100 MBit mit PowerLAN

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9333
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 100 MBit mit PowerLAN

Beitrag von DarkStar »

*Doppelpost*
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: 100 MBit mit PowerLAN

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Das Portforwarding sollte nicht soviel Leistung fressen, der Router hat in mehreren Tests bei Routing über die CPU mit 28MB/s abgeschnitten. Die originale Firmware habe ich auch nur eine Woche ausgehalten, an allen Ecken stösst man auf Einschränkungen oder schlecht umgesetzte Funktionen. Sie punktet allerdings mit der WLAN TX Stärke, wo wirklich 100mW rauskommen. Mit DD-WRT geht die Sonne auf, allerdings WLAN auch auf 50mW runter weil ein Workaround von TP-Link noch nicht mit drin ist. Das werde ich aber mit besseren Antennen kompensieren.
WLAN schafft bei Atheros - Atheros zum Netbook bis zu 2.8MB/s Durchsatz, das ist für 54g ein recht guter Wert. Ersticken konnte ich den Router mit Transfers in alle Richtungen (gleichzeitiges Backup auf NAS) noch nicht. Für 50 Euro eine echt coole Maschine. :wink:

root@charydbis:~# uptime
21:53:45 up 4 days, 1:50, load average: 0.00, 0.00, 0.00
Mem: 21064K used, 8708K free, 0K shrd, 2340K buff, 6660K cached
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: 100 MBit mit PowerLAN

Beitrag von Taucheranzug »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Das Portforwarding sollte nicht soviel Leistung fressen, der Router hat in mehreren Tests bei Routing über die CPU mit 28MB/s abgeschnitten.
Aber woran liegt es dann, dass die Übertragungsrate reproduzierbar immer dann um knapp 8 Mbit in den Keller geht, wenn ich Port Forwarding aktiviere? Schalte ich es ab, steigt sie wieder auf den Maximalwert von knapp 100 MBit...

Das nervt schon ein bisschen.

Grüße,

Taucher
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: 100 MBit mit PowerLAN

Beitrag von Taucheranzug »

OK, Problem selbst gelöst. Mit der aktuellen offiziellen Firmware für den TP-Link ist das Problem behoben. Jetzt habe ich auch trotz eingeschaltetem Port Forwarding den Top Speed von knapp 12.500 kB/s.

Grüße,

Taucher