Smartcard und neuer Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Beitrag von Golfgaser »

Hi,
passt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber nu bin ich einmal hier.
Habe jetzt bis auf die Dose alles "durchgeklingelt", Verstärker und Verteiler sind ok. Leider gibt es im Baumarkt nur Schrottdosen. Da muss ich bis Montag warten. Das komische ist nur, das manchmal die Sender doch da sind, ohne das ich was gemacht habe.
Dann mit Qualität 98% Stärke 40%.
Na gut werde Montag dann ne neue Dose kaufen.
Das DU hat nichts mit Durchgang zu tun und 03 bedeutet Stichdose.
Soweit also OK, ich denke nur das die nicht digitaltauglich ist. (war schon 10Jahre her wo ich das Haus gebaut habe)
Na dann...
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
speedy0380
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2007, 18:50

Beitrag von speedy0380 »

Oh man
Da hab ich ne Diskussion ausgelöst. Ich kapier jetzt jedenfalls nichts mehr.
Wollt ihr mir also sagen das ich mir jetz son Ding in Ebay ersteigert habe aber KEIN Mensch genau weiss ob das funktioniert?
Sorry, das is ja wohl komplette Verarschung von KDG!!! Die geben mir son Drecksreceiver wie den Thomson und ich darf dann ins blaue hinein andere Receiver testen???????
Laut der aktuellen Kompatibilitätsliste dies irgendwo hier im Forum gibt soll das Gerät laufen!!! Wenn nicht, dann leg ich mich auch gerne mit der KDG an. Das kann doch alles nicht sein.
DAS IST PURE ABZOCKE


Sorry für die Worte
Torsten

Beitrag von Torsten »

In der Regel laufen diese Receiver auch problemlos. Oft gibt es aber Probleme weil die Hausverkabelung nicht in Ordnung ist. Wie es mit der K09 Karte nun in einen Technisat Receiver aussieht wird dir wohl keiner 100%tig sagen können.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Beitrag von Golfgaser »

Ich denke im Notfall wirst Du (ich wohl auch) eine Zweitkarte für den neuen Reciever benötigen. Die sollte doch aber dann laufen oder ??
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Ich komme nochmal auf diesen Gedankenaustausch zurück:
Sebastian hat geschrieben:Das alphacrypt kann reines Nagra.

Nur kann sich Mascom die volle Lizenz sparen wenn sie nur bestimmte Karten unterstützen...

0x1800 und 0x1801 sind definitiv Nagra Kennung und genau diese hat Mascom in das alphacrypt eingebaut. Somit rein rechtlich kein problem. Läuft dann ähnlich wie mit der betacrypt Unterstützung. Das Alphacrypt hat nämlich gar kein Betacrypt und kann es dank "baugleicher" alternativ Verschlüsselung trotzdem entschlüsseln ;).

@CableGuy Offiziell wird es dir keiner bestätigen können da es von der KDG oder von Nagravision keine offizielle stellungnahme gibt.

Nur ist es rein logisch. K09 müssen reines Nagra sein weil sie sonst in jedem receiver genutzt werden könnten.

K09 ist eben einfach eine K02 ohne Betacrypt.
CableGuy hat geschrieben:Du meinst damit, daß Mascom eine Nagra-Lizens erworben hat, die sich auf K09 Karten beschränkt?

Dies würde dann ja die oben genannte Theorie aus dem DF-Forum bestätigen:
Alphacrypt 3.10 hat wohl eine Abfrage drin "Bist Du eine K09, dann entschlüssle Nagra, ansonst tue nichts".
Sebastian hat geschrieben:Genauso wird es sein.

Sonst würden im changelog nicht nur die beiden KDG Kennungen stehen sondern allgemein. Nagra Unterstützung hinzugefügt.
Im Topfield-Forum hat heute nämlich jemand folgendes gepostet:
Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit Hrn Gruber von Mascom.
Zusammenfassung:
Die Kombination von Alphacrypt light Version 1.10 mit KDG-Karte Typ K09 muss funktionieren.
Es haben sich nur sehr wenige Leute bei Mascom wegen Problemen gemeldet, dort konnte durch Änderung der Einstellungen geholfen werden.
Die Software Version 1.10 darf nicht mehr verteilt werden, weil KDG es nicht mehr will. Es wird in zukünftigen Versionen keine Unterstützung mehr für K09 Karten (Nagravision) drin sein.
Bei mir liegt wahrscheinlich ein Hardwarefehler vor, deshalb kann ich meine Karte an das Mascom Labor schicken.
Da kann ich nur sagen: :shock: :shock: :shock:

Weiss jemand mehr darüber?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Torsten

Beitrag von Torsten »

Das es keine offizielle Unterstützung für die K09 Karten für das Alphacrypt anbieten darf liegt wohl daran das die KDG selber ein entsprechen des CI Modul anbieten möchte. Dis bezüglich führen die KDG und Mascom ja Gespräche.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Torsten hat geschrieben:Das es keine offizielle Unterstützung für die K09 Karten für das Alphacrypt anbieten darf liegt wohl daran das die KDG selber ein entsprechen des CI Modul anbieten möchte. Dis bezüglich führen die KDG und Mascom ja Gespräche.
Das könnte so sein.

Was aber keinen Sinn macht ist: Zuerst stimmt KDG der K09-Unterstützung von Alphacrypt 1.10 zu (siehe dazu meinen obigen Gedankenaustausch mit Sebastian) und jetzt, also kurze Zeit später, sagen sie plötzlich Nein. Das verstehe ich nicht :shock:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Heiner hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mal im KDG-Helpdesk eine Infoseite zu Smartcards machen. Dazu müsste ich aber die Unterschiede wissen... :?
Der Gorcon aus dem DF-Forum hat übrigens diese Woche eine Infoseite zu Smartcards gemacht: http://wiki.godofgta.de/Smartcard
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Nohlen
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 06.12.2006, 18:15
Wohnort: München

Beitrag von Nohlen »

Habe ein ähnlich gelagertes Problem.

Empfange mit meiner dbox2 Nokia und meiner K02-KDG-Karte bis jetzt alle KDG-Free&Home Programme.
Habe mir jetzt zum testen, ob ein besserer Empfang möglich ist, ein Telestar Diginova 2 PNK Teil zugelegt. Karte rein, Sendesuchlauf, aber die verschlüsselten Programme (also auch die Privaten Sat1, Pro7 etc.) will er nicht zeigen.

Ist das normal?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Nohlen hat geschrieben:die verschlüsselten Programme (also auch die Privaten Sat1, Pro7 etc.) will er nicht zeigen
Was meinst Du mit "nicht zeigen"?

- Er findet sie nicht?

oder

- Er findet sie aber kann sie nicht entschlüsseln? Das wäre nicht normal, denn: Der Telestar Diginova 2 PNK ist ein Receiver mit integriertem Entschlüsselungssystem Nagravision und in denen funktionieren K02 Karten normalerweise einwandfrei.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1