Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Doc. Brown »

Peter65 hat geschrieben:Also meine Messerei hat folgendes ergeben(laut Anzeige EKM 265):

Energiesparmodus: 0,00Watt
Einfacher Standbymodus: 17,5 - 17,7 Watt
Betrieb: 18,5 - 18,7 Watt.

Nach dem Ausschalten in den E-sparmodus verbleibt der Sagem noch ca. 5min im einfachen Standby und schaltet dann in den E-sparmodus.
Bei programmierter Aufnahme schaltet der Sagem ca. 10min vor dem Aufnahmebeginnn vom E-sparmodus in den einfachen Standby.
Nach dem Ende der Aufnahme geht er sofort in den E-sparmodus zurück, bzw. verbleibt im einfachen Standby wenn die nächstprogrammierte Aufnahme kurz darauf erfolgt.
Es ist uninteressant wieviele Aufnahme er gleichzeitig macht, der Stromverbrauch ändert sich dadurch nicht.

Im Betrieb ist auch egal ob nur Programme geschaut, gleichzeitig aufgenommen wird oder aufgenommmen und wiedergegeben wird, der Stromverbrauch bleibt in dem obengenannte Bereich.

mfg peter
Beim Energiesparmodus 0,00 Watt?
Wie leuchten dann die Tasten an der Front und wie erkennt er das er mit der FB angeschalten wird?
Hast Du Dich Verschrieben?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von exkarlibua »

Doc. Brown hat geschrieben:Beim Energiesparmodus 0,00 Watt?
Wie leuchten dann die Tasten an der Front und wie erkennt er das er mit der FB angeschalten wird?
Hast Du Dich Verschrieben?
Die zulässigen Toleranzen, können schon mal zu solchen Ergebnissen führen, selbst wenn es dann in Wirklichkeit 0,2 oder sowas sein sollten. Durch die Hundertstelanzeige wird hier eine Genauigkeit vorgetäuscht, die gar nicht existiert.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

ich habe mit einem Messgerät 6 W im Energiesparmodus gemessen.. Das kann auch eine Falschmessung sein, aber unter 1 W hat das Gerät glaube ich nicht..
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:ich habe mit einem Messgerät 6 W im Energiesparmodus gemessen.. Das kann auch eine Falschmessung sein, aber unter 1 W hat das Gerät glaube ich nicht..
Behauptet der Hersteller aber im Datenblatt mit unter 2W.
Und 2-3 LEDs, ein Timerbaustein und ein IR-Empfänger mit nem kleinen Controller kann man durchaus unter 2W versorgen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter65 »

Ich hatte ja geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Also meine Messerei hat folgendes ergeben(laut Anzeige EKM 265):
Hier nochmal zum Verständnis der 0,00 Watt

[ externes Bild ]

Der interessante Bereich in der Kopie der BDA des EKM ist rot umrandet!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

Peter65 hat geschrieben: Der interessante Bereich in der Kopie der BDA des EKM ist rot umrandet!
Man kann auch noch die Abweichung der Betriebswerte berechnen, dazu bräuchte man aber den genauen Ablesewert inkl. aller angezeigten Nullen :)

EDIT: Eine Sendung aufgenommen, eine im Timeshift, also zweimal schreiben, einmal lesen: Tonabrisse und massive Asynchronität bei Sendung 1, Sendung 2 ohne Vorkomnisse
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von VBE-Berlin »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:ich habe mit einem Messgerät 6 W im Energiesparmodus gemessen.. Das kann auch eine Falschmessung sein, aber unter 1 W hat das Gerät glaube ich nicht..
Ganz sicher sind es unter 2 Watt. Sonst dürfte das Gerät gar nicht verkauft werden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
robotron
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 06.09.2010, 13:12

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von robotron »

Hat schon mal einer herausgefunden, wie neu eingespeiste Sender hinzugefügt werden (können)?

1. Werden sie automatisch gefunden und man bekommt eine Mitteilung a la: "3 neue Sender"?

2. Muss man sie manuell hinzufügen über Frequenzsuche/Sendersuchlauf?

3. Wenn Sendersuchlauf, zerschiesst es einem dann die Favoriten?

Vielleicht hat es schon hier und da mal einer probiert, wo vielleicht beim ersten Suchlauf Sender fehlten oder ein Reset nötig war.

Bisher hab ich mit dem Ding keine Probleme, aber ich zeichne auch nur soviel auf, wie ich in programmarmer Zeit schauen kann. :party:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

robotron hat geschrieben: 1. Werden sie automatisch gefunden und man bekommt eine Mitteilung a la: "3 neue Sender"?
So soll es wem passiert sein. Auch die Option, dass er sucht, aber ohne Nachricht einpflegt, ist möglich und wurde m.E. so vom Humax gemacht ^^
2. Muss man sie manuell hinzufügen über Frequenzsuche/Sendersuchlauf?
s.o. Wird automatisch über die NIT gesucht
3. Wenn Sendersuchlauf, zerschiesst es einem dann die Favoriten?
Automatisch wäre frech, manuell passierts aber definitiv nicht
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

Ich hab heute Bild und Tonabrisse am laufenden Band. Gestern hab ich ein paar Aufnahmen ausgemistet. Derzeit läuft nur ein Sender auf Timeshift, sollte also ohne Probleme laufen. Die Abrisse sind im aufgenommenen Datenstrom, nicht in der Ausgabe. Empfangswerte sind ansonsten topp(60-64db(µV), BER1.0E-7)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]