Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Deacon1985
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2010, 14:08

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Deacon1985 »

Moin Moin!!

Ich hätte da noch ne Frage bzgl. des Standby und E-Sparmodus...

wann is der Standby und wann Der E-sparmodus?

Wenn ich die On/Off - Taste auf der Fernbedienung drücke, is es dann der Standby oder Energiesparmodus?

Wann ist das Gerät im Standby und wann im Energiesparmodus?

lG
joerki
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 18.03.2010, 09:05

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von joerki »

wurd hier schon beschrieben:

"Nach dem Ausschalten in den E-sparmodus verbleibt der Sagem noch ca. 5min im einfachen Standby und schaltet dann in den E-sparmodus.
Bei programmierter Aufnahme schaltet der Sagem ca. 10min vor dem Aufnahmebeginnn vom E-sparmodus in den einfachen Standby.
Nach dem Ende der Aufnahme geht er sofort in den E-sparmodus zurück, bzw. verbleibt im einfachen Standby wenn die nächstprogrammierte Aufnahme kurz darauf erfolgt. "

Vorrausgesetzt man hat über die Einstellungen den Energiesparmodus eingeschaltet, wenn nicht geht es nur in den Standby, wenn man das Gerät per Fernbedienung ausschaltet.
Deacon1985
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2010, 14:08

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Deacon1985 »

Ok Danke!

aber schon n bisschen seltsam. werds mir mal überlegenob ich ihn bestelle.
schoeppchen
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 07.08.2008, 13:33

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von schoeppchen »

War bisher mit dem Gerät recht zufrieden, da ich selten mehr als 2 Aufnahmen parallel habe.

Nun ist folgendes passiert: Habe eine Aufnahme (Fringe vom 20.9.), an welcher sich das Gerät total "verschluckt". Versuche ich diese abzuspielen (auch nach Neustart des Gerätes), dann passiert erst mal nichts für ca. 20-30sek, danach startet die Box neu und bleibt dabei komplett hängen (keine Festplattenaktivität, Tasten TV/Radio, Rückspulen, Play/Pause, Vorspulen grün, Rec und Power-LED orange). Es hilft dann nur ein komplettes Ausschalten der Box. Das Problem ist reproduzierbar.

Versuche ich die Aufnahme an einer bestimmten Stelle abzuspielen (Sprung zu Zeitcode beim Abspielen), dann passiert genau das Gleiche.

Kann ich die Aufnahme irgendwie retten (Login auf Gerät via telnet/ssh oder Kopieren der Aufnahme) oder muss ich mich damit abfinden, dass ich die wegschmeissen muss?
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Doc. Brown »

Deacon1985 hat geschrieben:Ok Danke!

aber schon n bisschen seltsam. werds mir mal überlegenob ich ihn bestelle.
Du stelltst im Menü den Energiesparmodus auf an.
Du merkst davon gar nichts, ausser eine längere Bootzeit.
Seh dich mal auf Youtube um, da gibt es Videos zum Sagemcom und dort sieht man
auch wie lange das Booten dauert.
AABER, das Teil hat dann evtl einen HDMI Handshake fehler !

Von diesem Kriterium würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen!
Ich würde Dir allerdings auch (noch) nicht Raten für dieses Gerät Geld auszugeben! :augendreh:
Zuletzt geändert von Doc. Brown am 29.09.2010, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Doc. Brown »

schoeppchen hat geschrieben:War bisher mit dem Gerät recht zufrieden, da ich selten mehr als 2 Aufnahmen parallel habe.

Nun ist folgendes passiert: Habe eine Aufnahme (Fringe vom 20.9.), an welcher sich das Gerät total "verschluckt". Versuche ich diese abzuspielen (auch nach Neustart des Gerätes), dann passiert erst mal nichts für ca. 20-30sek, danach startet die Box neu und bleibt dabei komplett hängen (keine Festplattenaktivität, Tasten TV/Radio, Rückspulen, Play/Pause, Vorspulen grün, Rec und Power-LED orange). Es hilft dann nur ein komplettes Ausschalten der Box. Das Problem ist reproduzierbar.

Versuche ich die Aufnahme an einer bestimmten Stelle abzuspielen (Sprung zu Zeitcode beim Abspielen), dann passiert genau das Gleiche.

Kann ich die Aufnahme irgendwie retten (Login auf Gerät via telnet/ssh oder Kopieren der Aufnahme) oder muss ich mich damit abfinden, dass ich die wegschmeissen muss?
Immer die selben Fehler!
Kenn ich das Problem, bei mir waren diese Aufnahmen (und zuletzt) alle weg.
Ich habe keinen Weg gefunden diese zu Retten.

Immer kräftig Beschweren bei Kabel Deutschland, ich kann es nicht oft genug sagen :motz:
Deacon1985
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2010, 14:08

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Deacon1985 »

Danke Doc. Brown für dein tipp..

Ich werde für das Gerät nichts bezahlen, da ich den im Austausch von KD bekomme... heißt also, ich muss nur die 10 Euro Versandkosten tragen und monatlich einen Euro mehr zahlen.

Und was ist ein HDMI Handshake Fehler?

lG
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Doc. Brown »

Deacon1985 hat geschrieben:Danke Doc. Brown für dein tipp..

Ich werde für das Gerät nichts bezahlen, da ich den im Austausch von KD bekomme... heißt also, ich muss nur die 10 Euro Versandkosten tragen und monatlich einen Euro mehr zahlen.

Und was ist ein HDMI Handshake Fehler?

lG
Du machst den Receiver und den TV an und hast kein Bild, da beide Geräte miteinander "Reden"
und verschiedenen Parameter aushandeln.
Da hilft dann nur kurzes austecken des HDMI Steckers oder nohmaliges ein und ausschalten des Receivers.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Doc. Brown hat geschrieben: Da hilft dann nur kurzes austecken des HDMI Steckers oder nohmaliges ein und ausschalten des Receivers.
Da hilft nur, den Stecker am Receiver auszustecken und wieder hinein. Das Ein- und Ausschalten hilft (bei mir zumindest) garnicht.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Deacon1985
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2010, 14:08

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Deacon1985 »

und das problem wird durch den energiesparmodus ausgelöst? seltsam!!!

kann das problem auftauchen oder wird es auftauchen... und wenn ich erst den TV anmache, dann n moment warte und dann den receiver.. oder auch umgekehrt? ;)