TV-Fernbedienung machen. Funktionierte beim Humax aber auch nicht immer.
Its not a Bug, its not a Feature: HDMI hat keinen ordinären Handshake mehr, also dass das Gerät einfach ein Signal gibt, wenn es eingeschaltet ist.

Das kann so nicht stimmen! Wenn ich meinen BluRay Player anschalte, kommt automatisch der Sendeplatz. Der ist auch mit HDMI verbunden. Wäre prima, wenn es beim Sagemcom auch so wäre.

- Die Bedienung der Favoiriten ist etwas gewöhnungsbedürftig. Beim Humax konnte man nur auf Favoriten umstellen, das geht hier glaube ich nicht.

Nein, du hast immer den Rattenschwanz der 200+ Kanäle hintedran - Marketingmäßig top: Man sieht alles, was man nicht sieht und wird neidisch... Denkt sich vllt einer ^

Da gewöhnt man sich dran. :wink: Zuerst kommen ja alle Favoriten. (Das sind bei mir schon 70 Sender!) Erst dann der Rest. Das stört mich nicht.
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD