Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Hacilem
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2009, 13:01

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hacilem »

klaudieco hat geschrieben:Hallo,
wer kann mir helfen?
Wie ist es möglich, ausser über die Prorammübersicht auch sonst Titel aufzunehmen und zu speichern, die erst in
3 Wochen gesendet werden.
Bitte um Hilfe.
MfG, klaudieco@web.de


Über Menü >> Einstellungen >> Aufnahmen >> Programmieren

Dort kannst Du dann manuell eine Programmierung eingeben.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

Nicht betroffen sind anscheinen ARD HD, ZDF HD und arte HD. Dort wird manchmal eine Sendung im Format 4:3 mit entsprechenden schwarzen Balken links und rechts in's Netz geschickt, was ich nicht für so problematisch halte. Aufgefallen ist mir das "Breitmaulfroschformat" auf VOX bei einer Serie über eine Gerichtsmedizinerin und bei einigen anderen Sendungen von anderen Privatsendern. Namen kann ich da im Moment leider nicht liefern, sorry.
Das Problem tritt deshalb grundsätzlich bei HD-Sendern nicht auf weil die immer in derselben Auflösung (720p) senden. Folglich kann da auch keine Formatverzerrung passieren.
Sorry, aber du hast leider das Problem in keiner Weise eingekreist.
Puh, Du schmeisst hier aber mit Keulen um Dich. Das Geraet kommt bei den einfachsten Dingen aus dem "Tritt", da das mit der Dauer des Gebrauches miteinhergeht. Wie ich in diesem Thread schon oefter geschrieben habe, (ja man muss nicht alles lesen, aber ein kurzes Ueberfliegen wuerde dem "Neuling" keinen Zacken aus der Krone brechen) treten die Fehler bereits bei Benutzung von Timeshift (leichtes zeitversetztes Schauen, weil man z. B. eben mal auf das WC musste, Telefon hat geklingelt etc.) und Ueberwechseln in die naechste Sendung auf - Stottern und Tonasynchronitaeten. Das ist das Problem, der meisten hier Schreibenden. Dann noch das HDMI-Problem mit dem Signal zum TV, zerstoerte Aufnahmen u.a.
Danke Hulupaz.

Diese neunmalklugen Posts von Leuten, die mal zwei, drei Testaufnahmen gemacht haben und sich einbilden, alles sei toll (weil sie sich ja so schlau verhalten) und die User mit Problemen seien selbst schuld, sind langsam wirklich unerträglich.
wikinger51
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 29.09.2010, 15:21

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von wikinger51 »

Hulupaz hat geschrieben: Puh, Du schmeisst hier aber mit Keulen um Dich. Das Geraet kommt bei den einfachsten Dingen aus dem "Tritt", da das mit der Dauer des Gebrauches miteinhergeht. Wie ich in diesem Thread schon oefter geschrieben habe, (ja man muss nicht alles lesen, aber ein kurzes Ueberfliegen wuerde dem "Neuling" keinen Zacken aus der Krone brechen) treten die Fehler bereits bei Benutzung von Timeshift (leichtes zeitversetztes Schauen, weil man z. B. eben mal auf das WC musste, Telefon hat geklingelt etc.) und Ueberwechseln in die naechste Sendung auf - Stottern und Tonasynchronitaeten. Das ist das Problem, der meisten hier Schreibenden. Dann noch das HDMI-Problem mit dem Signal zum TV, zerstoerte Aufnahmen u.a.
Ich kann nur die von mir erlebten Probleme schildern, und ich hatte - zumindest bisher - derartige Probleme nicht und hoffe auch, davon verschont zu bleiben.

Ich habe seit geraumer Zeit ausführlich mitgelesen. Du kannst mir nichts Gegenteiliges unterstellen, nur weil ich diese Probleme nicht teile.
wikinger51 hat geschrieben: Versteh mich aber bitte nicht falsch. Ich will nicht unterstellen, daß das bei Dir die Ursache gewesen ist, aber man muß bei solchen Abstürzen auch in Betracht ziehen, ob zu viel abverlangte Rechenleistung eine Rolle gespielt haben kann.
Doch, wir verstehen Dich "falsch", weil Du alle hier, die Probleme mit dem Receiver haben, als Dummuser darstellst, die immer alle falschen Extra-Knoepfe druecken :motz:
Nicht nur lesen, sondern das Gelesene auch verinnerlichen hilft sehr.

Ich habe lediglich in den Raum gestellt, daß man dies stets berücksichtigen sollte, nicht das sich jemand so verhalten hat. Das kann nur jeder für sich selber beantworten und so etwas würde ich mir niemals anmaßen, ich war schließlich nicht dabei.

Deine Agressivität mir gegenüber verstehe ich nicht, schreibe sie Deiner Frustation über ein nichtfunktionierendes Gerät zu.

Sinn und Zweck sollte es doch m.E. sein, Macken und deren Ursachen einzugrenzen. Dabei hilft sachliches Sammeln von Fakten und Geschehensabläufen. Frustation und persönlich Angriffe sind da kontraproduktiv.

Auch wenn ich in diesem Forum Neuling bin, besagt das doch nicht, daß ich nicht gelernt habe, Probleme mit Logik anzugehen. Dieses Forum ist nicht der Nabel der Welt und jeder von uns bringt aus seinem Lebens- und Berufsumfeld Erfahrungen mit, die sich manchmal als nützlich herausstellen können.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

Deine Agressivität mir gegenüber verstehe ich nicht, schreibe sie Deiner Frustation über ein nichtfunktionierendes Gerät zu.
Was soll denn bitte an dem Post von Hulupaz aggressiv gewesen sein?
Dein Post war anmaßend und oberlehrerhaft.
Sinn und Zweck sollte es doch m.E. sein, Macken und deren Ursachen einzugrenzen. Dabei hilft sachliches Sammeln von Fakten und Geschehensabläufen. Frustation und persönlich Angriffe sind da kontraproduktiv.
Das sehe ich ganz genauso. Auch ich bin eigentlich nicht hier, um mich auszukotzen.
Aber... Im Gegensatz zum Humax, sind die Bugs und Unzulänglichkeiten bei dem Sagemcom so umfassend, dass auch ein noch so vorsichtiger Umgang nichts bringt.
Mittlerweile ist klar, dass es sinnlos ist, nach Workarounds zu suchen. Bis zu einem Firmwareupdate gibt es nur einen Rat. Das Gerät möglichst selten als Rekorder zu nutzen, nicht mehr als eine Aufnahme gleichzeitig und kein Timeshift.

Und selbst dann, wird es früher oder später zu Aufnahmeverlusten kommen. Ich habe das Ding jetzt 24 Tage und bin alles andere als ein Poweruser. Auch habe ich reichlich Erfahrung mit Computern (daher verstehe ich sehr wohl, was du sagen wolltest) und Festplattenrekordern (mit dem Humax z.B. habe ich leben gelernt - selbst nach dem Chaosupdate damals hatte ich durch Beachtung bestimmter bugbedingter Regeln nie Aufnahmeverluste).

Aber nur in den ersten ca. 10 Tagen arbeitete das Gerät halbwegs normal - solange man die Möglichkeiten, die das Ding einem theoretisch bietet, nicht annähernd ausschöpfte.
Dann häuften sich die Probleme im ganz normalen Gebrauch. Letztlich verlor ich sämtliche 10 Aufnahmen. Der Sagemcom startete garnicht mehr und musste während des Bootvorgangs per Tastenkombination zur Neuformatierung gezwungen werden.
Auch danach läuft er alles andere als stabil. Gleich in der Nacht danach waren beide Aufnahmen defekt. Ich hatte schon extra die nächtlichen Wiederholungen gewählt um eventuelle Probleme durch gleichzeitiges Tatortgucken zu umgehen. Bedingt durch die Aufnahmeverlängerung überschnitten sich die beiden Aufnahmen fünf Minuten. Das reichte. Die erste Aufnahme brach ab (um 2:55, also kurz vor dem regelmäßigen EPG-Update) und die zweite Aufnahme wurde erst garnicht gestartet.
Jetzt erzähl mir mal, welchen falschen Knopf ich da wohl im Schlaf gedrückt habe.
wikinger51
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 29.09.2010, 15:21

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von wikinger51 »

netjay hat geschrieben: Das Problem tritt deshalb grundsätzlich bei HD-Sendern nicht auf weil die immer in derselben Auflösung (720p) senden. Folglich kann da auch keine Formatverzerrung passieren.
Sorry, aber du hast leider das Problem in keiner Weise eingekreist.
Das Problem werden wir als Kunden auch nicht lösen können, sondern nur die Sender bzw. KD.

Was KD allerdings unschwer ermöglichen könnte per update der firmware, ist eine leicht zugängliche Formatumschaltung im interface des Sagemcom.


Diese neunmalklugen Posts von Leuten, die mal zwei, drei Testaufnahmen gemacht haben und sich einbilden, alles sei toll (weil sie sich ja so schlau verhalten) und die User mit Problemen seien selbst schuld, sind langsam wirklich unerträglich.
Von Schuldzuweisungen an user war gar nicht die Rede!

Was ich aus meiner Nutzung schließe ist die Vermutung, daß das Gerät für das, was es laut Werbeaussage von KD können soll, absolut unterdimensioniert ist, entweder seitens der firmware, oder (und) seitens Prozessor und Festplatte.

Meine Frau und ich sind beruflich stark eingespannt, die Kinder erwachsen und aus dem Haus. Da ist das Gerät bei uns natürlich von seinen beschriebenen Möglichkeiten eher unterfordert.
Wie es sich dann auf Dauer verhält, wird die Zeit erweisen.
Benutzeravatar
DOBi
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 25.08.2009, 11:46

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von DOBi »

wikinger51 hat geschrieben: Das Gerät ist schlicht kaum etwas anderes als ein kleiner Rechner. Dem Prozessor und der Festplatte wird eine Menge abverlangt. Wer dann noch aus Ungeduld oder Unwissenheit mehrere Befehle durch wahlloses "Tastendrücken" gibt und diese sich evtl. sogar noch in ihrer beabsichtigten Wirkung konträr verhalten, kann das Gerät schnell "aus dem Trittt" bringen. Das ist nicht anders als bei einem "normalen" Rechner.

Versteh mich aber bitte nicht falsch. Ich will nicht unterstellen, daß das bei Dir die Ursache gewesen ist, aber man muß bei solchen Abstürzen auch in Betracht ziehen, ob zu viel abverlangte Rechenleistung eine Rolle gespielt haben kann.
Hier sind aber viele Punkte die du nicht vergleichen kannst. Damit zeigt du eher deine Unwissenheit.
Ein PC oder NB ist ein System mit root. Du hast die Möglichkeit andere Software zu installieren. Hier ist es schnell möglich mal z.b. Software zu installieren die für die Leistung nicht geeignet ist. Dann Einstellungen wie regedit, msconfig, und und und...

Ein Receiver, ist ein geschlossenes System und die FW sollte schon für die HW abgestimmt sein und ohne Macken laufen.

Mit dein Beitrag stellst du damit 50% der Benutzer als unwissend da. Womit ich aber mit 50% sehr vorsichtig bin.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

wikinger51 hat geschrieben:Ich habe seit geraumer Zeit ausführlich mitgelesen. Du kannst mir nichts Gegenteiliges unterstellen, nur weil ich diese Probleme nicht teile.
Nichts Gegenteiliges, wenn Du doch behauptest, dass die Probleme nicht auftauchen, wenn man das nicht unbedingt produzieren moechte? Den Receiver darf man also nicht so benutzen, wie es dem Geraet angedacht ist? Lies bitte deinen Post nochmals - Danke.
Nicht nur lesen, sondern das Gelesene auch verinnerlichen hilft sehr.
Ah, verinnerlichen sollen wir, was denn bitte, neue Fakten? Habe ich dann wirklich ueberlesen, kannst mir ja die Stelle in Deinem Post zeigen, die mir vielleicht weiterhelfen kann, ich bin dafuer dann nicht privilegiert genug :skull:
Deine Agressivität mir gegenüber verstehe ich nicht, schreibe sie Deiner Frustation über ein nichtfunktionierendes Gerät zu.
Hm, sag' mir bitte, wo ich aggressiv war/bin und zeig' mir bitte auch gleich die Stelle, an der ich der Frustration anheim gefallen bin :anbet:
Zu allem andren hat netjay bereits ausfuehrlich Antwort geleistet (Danke).
Auch wenn ich in diesem Forum Neuling bin, besagt das doch nicht, daß ich nicht gelernt habe, Probleme mit Logik anzugehen. Dieses Forum ist nicht der Nabel der Welt und jeder von uns bringt aus seinem Lebens- und Berufsumfeld Erfahrungen mit, die sich manchmal als nützlich herausstellen können.
Mit Blasensprache/Polemik kommen leider keine neuen Erfahrungen zutage (der Seitenhieb ist hoffentlich erlaubt, weil mancher sich das Recht herausnimmt, mehr Recht zu haben, wie das Umfeld). :kotz:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Doc. Brown »

Hy Ihr Nasen :streber:
Pisst Euch doch nicht gegenseitig an :besoffen:
Bitte lasst doch Frust an der ab Montag kostenlosen Kabeldeutschland Hotline aus :brüll:
und ausserdem gehts hier um den Sagecom...... :motz:
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Doc. Brown hat geschrieben:
Pisst Euch doch nicht gegenseitig an :besoffen:
Bitte lasst doch Frust an der ab Montag kostenlosen Kabeldeutschland Hotline aus :brüll:
und ausserdem gehts hier um den Sagecom...... :motz:
Ach, wir machen doch kein Dingenskirchen hier im Forum. Aber schoen, dass die Hotline ab Montag (ist ja garnicht der 6te) "frei" ist. Danke! Ja, es geht um den Sagemcom, der jetzt recht haeufig, beim Einschalten per HDMI den Handshake "vergisst". Aber der Tipp mit dem kompletten Ein- und Ausschalten am Receiver passt (meistens). Dann haut der Handschuettler wieder hin, bzw. daraufhin muss der Receiver ja ein Init-Signal schicken. :trippeln: Auch wenn dadurch die Bootzeit zwei Mal zum Tragen kommt *seufz*
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

Bitte lasst doch Frust an der ab Montag kostenlosen Kabeldeutschland Hotline aus
Im Prinzip ja ne prima Idee.
Nur bin ich nach "Gesprächen" mit der Hotline meist frustrierter denn je. Soviel Ahnungslosigkeit, dreiste Lügen und Abspulen von Textbausteinen lässt mich gelegentlich daran zweifeln, dass am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt und nicht doch nur ein Sprachcomputer der Generation Orwells Neusprech. :roll:

Aber du hast ja recht - ist schon alles verdammt off-topic. Aber so mancher Post macht mich schlicht zornig.
Und konstruktive, problemlösungsorientierte Vermutungen stellen sich ja allesamt als "Stochern im Nebel" ohne nachhaltige Wirkung heraus.
Mir fällt auf Anhieb eigentlich nur ein Tipp ein, der wirklich Problemen vorbeugen kann - das Abstellen beider Dolby-Optionen.