Abschaltung analoger Sender

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
papaben
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2010, 06:45
Wohnort: Wismar

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von papaben »

MB-Berlin hat geschrieben:
papaben hat geschrieben:ist ja nun soweit , im April 2011 wird ja nun Analoges TV abgeschaltet.
Wo und von wem??????????

MB-Berlin
RTL 2 Text Seite 109
Samsung LE46C530 mit KDG CI+ Modul

KD Digital Free
KD HD Gekündigt
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von 2rangerfan0 »

Lesen können müsste man schon...

Da steht: 30. April 2012 und SATELLITENVERBREITUNG!!! Nicht Kabel!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
papaben
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2010, 06:45
Wohnort: Wismar

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von papaben »

2rangerfan0 hat geschrieben:Lesen können müsste man schon...

Da steht: 30. April 2012 und SATELLITENVERBREITUNG!!! Nicht Kabel!
und wo holt sich KD die Analogen Programme her Vom Satelliten
Samsung LE46C530 mit KDG CI+ Modul

KD Digital Free
KD HD Gekündigt
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Nibelungen »

Jau, und jagt das Signal durch ne Anlage so dass sie sie wieder analog einspeisen können ("Reanalogisierung").
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Heiner »

papaben hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:Lesen können müsste man schon...

Da steht: 30. April 2012 und SATELLITENVERBREITUNG!!! Nicht Kabel!
und wo holt sich KD die Analogen Programme her Vom Satelliten
Das hat aber nichts zu bedeuten. ;)
Die KDG übernimmt dann einfach die DIGITALEN Signale und wandelt sie um zu analogen. Steht auch so in 2rangerfan0's Beitrag um 22:55.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von 2rangerfan0 »

Er hat's anscheinend ned so mim Lesen :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von VBE-Berlin »

Heiner hat geschrieben:Die KDG übernimmt dann einfach die DIGITALEN Signale und wandelt sie um zu analogen. Steht auch so in 2rangerfan0's Beitrag um 22:55.
Nach der derzeitigen Gesetzeslage wäre die KDG in bestimmten Bereichen dazu sogar verpflichtet.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Heiner »

MB-Berlin hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Die KDG übernimmt dann einfach die DIGITALEN Signale und wandelt sie um zu analogen. Steht auch so in 2rangerfan0's Beitrag um 22:55.
Nach der derzeitigen Gesetzeslage wäre die KDG in bestimmten Bereichen dazu sogar verpflichtet.

MB-Berlin
Stimmt. Ich denke, du meinst damit Mustcarry-Sender wie etwa 3sat, Phoenix, KiKa, arte, private Mustcarry-Sender usw.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Nibelungen »

Ich denke, dass selbst wenn jetzt die große Digitalisierung käme (also alles Analoge raus) - dann müßte dennoch noch sehr lange die ÖR analog drinbleiben. Wegen dem Must-Carry und so. Ob es dann alle jetzigen ÖR sein müssen oder halt doch etwas weniger (ich könnte mir vorstellen: ARD, ZDF, EIN drittes und fertisch - aber es wird auch noch auf Kika, 3sat und Phoenix rauslaufen) steht auf nem anderen Blatt. Aber die "Grundversorgung" mit analog wird denk ich noch recht lang im Kabel bestehen bleiben.

Andererseits - wenn von 30 analogen Sendern nur noch 6 übrig bleiben wären auch viele Kapazitäten gewonnen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3868
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von exkarlibua »

Nibelungen hat geschrieben:Ich denke, dass selbst wenn jetzt die große Digitalisierung käme (also alles Analoge raus) - dann müßte dennoch noch sehr lange die ÖR analog drinbleiben. Wegen dem Must-Carry und so. Ob es dann alle jetzigen ÖR sein müssen oder halt doch etwas weniger (ich könnte mir vorstellen: ARD, ZDF, EIN drittes und fertisch - aber es wird auch noch auf Kika, 3sat und Phoenix rauslaufen) steht auf nem anderen Blatt. Aber die "Grundversorgung" mit analog wird denk ich noch recht lang im Kabel bestehen bleiben.

Andererseits - wenn von 30 analogen Sendern nur noch 6 übrig bleiben wären auch viele Kapazitäten gewonnen.
Das Problem ist solange bei den "must carry" Sendern, die analog übertragen werden, auch noch die Haupt-Privatprogramme vertreten sind, ist immer noch der Vorwand gegeben, dass eine rechtliche Anfechtung der Grundverschlüsselung nicht möglich ist, weil ja eine Empfangsmöglichkeit besteht.

Schon allein deshalb werden die den Tag des letzten analogen Senders so weit herausschieben wie es nur irgendwie geht.
Oder bis die Privaten ihre Free-TV Lizenz zurückgeben und dann ganz offiziell Pay-TV machen.