Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Nun, das Problem mit dem SD liegt wohl im Hochskalieren vom Receiver verborgen. Mein TV ist ja ein Full-HD-Geraet (wenn auch recht klein), aber das Bild ist dort wirklich sehr fein definiert, somit sehe ich jedes Kloetzchen. Den Receiver hatte ich natuerlich auf 1080i gestellt, um hiermit die beste Aufloesung zu fahren. Der Nachteil hierbei ist, dass bei der Hochskalierung alle Felder extrem aufgedehnt werden. Problemloesung hier: Receiver auf 720p gestellt - somit ist die Kloetzchenbildung geringer und das Bild ausgewogener, auch bei HD (die ÖR senden ja sowieso in 720p). Wie sich das dann bei den Privaten spaeter auswirkt, werde ich dann nochmals checken, aber bis dahin vergeht ja noch ein wenig (oder mehr) Zeit :popcorn:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Matty06 »

Hat eigentlich schonmal wegen dem 4:3 Problem jemand bei der KDG angefragt. Wenn sich viele drüber beschweren steigt die Chance diesen Fehler im nächsten Software Update behoben zu haben.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Heiko P
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2010, 14:33

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Heiko P »

Hulupaz hat geschrieben:Nun, das Problem mit dem SD liegt wohl im Hochskalieren vom Receiver verborgen. Mein TV ist ja ein Full-HD-Geraet (wenn auch recht klein), aber das Bild ist dort wirklich sehr fein definiert, somit sehe ich jedes Kloetzchen. Den Receiver hatte ich natuerlich auf 1080i gestellt, um hiermit die beste Aufloesung zu fahren. Der Nachteil hierbei ist, dass bei der Hochskalierung alle Felder extrem aufgedehnt werden. Problemloesung hier: Receiver auf 720p gestellt - somit ist die Kloetzchenbildung geringer und das Bild ausgewogener, auch bei HD (die ÖR senden ja sowieso in 720p). Wie sich das dann bei den Privaten spaeter auswirkt, werde ich dann nochmals checken, aber bis dahin vergeht ja noch ein wenig (oder mehr) Zeit :popcorn:

Guter Tipp mit dem runter stellen auf 720!
Aber könnte man die SD Problematik nicht noch weiter entschärfen indem man den Sagem auf 576 runterstellt?! Die Frage, geht das überhaupt??
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

Heiko P hat geschrieben: Guter Tipp mit dem runter stellen auf 720!
Aber könnte man die SD Problematik nicht noch weiter entschärfen indem man den Sagem auf 576 runterstellt?! Die Frage, geht das überhaupt??
Selbst das ist wenig befriedigend, für 16:9 muss ich dann meinen Fernseher auf "Vollbild" stellen, für Letterbox-Formate auf "Zoom" und für 4:3 von der Stange muss ich dann auf "Normal" wechseln, da anscheinend die AV-Steuerung nicht klappt. Auf 4:3 wirkt der EPG zusammengestaucht, das ist defintiv nicht so vom Hersteller vorgesehen.

Der Humax hat auf der Einstellung "Pillar Box" links und rechts den Rand mit an den Fernseher gesendet und die Kiste brauchte nicht einmal das Format umstellen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
catinzone
Fortgeschrittener
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2010, 14:47

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von catinzone »

stellt das doch am tv ein.
habe mit jetzigen humax pr hd 2000 und samsung led full hd tv alles auf 16:9 gestellt und muss sagen schaut auch nich schlecht aus.
werd das dann beim sagem auch so machen.ist besser als links und rechts balken.
jetzt auch alte schinken wie kojak oder knight rider schaut doch ok aus.aber denke der tv spielt da ne entscheidende rolle mit.
aber lieber alles breit als balken lol.

lg
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

catinzone hat geschrieben:stellt das doch am tv ein.
habe mit jetzigen humax pr hd 2000 und samsung led full hd tv alles auf 16:9 gestellt und muss sagen schaut auch nich schlecht aus.
werd das dann beim sagem auch so machen.ist besser als links und rechts balken.
jetzt auch alte schinken wie kojak oder knight rider schaut doch ok aus.aber denke der tv spielt da ne entscheidende rolle mit.
aber lieber alles breit als balken lol.

lg
Ich habe keine Lust, a) Ständig zwischen "Normal" und "16:9Zoom" und "Vollbild" zu pendeln, wenn ich SD gucke und b) Auch noch im Receiver die Auflösung ständig umzustellen, sobald es HD gibt. Der TV spielt da keine Rolle mit, da auf HDMI das AV-Signal für Formatumschaltung logischerweise nicht mehr übertragen wird. Lediglich ein selbstständiger Letterbox Zoom wäre bei 576i möglich, aber der wird meist durchs Senderlogo vermasselt. Dass es mit dem HD2000 klappt, wird vermutlich an der Option hängen, das Upscaling von SD-Inhalten abzuschalten...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Bubblegum »

Da im Ausgangsbeitrag regelmäßig die Frage nach den Maßen des Gerätes gefragt, die Antwort auch mal zitiert wird, nu hier auch mal (aus joschu » 09.09.2010, 16:28 , Seite 123):

Breite: 363 mm
Höhe: 50 mm
Tiefe: 225 mm
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Matty06 »

Mal ne Frage, ist das in der Tunerübersich der aktuelle Kanal der da dahinter steht. Bei mir steht da z.B. D610. Wo liegt der denn?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von sisu »

Moin allerseits,

bietet der Sagemcom die Möglichkeit per HDMI das jeweilige Eingangssignal unskaliert auszugeben?
Das ist sinnvoll wenn bessere Scaler vorhanden sind als die eher einfachen die in DVB-Receivern verbaut sind. (z.B. separater Scaler, hochwertiger AVR, hochwertige Scalerelektronik im TV).

Grüße

sisu
jamido
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.09.2010, 13:35

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von jamido »

Also auch mal mein Erfahrungsbericht:
Habe MO bestellt und MI bekommen. Anschlüsse alles wunderbar, habe aber eigene HDMI und Antennenkabel genommen.
Empfang auch bei SD ist deutlich besser als beim HUMAX vorher.
Das EPG hat 2 Tage nicht gefunzt, jetzt ist alles da. Aufnahmen funktionieren klasse, auch bei mehreren kein Standbild o.ä..
Leider geht die Fernprogramierung bei mir noch nicht...ich hoffe das kommt, genauso wie noch mehr HD Sender.
Ich habe den Sagem jetzt auf 1080 stehen. Meine mich erinnern zu können, dass ich in meinem Samsung den Upscaler auch auf 1080
eingestellt habe. Durch den "doppelten" Upscaler müsste das Bild ja eigentlich schlechter werden wie bei einigen wenigen Programmen
bei mir; hat das schon jemand gehabt?
Ansonsten bin mit der Kiste zu frieden; die bessere Hälfte findet das es ein hässliches Entchen ist :grin:

EDIT: Hat jemand schon den USB/LAN Anschluss probiert? Wozu ist der zu nutzen?