Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Deacon1985 hat geschrieben:und das problem wird durch den energiesparmodus ausgelöst? seltsam!!!
kann das problem auftauchen oder wird es auftauchen... und wenn ich erst den TV anmache, dann n moment warte und dann den receiver.. oder auch umgekehrt? ;)
Ja, durch den Energiesparmodus wird alles deaktiviert, also muss beim Neustart (aus dem Sparmodus) auch die Verbindung zum TV wieder neu hergestellt werden. Beim Start schalte ich den Receiver zuerst an, warte bis der Schaltknopf fuenf bis zehn Sekunden gruen leuchtet (das passiert nach fast 1,5 Minuten), erst dann aktiviere ich TV + Audioverstaerker.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Deacon1985
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2010, 14:08

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Deacon1985 »

Ok Danke!!!

Jetzt habe ich den Humax DVR 9950C und der braucht ja auch ne ganze Zeit bis das Bild da ist wenn man ihn vom Strom nimmt. Also würde mich die Bootzeit jetzt gar nicht sooo stören....

Was mir aber immernoch nicht einleuchtet, ist der Stromverbrauch... Warum nimmt der im Standby fast so viel wie im Betrieb?
Aber da wir über nacht und wenn wir weg sind eh immer die Steckdose ausschalten, könnte ich mich damit auch noch arrangieren ;)

Würdet ihr mir denn empfehlen vom Humax zum Sagemcom zu wechseln?

lG
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Doc. Brown »

Hulupaz hat geschrieben:
Doc. Brown hat geschrieben: Da hilft dann nur kurzes austecken des HDMI Steckers oder nohmaliges ein und ausschalten des Receivers.
Da hilft nur, den Stecker am Receiver auszustecken und wieder hinein. Das Ein- und Ausschalten hilft (bei mir zumindest) garnicht.
Ich meine das Ausschalten und wieder Einschalten am Netzschalter
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

Aber da wir über nacht und wenn wir weg sind eh immer die Steckdose ausschalten, könnte ich mich damit auch noch arrangieren
Genau das scheint der Sagemcom überhaupt nicht zu mögen. Einige haben berichtet, dass er dann am nächsten Tag noch anfälliger war als eh schon. Bei meinen schlimmen Abstürzen war er auch jeweils die Nacht davor um 3 Uhr nicht im Standby - kann natürlich auch Zufall gewesen sein.
Außerdem holt er sich nachts um 3 die EPG-Updates.
Da ich aber kein Handshake-Problem habe, nutze ich den Energiesparmodus. Die Wartezeit beim Booten stört mich nicht sonderlich. Und beim Standby im Energiesparmodus geht der Verbrauch gegen Null und somit wäre ein komplettes Abschalten der Stromzufuhr eigentlich nicht notwendig.
Deacon1985
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2010, 14:08

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Deacon1985 »

Oh mann!!!

nachdem ich die ganzen mankos hier gelesen hab, weiss ich echt noch ob ich den bestellen soll.
wikinger51
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 29.09.2010, 15:21

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von wikinger51 »

Moin!

Nachdem ich jetzt den zweiten Sagemcom seit letzter Woche hier bei mir laufen habe und auch schon seit geraumer Zeit hier mitlese, hab ich mich einmal angemeldet.

Wir sind Digitalneulinge, direkte Umsteiger von analogem Kabel.

Das erste Gerät ließ sich flott einrichten, leider dauerte der Fersehspaß nur wenige Stunden, und das Gerät machte mitten in der Sendung schlicht "die Grätsche", alles tot und aus. Ein anderes Netzkabel brachte nichts. Als ich dann das alte Netzkabel noch einmal einsteckte, kam noch einmal für 10 Minuten Leben in das Gerät, bis es wieder "mausetot" war.
Ich tippe auf einen Wackelkontakt im Bereich der Anschlußleiste oder des Netzteils. Das ist m.E. auch kein Wunder, da sowohl der Anschlußbereich hinten, als auch das ganze Gehäuse aus einem nicht sehr vertrauenerweckendem Plastik sind. Hier wäre Blech sicher die bessere Wahl gewesen, auch unter dem Aspekt der Wärmeableitung.

Letzte Woche kam dann im Tausch das neue Gerät, welches bis jetzt ganz brav seinen Dienst versieht.

Da wir keine Fernsehfreaks sind, wurde bisher die Aufnahmefunktion auch nur für wenige Aufnahmen bei gleichzeitigem Ansehen eines anderen Programms genutzt. Bei einer Aufnahme gab es zum Anfang eine Asynchronität von Ton und Bild, diese hielt aber nur kurz an.
Ich habe dann heute an meinem freien Tag einmal über Mittag drei Sendungen gleichzeitig aufnehmen lassen während meiner Abwesenheit. Das funktionierte ohne Probleme. Vielleicht hätte ich noch eine vierte dazu nehmen können........

Hier im Forum geäußerte steigende Instabilität mit Fortdauer der Betriebstage kann ich nicht bestätigen. Ich hab das Geräte nachts, bis auf zwei Nächte, komplett ausgeschaltet. Probleme mit dem EPG kann ich dabei nicht bestätigen. Das Gerät scheint sich, wenn es nachts aus war, 24 Stunden nach der letzten kompletten Aktualisierung eine neue zu holen, wie ich den Netzwerkinformationen entnehme.
Auch die Tatsache, daß ich aufgrund eines recht stark verlängerten Antennenkabels keine so berauschenden Werte bei den Empfangspegeln habe, scheint das Gerät nicht zu beeindrucken. Die Pegel schwanken im Bereich 61 bis 60 dB und sinken bei dem einen oder anderen Tuner auch durchaus schon einmal auf 54 dB. Die Fehlerrate ist aber durchweg mit 1.OE-7 angegeben.

Was mich am Sagemcom wirklich stört ist das "Breitmaulfroschformat" bei einigen Sendungen vor allem der "Privatsender". Es fehlt beim Sagemcom im Menü eine Formatumstellung, wie ich sie z.B. bei meinem DVD- und bei meinem BluRay-Player habe. Mein Philipsfernseher läßt eine Formatumstellung nicht zu bei Signalen via HDMI mit einer 720er oder 1080er - Auflösung. Dies sei, so Philips, normenkonform bei HDMI und hoher Auflösung. Wenn das Signal das Gerät verlassen habe, dürfe es nicht mehr verändert werden, eine Formatumstellung müsse also im signalgebenden Receiver erfolgen.
Ich muß mich also im Sagemcom durch das Menü hangeln und eine Auflösung von 576 wählen für den HDMI - Anschluß. Nur dann kann ich im Menü des Fernsehers auch wieder das vorgegebene Breitbildformat abwählen.

Das ist m.E ein absolutes no go bei einem digitalen HD-Receiver, zumal KD anscheinend mit dem Gerät eine "eierlegende Wollmilchsau" auf den Markt bringen wollte, denn wer hat schon vier Tuner im HD-Festplattenreceiver.

Dem stimmte die junge Dame, die uns vor einigen Tagen im Auftag von KD anrief, voll zu. Sie schien während des Gespräches über die von mir geäußerten Kritikpunkte Aufzeichnungen zu machen, da, wie sie selber sagte, das Gerät noch in der Erprobung sei und man an Änderungen und Verbesserungen der firmware arbeite, der Anruf solle dazu dienlich sein, Fehler zu erkennen und auszumerzen.
Sie selber habe den Sagemcom nicht, sondern ein Gerät von Samsung, und dort könne sie das Format umstellen, denn sie habe auch keine Lust, breite Figuren zu betrachten.

Ich hoffe also auf ein update, welches mir im Menü eine schnelle Formatumstellung unter Beibehaltung der Auflösung ermöglicht. Dies auch im Interesse meiner Frau, da sie damit überfordert ist, sich durch das Menü zu hangeln.
Deacon1985
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2010, 14:08

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Deacon1985 »

VIELEN DANK für deinen Text!!!!

Da ich auch einen TV von Philips habe, denke ich, dass ich genau die gleichen Probleme haben werde. Vor allem, dass meine Freundin damit auch überfordert sein wird, das Format umzustellen. Kannst du mir vielleicht noch sagen bei welchen Serien/Sendungen das der Fall ist?

Hast du denn auch die Probleme, dass manchmal kein Bild kommt und du den Receiver neustarten muss o.ä.?

lG
wikinger51
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 29.09.2010, 15:21

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von wikinger51 »

Moin!
Deacon1985 hat geschrieben:
Da ich auch einen TV von Philips habe, denke ich, dass ich genau die gleichen Probleme haben werde. Vor allem, dass meine Freundin damit auch überfordert sein wird, das Format umzustellen. Kannst du mir vielleicht noch sagen bei welchen Serien/Sendungen das der Fall ist?
Wir sind, wie bereits gesagt, keine so großen Fernsehfreaks und daher kann ich nur in etwa eingrenzen:

Nicht betroffen sind anscheinen ARD HD, ZDF HD und arte HD. Dort wird manchmal eine Sendung im Format 4:3 mit entsprechenden schwarzen Balken links und rechts in's Netz geschickt, was ich nicht für so problematisch halte. Aufgefallen ist mir das "Breitmaulfroschformat" auf VOX bei einer Serie über eine Gerichtsmedizinerin und bei einigen anderen Sendungen von anderen Privatsendern. Namen kann ich da im Moment leider nicht liefern, sorry.

Ich denke auch nicht, daß das spezifisch für Philipsfernseher ist, jedenfalls wenn ich der Aussage von Philips Glauben schenke. Ich verweise insoweit auf mein obiges posting "normenkonform".
Hast du denn auch die Probleme, dass manchmal kein Bild kommt und du den Receiver neustarten muss o.ä.?
Nein. Meine Probleme beschränken sich auf das oben Gesagte.

Ich denke auch, daß man eines nicht aus dem Auge verlieren sollte:

Das Gerät ist schlicht kaum etwas anderes als ein kleiner Rechner. Dem Prozessor und der Festplatte wird eine Menge abverlangt. Wer dann noch aus Ungeduld oder Unwissenheit mehrere Befehle durch wahlloses "Tastendrücken" gibt und diese sich evtl. sogar noch in ihrer beabsichtigten Wirkung konträr verhalten, kann das Gerät schnell "aus dem Trittt" bringen. Das ist nicht anders als bei einem "normalen" Rechner.

Versteh mich aber bitte nicht falsch. Ich will nicht unterstellen, daß das bei Dir die Ursache gewesen ist, aber man muß bei solchen Abstürzen auch in Betracht ziehen, ob zu viel abverlangte Rechenleistung eine Rolle gespielt haben kann.
klaudieco
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2010, 09:30

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von klaudieco »

Hallo,
wer kann mir helfen?
Wie ist es möglich, ausser über die Prorammübersicht auch sonst Titel aufzunehmen und zu speichern, die erst in
3 Wochen gesendet werden.
Bitte um Hilfe.
MfG, klaudieco@web.de
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

wikinger51 hat geschrieben: Ich denke auch, daß man eines nicht aus dem Auge verlieren sollte:

Das Gerät ist schlicht kaum etwas anderes als ein kleiner Rechner. Dem Prozessor und der Festplatte wird eine Menge abverlangt. Wer dann noch aus Ungeduld oder Unwissenheit mehrere Befehle durch wahlloses "Tastendrücken" gibt und diese sich evtl. sogar noch in ihrer beabsichtigten Wirkung konträr verhalten, kann das Gerät schnell "aus dem Trittt" bringen. Das ist nicht anders als bei einem "normalen" Rechner.
Puh, Du schmeisst hier aber mit Keulen um Dich. Das Geraet kommt bei den einfachsten Dingen aus dem "Tritt", da das mit der Dauer des Gebrauches miteinhergeht. Wie ich in diesem Thread schon oefter geschrieben habe, (ja man muss nicht alles lesen, aber ein kurzes Ueberfliegen wuerde dem "Neuling" keinen Zacken aus der Krone brechen) treten die Fehler bereits bei Benutzung von Timeshift (leichtes zeitversetztes Schauen, weil man z. B. eben mal auf das WC musste, Telefon hat geklingelt etc.) und Ueberwechseln in die naechste Sendung auf - Stottern und Tonasynchronitaeten. Das ist das Problem, der meisten hier Schreibenden. Dann noch das HDMI-Problem mit dem Signal zum TV, zerstoerte Aufnahmen u.a.
wikinger51 hat geschrieben: Versteh mich aber bitte nicht falsch. Ich will nicht unterstellen, daß das bei Dir die Ursache gewesen ist, aber man muß bei solchen Abstürzen auch in Betracht ziehen, ob zu viel abverlangte Rechenleistung eine Rolle gespielt haben kann.
Doch, wir verstehen Dich "falsch", weil Du alle hier, die Probleme mit dem Receiver haben, als Dummuser darstellst, die immer alle falschen Extra-Knoepfe druecken :motz:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: