Kabelmodem Motorola SBV 5121 mit FritzBox 7170 nutzen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Krankenmann
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2009, 16:45

Kabelmodem Motorola SBV 5121 mit FritzBox 7170 nutzen

Beitrag von Krankenmann »

Hallo,

Habe KD Comfort und das Motorola Cable Modem SBV 5121 und meinen Laptop per LAN angeschlossen.
Von meinem vorherigen I-Net Anbieter habe ich noch eine Fritz-Box WLAN 7170 zuhause.
Derzeit geh ich nur über das Motorola Modem per LAN ins Internet, möchte aber nun mit meinem WLAN-fähigen, neuen Laptop per WLAN im i-net surfen.

Hab die Fritz.Box per LAN-Kabel zwischen dem Motorola Modem und dem Laptop mal zwischengeschaltet (Motorola an Fritz.Box LAN1, und Fritz.Box LAN4 am Laptop angeschlossen). Surfen per LAN funktionierte. Zugriff auf die Benutzeroberfläche der fritz.box (über http://fritz.box) hatte ich leider keinen.

Aber da ich gerne die Fritz.Box fürs WLAN nutzen möchte um mit dem Laptop zuhause flexibler zu sein wollte ich mal fragen was ich hierzu noch machen muss und ob diese Konstellation überhaupt funktioniert?
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Kabelmodem Motorola SBV 5121 mit FritzBox 7170 nutzen

Beitrag von steve0564 »

Da Du die FB nicht erreichst (mal mit 192.168.178.1 probieren), hast Du m. E. den Kabelzugang noch nicht richtig konfiguriert! Auch scheint das Wlan noch ausgeschaltet.....
Zuletzt geändert von steve0564 am 09.09.2010, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Krankenmann
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2009, 16:45

Re: Kabelmodem Motorola SBV 5121 mit FritzBox 7170 nutzen

Beitrag von Krankenmann »

Also das WLAN an der FB hatte ich aktiviert. (Lämpchen leuchtete zumindest)
Was muss ich da denn noch konfigurieren? am Laptop oder an der FB?
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Kabelmodem Motorola SBV 5121 mit FritzBox 7170 nutzen

Beitrag von steve0564 »

Je nachdem, wie (Zugangsdaten etc) die Box vorher genutzt wurde, muss diese noch auf die Besonderheiten des Kabelanschlusses umgestellt werden.
Ebenso müsste der Wlanzugang richtig eingerichtet werden (Kanal, Autokanal, SSID, Verschlüsselung, Passwort etc etc).

Insofern wärs schon wichtig, dass Du auf die Box kommst! Schonmal die IP (s.o.) probiert??
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Krankenmann
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2009, 16:45

Re: Kabelmodem Motorola SBV 5121 mit FritzBox 7170 nutzen

Beitrag von Krankenmann »

Habe die IP noch nicht ausprobieren können, werde dies aber Mittags mal probieren.
dazu muss ich ja per LAN auf die Box vom PC aus zugreifen denk ich ;-)
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Kabelmodem Motorola SBV 5121 mit FritzBox 7170 nutzen

Beitrag von steve0564 »

Krankenmann hat geschrieben: dazu muss ich ja per LAN auf die Box vom PC aus zugreifen denk ich ;-)
Richtisch!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Krankenmann
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2009, 16:45

Re: Kabelmodem Motorola SBV 5121 mit FritzBox 7170 nutzen

Beitrag von Krankenmann »

So... hab nun per Fritz.box oder über die genannte ip versucht auf die Fb zuzugreifen.... Ergebnis.... geht nicht.
Habs mal versucht als die FB überm Kabelmodem verbunden war und einmal wo nur Verbindung zwischen Laptop und FB´bestand...

Jemand zufällig ne Problemlösung?
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Kabelmodem Motorola SBV 5121 mit FritzBox 7170 nutzen

Beitrag von DalaiLama »

Hallo.

Hier mal zwei Ansätze die weiterhelfen können:

1. Die Notfall-Ip´s ausprobieren http://169.254.1.1 oder http://169.254.2.1
2. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen =>Dafür ein Analog-Telefon an die Fritzbox anschliessen und folgende Zeichenfolge wählen => #991*15901590*

Lass uns wissen wie es ausgeht.

Gruß
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Kabelmodem Motorola SBV 5121 mit FritzBox 7170 nutzen

Beitrag von _mrice_ »

Krankenmann hat geschrieben:So... hab nun per Fritz.box oder über die genannte ip versucht auf die Fb zuzugreifen.... Ergebnis.... geht nicht.
Habs mal versucht als die FB überm Kabelmodem verbunden war und einmal wo nur Verbindung zwischen Laptop und FB´bestand...

Jemand zufällig ne Problemlösung?
Welche IP hat denn dein Laptop ?
qwer
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2010, 15:47

Re: Kabelmodem Motorola SBV 5121 mit FritzBox 7170 nutzen

Beitrag von qwer »

hi,
hatte das selbe problem gehabt. mein fehler lag in der falschen konfiguration der zugangsdaten in der f.box.

habe sie per telefon auf werkseinstellung gesetzt und dann wie im folgenden link eingestellt:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 12736.php3

hier noch nen screen von den einstellungen
http://bild-upload.net/bild.php/41461,u ... tK78E6.jpg

jetzt ging es bei mir.