Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Keksomat
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2010, 12:39

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Keksomat »

Moin!

Kurzer Bericht zur Inbetriebnahme war hier schon. http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 54#p172254

Ich finde der Energiesparmodus führt zu einer unsäglich langen Boot-Zeit. Habe das erst mal deaktiviert. Hatte nicht irgendwo jemand schon die unterschiedlichen Leistungsaufnahmen gemessen? Wie viel höher ist der Verbrauch?

Was mich gerade stört ist dass ich keine vernünftig große Senderliste instant per Knopfdruck bekomme. "ok" drücken und dann "hoch" oder "runter" geht zwar in die Richtung, ist aber in meinen Augen ein bisschen zu unübersichtlich. Wie haltet ihr das mit der Schnellnavigation?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

jamido hat geschrieben: Leider geht die Fernprogramierung bei mir noch nicht...ich hoffe das kommt, genauso wie noch mehr HD Sender.
Nee, das bleibt jetzt so :brüll:
Ich habe den Sagem jetzt auf 1080 stehen. Meine mich erinnern zu können, dass ich in meinem Samsung den Upscaler auch auf 1080
eingestellt habe. Durch den "doppelten" Upscaler müsste das Bild ja eigentlich schlechter werden wie bei einigen wenigen Programmen
bei mir; hat das schon jemand gehabt?
Doppelt Scalen? Warum sollte man das tun? Andersherum arbeiten Scaler nicht, wenn Eingangsgröße = Sollausgangsgröße. Es ist aber vollkommen sinnbefreit Aktionen wie SD auf 720p vom Receiver und dann mit nem zweiten Scaler auf 1080i zu blasen durchzuführen. Sowieso sehe ich den Sinn eines externen Scalers nur bedingt: Wenn das Display mit C-Ware gefüttert wird, also die Matrix von wechselnden Herstellern gefertigt wird. Ansonsten habe ich genug Vertrauen in die Ingenieure, die den Scaler auf die Matrix einstellen. Und selbst wenn ich extern Scale, aber den Overscan vom Display nicht ausschalten kann, hab ich wieder den blöden Scaler drin.

Der Scaler ist derzeit nur zu deaktiveren, wenn du manuell das Eingangssignal einstellt. Dann bist du bei HD-Sendungen und bei 4:3 SD Sendungen Scalerlos, bei 16:9 musst du Pan&Scan durchführen. Deswegen meckern hier auch alle ^^
EDIT: Hat jemand schon den USB/LAN Anschluss probiert? Wozu ist der zu nutzen?
Ich hab hier meine persönlichen Freunde: Ausprobiert habe ich es, meinen Kühlschrank mit LAN-Anschluss über die Küchenschlacht des ZDF zu füllen. Das ging nicht, normale Bestellungen funktionieren aber. Auch meine Kaffeemaschine ist steuerbar, lediglich die Muckefuk/Bohnenkaffee Umschaltung funktioniert nicht - man will ja insbesondere zu Ostalgischen Sendungen das richtige Getränk bekommen :party:
Festplatten und WLan Sticks funktionieren nicht am USB, sollen aber kommen. Genauso geht das VoD nicht, aber der Receiver holt sich schon über DHCP ne IP-Adresse

Stromverbrauch steht im Datenblatt. Sind beide nicht weltbewegend: <20W im Betrieb und <2W im Standby. Irgendwer hatte 18/0,2W gemessen, aufs Jahr gerechnet ohne Tiefschlaf knappe 160kWh ist schon recht viel... Am Neustart müsste sich doch was machen lassen...
Zuletzt geändert von Newty am 10.09.2010, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
span1508
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2010, 10:07

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von span1508 »

Hallo,ich habe meinen RCI88-320 KDG" von Sagemcom am WE bestellt,am Dienstag kam die Karte und am Mittwoch das Gerät.Ich habe mein eigenes HDMI-Kabel benutzt.Die Installation und das einrichten war OK. Die haben mir leider die falsche Karte geschickt D09 statt G09 sonst fast alles OK super Bild auf meinen Philips 9603 Full HD. Hat jemand eine Idee wie man den Startkanal festlegt? Ich kann da nichts auswählen und bei einen Neustart schaltet der zuletzt gesehene
Kanal ein. Vielleicht liegt es ja daran das ich noch keine gültige Karte habe.
MfG span1508 :suspekt:
span1508
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2010, 10:07

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von span1508 »

Hallo,drücke halt auf der Fernbedienung die Taste Programme statt OK dann ist alles beim alten.
MfG span1508
span1508
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2010, 10:07

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von span1508 »

Keksomat hat geschrieben:Moin!

Kurzer Bericht zur Inbetriebnahme war hier schon. http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 54#p172254

Ich finde der Energiesparmodus führt zu einer unsäglich langen Boot-Zeit. Habe das erst mal deaktiviert. Hatte nicht irgendwo jemand schon die unterschiedlichen Leistungsaufnahmen gemessen? Wie viel höher ist der Verbrauch?

Was mich gerade stört ist dass ich keine vernünftig große Senderliste instant per Knopfdruck bekomme. "ok" drücken und dann "hoch" oder "runter" geht zwar in die Richtung, ist aber in meinen Augen ein bisschen zu unübersichtlich. Wie haltet ihr das mit der Schnellnavigation?
Hallo,drücke halt auf der Fernbedienung die Taste Programme statt OK dann ist alles beim alten.
MfG span1508
jamido
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.09.2010, 13:35

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von jamido »

Newty hat geschrieben:
jamido hat geschrieben:
Doppelt Scalen? Warum sollte man das tun? Andersherum arbeiten Scaler nicht, wenn Eingangsgröße = Sollausgangsgröße. Es ist aber vollkommen sinnbefreit Aktionen wie SD auf 720p vom Receiver und dann mit nem zweiten Scaler auf 1080i zu blasen durchzuführen. Sowieso sehe ich den Sinn eines externen Scalers nur bedingt: Wenn das Display mit C-Ware gefüttert wird, also die Matrix von wechselnden Herstellern gefertigt wird. Ansonsten habe ich genug Vertrauen in die Ingenieure, die den Scaler auf die Matrix einstellen. Und selbst wenn ich extern Scale, aber den Overscan vom Display nicht ausschalten kann, hab ich wieder den blöden Scaler drin.
Verstanden! Eigentlich so wie ich es gedacht habe! Meine aber, dass man beim TV den Upscaler ausschalten kann! Dann dürfte ja alles wieder im Lot sein!
Die Frage nach LAN ging insbesondere um die Frage des Anschlusses an den PC wo meine anderen Filmdaten liegen. Beim Technisat geht das halt!!
Aber so wie als Laie verstehe heisst es weiter warten!
Keksomat
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2010, 12:39

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Keksomat »

span1508 hat geschrieben: Hallo,drücke halt auf der Fernbedienung die Taste Programme statt OK dann ist alles beim alten.
MfG span1508
Habs grad nicht zur Hand, aber kommt dann nicht die EPG? Will ja einfach nur ne schöne große Senderliste in welcher ich aktuell drin bin
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

jamido hat geschrieben: Verstanden! Eigentlich so wie ich es gedacht habe! Meine aber, dass man beim TV den Upscaler ausschalten kann! Dann dürfte ja alles wieder im Lot sein!
Das ist Hersteller- und Modellabhängig, stelle ich nicht in Abrede. Ich kann meinen TV-Scaler zum Beispiel nur bei 1080i/p Inhalten abschalten. Andere könnens auch bei SD-Zuspielung(und dann gibts Briefmarkenfernsehen). Die höchste Chance, den Scaler des TV abzuschalten hast du in nativer Zuspielung auf dessen Auflösung - deswegen ärgerts mich auch, dass die ÖR in 720p senden.
Die Frage nach LAN ging insbesondere um die Frage des Anschlusses an den PC wo meine anderen Filmdaten liegen. Beim Technisat geht das halt!!
Aber so wie als Laie verstehe heisst es weiter warten!
Ich würde eher sagen: Es heißt hoffen. Derzeit nicht angekündigt, aber möglich und eigentlich sinnvoll. Niemand erwartet Support für 1000 Videoformate, aber das wichtigste sollte das Gerät über DLNA bekommen. Wenn man den Sagem nicht zu einer Featuregranate ausbaut, kommt man nie vom Zwangsreceiver ohne viel Extras und Support Image runter.

@Keksomat
Ja, eine einfache Liste gibt es nicht - ich versteh den Sinn dieser Liste auch ehrlichgesagt nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
span1508
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2010, 10:07

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von span1508 »

Keksomat hat geschrieben:
span1508 hat geschrieben: Hallo,drücke halt auf der Fernbedienung die Taste Programme statt OK dann ist alles beim alten.
MfG span1508
Habs grad nicht zur Hand, aber kommt dann nicht die EPG? Will ja einfach nur ne schöne große Senderliste in welcher ich aktuell drin bin
Ja,da kommt Senderliste und gleichzeitig EPG,das ist nur die Macht der Gewohnheit man kann sich daran gewöhnen. Ich habe bei den Humax 9900 auch alles über den EPG gemacht.
MfG
kingmania
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2010, 13:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von kingmania »

Hallo,
erste Erfahrungswerte sind folgende!
- Installation bis das Ding, das erste Mal ein Bild hergab, dauerte eine Ewigkeit.
- Der Antenneneingang ist eine Zumutung, was Toleranzen angeht. So richtig fest sitzt er nicht.
- Das Netzkabel muß man auch erst mit Druck in die Buchse bringen, ansonsten sitz es auch locker.
- Mein Receiver läuft mit 1080, das Bild ist dabei allemal besser, wie beim Humax Receiver.
- Wenn mein TV läuft und ich denn Receiver anschalte, schaltet er nicht automatisch um. Muss es von Hand mit der Umschalttaste der TV-Fernbedienung machen. Funktionierte beim Humax aber auch nicht immer.
- Die Bedienung der Favoiriten ist etwas gewöhnungsbedürftig. Beim Humax konnte man nur auf Favoriten umstellen, das geht hier glaube ich nicht.

Gruss aus der Pfalz