Digitalisierung von Kanälen in 2007

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Maliboy »

Aufgrund der drei Regionalen Sender bei uns im Kabel, sehe ich für 2008 eigentlich nur Zwei Sender/Frequenzen, die man in meinen Augen Problemlos Digitalisieren könnte. Nämlich Bayern 3 und NDR 3. Beides Sender aus Bundesländern, die nicht direkt an RLP angrenzen.

Sender wie Nick, Tele 5, Das Vierte, DMAX oder auch Voyages/BBC haben wir bei uns gar nicht Analog im Kabel.

Und die Shoppingsender zahlen zu gut, so das QVC/HSE24 drin bleiben werden :wand:

In Übrigen ist RLP IMHO auch realtiv 'Human' was die Vorbelegung im Kabel angeht.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

Maliboy hat geschrieben: Tja. Lege ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, das nicht mal 5 % aller Kabeluser überhaupt Digital schauen ?
Naja, etwas mehr sinds dann doch. Rechne mal so mit 20-30%. Bitkom sagt 34%. http://images.idgverlag.de/images/idgwp ... detail.jpg
Und jetzt kommt es. Was meinst Du, warum KDG anfang des Jahres nur Ausländische Sender in die Programmliste aufgenommen hat ? Ganz einfach. Weil nun die Wohnungsgesellschaften Gründe gegen die Schüsseln haben. Also verbieten die Wohnungsgesellschaften die Schüsseln und die Ausländischen Bewohner müssen bei KDG Kunde werden.
Ist mir schon bewusst, aber wer weiß wie lang sich das Schüsselverbot noch halten wird? Ich mein, wenn der Trend immer stärker vom Kabel weg geht wird das auch vor den Wohnungsgesellschaften nicht halt machen. Gut, man hat hier teilweise 15-Jahres-Verträge, aber überleg doch mal. Auch die haben ein Interesse an günstigen Konditionen. Und wenn sich eine Sat-Gemeinschaftsanlage kostengünstig realisieren ließe und dabei die meisten Wünsche berücksichtigen würde... ok, das ist jetzt schon zuviel Theorie, geb ich zu.
Also eigentlich müsste S24 wirklich überall für eine digitale Übertragung zur Verfügung stehen. Ich vermute aber wirklich sehr stark, dass S24 für den neuen ARD-Transponder aufgespart wird. Ich bin mal sehr gespannt, auf welchen Kanal KDG-Info/1-2-3.tv dann als nächstes aufgeschaltet wird, und welch(e) Kanal/Kanäle 2008 digitalisiert werden...
Also ich denke, entweder S23 oder S35 wird als nächstes drankommen. Bei S35 glaube ich aber nicht an einen Zeitpunkt vor 2009, da dieser derzeit noch in großen Teilen QVC zusteht - der Vertrag läuft afaik 2009 aus.
K 21 Voyages/BBC World/Tide -> digital
K 22 9live -> digital
K 23 CNN International -> digital
Find ich nicht so gut. Was ist dann mit den nicht ausgebauten Gebieten? Ich glaub kaum dass man E02-E04 noch irgendwie digital belegen wird.
Die Regionalprogramme des NDR braucht man ab 03/2008 analog hoffentlich nicht mehr, weil dann über den neuen ARD-Transponder die Regionalprogramme zu allen Zeiten verfügbar wären.
Stimmt. Wozu noch die Analogausstrahlung wenn die Regionalprogramme dann alle digital verfügbar sind.

Btw, von einem Timesharing Phoenix/3sat halte ich überhaupt nichts. Die sollten schon beide noch 24/7 verfügbar sein. Stattdessen lieber HSE24 kicken.
Damit wäre ein deutlich verbessertes, digitales Angebot möglich (8 zusätzliche Frequenzen á jeweils 9 TV-Sender -> 72 neue TV-Sender)
Bei KDG musst du mit 14 Sendern pro Kanal rechnen. ;)
Wenn alle Sonderband-Kanäle bis S11 digitalisiert sind, vergehen weitere 3 1/2 Jahre, es wäre dann immer noch ein "ansprechendes" analoges Kabelnetz, welches 15 TV-Sender umfasst, aber das wären immer noch die wichtigsten, daher auch die Belegung der Kanäle S11-S20.
Dass das alles bandweise ablaufen sollte, da sind wir uns glaub ich ziemlich einig. Das Hyperband sollte lieber gestern als morgen analog geräumt sein. Und das OSB könnte danach kommen. Schade dass KDG nicht Sat-Transponder so übernimmt, sonst könnte man die 33 Mbit/s-Transponder vom Satelliten auf diesen Kanälen ideal platzieren. Denn die bisherigen Parameter bei KDG-Tps. gehen von 8 MHz-Kanälen aus, und da würde dann ein Kanal verloren gehen...
In Übrigen ist RLP IMHO auch realtiv 'Human' was die Vorbelegung im Kabel angeht.
Denke du meinst damit die Belegungsweise und die Timesharings, richtig? Hier in NDS ist ja Timesharing-Wunderland. :roll:

Wir haben 8 Timesharings hier im Netz CLP:
S04 TV5MONDE Europe(Mo-Fr 3:00-14:00, Sa/So 3:00-8:00) / arte(restl. Zeit)
S06 HSE24(6:00-20:00) / DMAX(20:00-6:00)
S09 NICK(6:00-13:00 :evil: ) / Voyages Television(13:00-6:00)
E09 Kika(6:00-21:00) / Kanal Telemedial(21:00-21:05 :shock: ) / EuroNews(21:05-6:00)
E11 N24(6:00-15:00) / regiotv(15:00-6:00)
S22 BBC World(12:00-22:00, 0:00-10:00) / FRF 4(10:00-12:00, 22:00-0:00)
S23 CNN International(20:00-18:00) / Radio Bremen TV(18:00-20:00)
S24 Kabel Deutschland Infokanal(12:00-0:00) / 1-2-3.tv(0:00-12:00)
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Maliboy »

Heiner hat geschrieben:Denke du meinst damit die Belegungsweise und die Timesharings, richtig?
Eigentlich meinte ich, das die LMK nur ein Teil der Belegung im Kabel vorschreibt (also MustCarry Sender). Dazu gehören IMHO ARD/ZDF, Sender die von der LMK Lizensiert sind und noch ein paar dritte und private. Ich meine, es waren so um die 16 Sender. Sprich, KDG könnte hier 17 Sender abschalten...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von bernd02 »

Heiner hat geschrieben:
Ist mir schon bewusst, aber wer weiß wie lang sich das Schüsselverbot noch halten wird?
Das ist teilweise schon vom BGH "gekippt"worden.
Der Vermieter kann auch seinen deutschen Mietern die Schüssel nicht mehr rigeros verbieten.
Der Vermieter hat höchstens bei der Aufstellung ein Mitspracherecht.
Er kann zb. verbieten die Anbringung der Schüssel an der Hauswand oder am Balkon seines Hauses bzw. das Bohren von Löchern zwecks Kabeldurchführung.
Leider können nur diejenigen eine Schüssel aufstellen,die über einen Balkon nach Osten oder Süden raus haben(vielleicht noch die Dachgeschossler,aber da käme schon wieder der Eingriff in die Haussubstanz zum tragen).
Das Schüssel aufstellen ohne das der Vermieter "murrt" ist problemlos möglich.
Man brauche eine Gehwegplatte,einen Balkonständer und DigiDish33 oder45-Schüssel von Technisat,einen digit xps oder MF-4S-Receiver(jenachdem ob man Premiere hat oder nicht),SAT-Kabel mit den dazugehörigen F-Steckern und eine Fensterdurchführung.
Ich sage mal,da ist man mit einmaliger Anschaffung zwischen 270-300€ für eine Einzelanlage dabei.
Technisat war nur ein Beispiel,es geht vielleicht auch mit Gerätschaften von anderen Herstellern,um das man die Schüssel von draußen nicht so leicht erkennt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von HH-TV-Fan »

Heiner hat geschrieben:
HH-TV-Fan hat geschrieben: K 21 Voyages/BBC World/Tide -> digital
K 22 9live -> digital
K 23 CNN International -> digital
Find ich nicht so gut. Was ist dann mit den nicht ausgebauten Gebieten? Ich glaub kaum dass man E02-E04 noch irgendwie digital belegen wird.
Naja, die ausgebauten Gebiete sind doch inzwischen in der Überzahl, oder?? Also von mir aus gern diese drei Kanäle erst, wenn alles ausgebaut ist, oder halt erstmal nur eine Nutzung in den ausgebauten Gebieten. Gut, dann kommen wir so langsam in einen Bereich, wie bei Kabel-BW...
Heiner hat geschrieben:
HH-TV-Fan hat geschrieben:Die Regionalprogramme des NDR braucht man ab 03/2008 analog hoffentlich nicht mehr, weil dann über den neuen ARD-Transponder die Regionalprogramme zu allen Zeiten verfügbar wären.
Stimmt. Wozu noch die Analogausstrahlung wenn die Regionalprogramme dann alle digital verfügbar sind.
Btw, von einem Timesharing Phoenix/3sat halte ich überhaupt nichts. Die sollten schon beide noch 24/7 verfügbar sein. Stattdessen lieber HSE24 kicken.
Hatte HSE24 drin gelassen, da dieser ja, glaub' ich, noch einen relativ lang laufenden Vertrag für die analoge Verbreitung hat. Wenn nicht, dann gern HSE24 raus und Phoenix und 3sat auf eigenen Kanälen.
Heiner hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:In Übrigen ist RLP IMHO auch realtiv 'Human' was die Vorbelegung im Kabel angeht.
Denke du meinst damit die Belegungsweise und die Timesharings, richtig? Hier in NDS ist ja Timesharing-Wunderland. :roll:

Wir haben 8 Timesharings hier im Netz CLP:
S04 TV5MONDE Europe(Mo-Fr 3:00-14:00, Sa/So 3:00-8:00) / arte(restl. Zeit)
S06 HSE24(6:00-20:00) / DMAX(20:00-6:00)
S09 NICK(6:00-13:00 :evil: ) / Voyages Television(13:00-6:00)
E09 Kika(6:00-21:00) / Kanal Telemedial(21:00-21:05 :shock: ) / EuroNews(21:05-6:00)
E11 N24(6:00-15:00) / regiotv(15:00-6:00)
S22 BBC World(12:00-22:00, 0:00-10:00) / FRF 4(10:00-12:00, 22:00-0:00)
S23 CNN International(20:00-18:00) / Radio Bremen TV(18:00-20:00)
S24 Kabel Deutschland Infokanal(12:00-0:00) / 1-2-3.tv(0:00-12:00)
Ich biete mehr ;) In Hamburg sind's 9 Timesharings!
S 04 TV5/QVC/NDR Mecklenburg-Vorpommern
S 06 MDR/NDR Schleswig-Holstein
S 09 KIKA/Comedy Central
S 13 DMAX/Tele 5
S 14 Eurosport/QVC
S 18 Viva/NDR Niedersachsen
S 21 Euronews/arte
S 24 KDG-Info/1.2.3-tv
K 21 Voyages/BBC World/Tide
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

Ja, Hamburg ist das extremste überhaupt was Timesharing angeht. Kenne kein Netz das so zugepflastert ist.
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von prodigital2 »

prodigital2 hat geschrieben:
Hier ist meine E-Mail an die ARD:

-------------------

Hallo liebes ARD-Team!

Wir nähern uns immer mehr dem Jahr 2010, in dem das Fernsehen komplett digitalisert sein soll.

Meine Vorschläge für eine schneller Digitalisierung:

Abschaltung der analogen SAT-Frequenzen der Dritten-Programme, wenn im jeweiligen Sende-Gebiet die SAT-Digitalisierung 65 % beträgt.
Dies würde bestimmt schon einige Anstalten (RBB, NDR, SWR RP) betreffen.
Arte und 3Sat sollten beim analogen SAT-Empfang im Time-Sharing senden, Ki.Ka und Phoenix sollten gleich abgeschaltet werden.

So wird ein Anreiz für die TV-Kunden und Gebührenzahler geschaffen auf Digital-Sat umzusteigen.


Hier in Würzburg sind vier Dritte Progamme analog im Kabel zu empfangen (BR, SWR BW, WDR, MDR) und noch BR alpha. Das regionale Dritte (also der BR) und maximal ein Nachbar-Drittes würden doch vollkommen ausreichen. So würde die ARD die Digitalisierung beschleunigen und die Verbreitungskosten im analogen Kabel erheblich senken. Hier ist auch ein Time-Sharing von arte/3Sat sinnvoll. Phoenix und/oder der Ki.Ka sollten analog abgeschaltet werden.

Im digitalen Kabel sind alle ARD-Programme FTA zu empfangen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Die Privaten Sender werden bei der Digitalisierung nicht den Anfang machen, hier sind die Öffis (also ARD und ZDF) gefragt.

Mit freundlichen Grüßen.

Ich wünsche Ihnen und allen im ARD-Team einen Guten-Rutsch ins neue Jahr 2008.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die Antwort der ARD:


Ihre Mail habe ich an unsere entsprechende Abteilung weitergeleitet

Mit freundlichen Grüßen

Christian Bauer
ARD-Pressestelle
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von twen-fm »

Tolle Antwort... :kater: Hätte ich von der ARD nicht so erwartet.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von prodigital2 »

prodigital2 hat geschrieben: ...

Hier die Antwort der ARD:


Ihre Mail habe ich an unsere entsprechende Abteilung weitergeleitet

Mit freundlichen Grüßen

Christian Bauer
ARD-Pressestelle
Hier ist die zweite Antwort der ARD!

Sehr geehrter Herr Schreiber,

zunächst herzlichen Dank für Ihre guten Wünsche zum neuen Jahr. Auch Ihnen wünschen wir alles Gute für 2008.

Ihre Vorschläge zum weiteren Vorgehen bei der Digitalisierung der Verbreitungswege Satellit und Kabel haben wir mit Interesse zur Kenntnis genommen. Aus wirtschaftlichen Gründen ist bei der Satellitenversorgung in der Tat ein rascher Umstieg von analog auf digital anzustreben. Die ARD hat daher bereits im Jahr 2003 mit dem Satellitenbetreiber SES-Astra einen langfristigen Vertrag geschlossen. Darin ist die stufenweise Erhöhung der Anzahl der digitalen Satellitentransponder vereinbart. Im Gegenzug wird die Abschaltung der analogen Satellitenausstrahlung bis 2010 angestrebt. Mit den Kabelnetzbetreibern führen wir derzeit Verhandlungen über die künftigen Konditionen der Kabelweitersendung, in denen auch Digitalisierungsszenarien eine Rolle spielen.

Die Beobachtung des Digitalisierungsgrades und der daraus abzuleitenden Handlungsempfehlungen ist ein Prozess, mit dem sich Experten in der ARD kontinuierlich befassen. Dabei stimmen wir uns eng mit dem ZDF und bei Bedarf auch mit den privaten Programmanbietern ab. Überlegt wird auch, welche Marktbeeinflussungsszenarien geeignet sind, den Umstieg auf digitale Technik bei den Teilnehmern zu beschleunigen.

In diesem Sinne werden wir gerne Ihre Anregungen in die Überlegungen einfließen lassen.

Mit freundlichem Gruß
Peter Meyer
ARD-Sprecher
Leiter der ARD-Pressestelle und der SR-Kommunikation, Pressesprecher
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing


Die Kontaktdaten habe ich extra nicht annonymisiert, falls sich noch jemand meinem Aufruf anschließen will! :party:
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

Falls das jemand will, soll er dich fragen. Ich denke die ARD bzw. Peter Meyer werden das nicht besonders toll finden.