Das CI + Modul ist endlich da!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von NURadio »

Maliboy hat geschrieben:Trotzdem gibt es erst einmal Probleme und wenn Du sagst, ach, die Box habe ich ja gekauft schalten sie evtl. (nicht immer) den anderen, ahnungslosen, Kunden einfach ab.
So ein quatsch. Da wird niemand abgeschaltet, der einen gültigen Vertrag hat und seine Rechungen bezahlt. Glaubst du das im ernst? Da wäre die KDG aber schön blöd und rechtens wäre das auch nicht.
Maliboy hat geschrieben:Ist das Modul oder der Fernseher dran schuld?
Nee, die Frage stellt sich dem technisch nicht so versierten Zuschauer nicht. Das ist dem eigentlich ziemlich schnurz, was da nicht funktioniert. Er sieht nur, dass er viel Kohle für angebliche Erleichterungen beim digitalen Empfang aus dem Fenster geschmissen hat und z.T. dieselben Probleme und neue dazu geliefert bekommt. So ist die Realität.
MfG NURadio
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Maliboy »

NURadio hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Trotzdem gibt es erst einmal Probleme und wenn Du sagst, ach, die Box habe ich ja gekauft schalten sie evtl. (nicht immer) den anderen, ahnungslosen, Kunden einfach ab.
So ein quatsch. Da wird niemand abgeschaltet, der einen gültigen Vertrag hat und seine Rechungen bezahlt. Glaubst du das im ernst? Da wäre die KDG aber schön blöd und rechtens wäre das auch nicht.
Also, ich habe das schon gelesen.
Und KDG ist Blöd. Statt über jeden Kunden glücklich zu sein reiten die auf Ihren Prinzipien rum...
NURadio hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Ist das Modul oder der Fernseher dran schuld?
Nee, die Frage stellt sich dem technisch nicht so versierten Zuschauer nicht. Das ist dem eigentlich ziemlich schnurz, was da nicht funktioniert. Er sieht nur, dass er viel Kohle für angebliche Erleichterungen beim digitalen Empfang aus dem Fenster geschmissen hat und z.T. dieselben Probleme und neue dazu geliefert bekommt. So ist die Realität.
Aus sicht des Kunden: Ja Da hast Du 100% Recht.
Aber dem Experten stellt sich schon die Frage: Warum versagt die angebliche Erleichterung. Weil KDG billigen Ramsch gekauft hat, oder weil sich die Hersteller nicht an Ihre eigenen Spezifikationen halten. Das kann zwar dem Kunden zu diesen Zeitpunkt egal sein, aber wenn der Hersteller schuld ist, kann dieser Reagieren.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von diddi4 »

Es geht doch gar nicht darum, welches Modul nun das bessere oder einfachere ist. Es geht darum, dass man überhaupt kein Modul für die privaten SD u n d HD-Sender benötigt. Warum müssen die eigentlich verschlüsselt sein? Sind sie doch bei DVBT auch nicht! Es gibt keinen einzigen Grund für die Verschlüsselung, außer, dass KD neben den Kabelgebühren noch weitere Gängelungen bzw. Gebühren abzocken kann. Wird Zeit, dass das Kartellamt eingreift. Die fast schon kriminellen Methoden der KD und ihrer Medienberater sind ja gerade gestern wieder bei Wiso zur Sprache gekommen!
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
hagger
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2009, 17:40
Wohnort: Dresden

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von hagger »

Mich interessieren diesbezüglich auch mal ein paar Sachen:
Sind auf den CI+ Modulen eigentlich Seriennummern drauf? Und von welcher Form sind die (also welche besonderen Merkmale)?
Gibt es schon alternative Shops wo man KDG CI+ Module bekommt?
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Maliboy »

@diddi4
Du hast ja im Prinzip Recht.

Hatte ich ursprünglich auch geschrieben, aber augenscheinlich war das zuviel Text fürs Forum ;)

Aber aktuell ist es doch so, das wir die Grundlosverschlüsselung haben. Ob wir die nun den Privaten verdanken oder aber KDG weil sie ja angeblich Ihr Signal schützen müssen (ich behaupte ja eher es geht darum, die Pay-TV Vorraussetzung gleich von Anfang an zu schaffen, damit man schneller die Zusatzprodukte an den Mann bringen kann) sei da mal hingestellt.
Und da sich das Kartellamt so schnell wie ein Walross bewegt, werden wir uns damit noch lange (wenn nicht sogar für Immer) rumschlagen müssen.

Und so lange das nun einmal der Fall ist, stellt sich die Frage, wie kommt ein normaler Zuschauer am schnellsten zu seinen Bildern. Und da ist CI+ durchaus eine Alternative, die den einfachen Kunden in der jetzigen Situation eine erleichterung bringen kann (wenn er nicht zu den armen Schweinen gerhört, wo die ganze Abschottungstechnik nicht miteinander kommunizieren will).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von diddi4 »

Da mein Philips (Zweitfernseher) nun mal ein CI+Schacht hat, müsste ich auf CI+ umsteigen. mache ich aber nicht, da ich dann auf DVBT umstelle. Da habe ich alle Snder, die ich schaue und die Qualität ist bei einem 26" Fernseher auch kaum schlechter, als bie Kabel digital, reicht als Zweitgerät allemal. Sollte irgendwann mal meine D02 Karte im Ci-Schacht mit dem Alphacrypt nicht mehr gehen, dann wird gekündigt und Satellit geschaut, dann einen Sat-Receiver in HD Qualität hat mein TV ja auch :)

Warum ich das nicht schon längs mache? Bequemlichkeit!
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

KD CI Modul + Digital Home

Beitrag von thomasoeli »

Hallo zusammen,

ich bin auch seit heute auf das neue CI+ Modul + Smartcard G09 von KD umgestiegen. Vorweg sei gesagt, dass der Umstieg völlig problemlos
war und alles bestens funktioniert.

ABER. Vielleicht funktioniert es zu gut. :grin: Und zwar habe ich gerade festgestellt, dass teilweise die Digital Home Programme wie
z.b. Motors TV, Romance TV, 13 Threet, SciFi problemlos nach Jugendschutz-PIN Eingabe funktionieren.

Kabel Digital habe ich übrigens seit Anfang Dezember 2009 und auch sofort innerhalb der ersten 14 Tage das Digital Home Paket fristgerecht gekündigt.
Diese Bestätigung kam auch, aber nun muss ich mit der neuen Smartcard feststellen, dass einige Digital Home Sender wieder funktionieren,
obwohl ich es gekündigt habe ich die auch mit der alten Smartcard fristgerecht abgeschalten wurden wie ich es gewünscht habe.

Jetzt habe ich eben natürlich mal bei der Technik Hotline angerufen, ob ich da wieder Digital Home kündigen muss.
Der liebe Mitarbeiter fand aber über meine Kundennummer raus, dass Digital Home nicht freigeschaltet ist.
Er meinte "Glück gehabt und so belassen".

Jetzt die Frage an diejenigen die schon ihre Smartcard getauscht und ähnliches beobachtet haben?
Was haltet ihr davon und wie würdet ihr reagieren, wenn einige Programme von Kabel Digital Home wieder funktionieren?

Nicht, dass die mir im Nachhinein was berechnen.

Ich danke euch allen für eure Meinungen.

Gruß Thomas.
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von carsten heinrich »

die g09, welche sie mit dem ci+-modul neu bekommen haben, hat ein pre-entitlement fuer kdh. laeuft nach einem mond automatisch ab (positivoption).
carstenheinrich.com
Clemens.Hauck
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2010, 21:55

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Clemens.Hauck »

thomasoeli hat geschrieben:Jetzt die Frage an diejenigen die schon ihre Smartcard getauscht und ähnliches beobachtet haben?
Was haltet ihr davon und wie würdet ihr reagieren, wenn einige Programme von Kabel Digital Home wieder funktionieren?
Die Frage ist hier wohl, ob du die Smartcard getauscht bekommen hast oder die neue Smartcard zusätzlich zum bestehenden Vertrag erhalten hast. Bisher war es so, dass man bei einer zusätzlich bestellten Smartcard automatisch für 1 Monat Kabel Digital Home kostenlos dazu bekommen hat. Dieses Home-Paket ist dann nach einem Monat automatisch deaktiviert worden. Wenn du also keinen neuen Vertrag abgeschlossen hast, sollte dies bei dir nun auch der Fall sein.

Da man aber bei KDG sich seiner nie sicher sein kann, solltest du Digital Home trotzdem schriftlich kündigen (sicher ist sicher...)
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von carsten heinrich »

Clemens.Hauck hat geschrieben:
thomasoeli hat geschrieben:Jetzt die Frage an diejenigen die schon ihre Smartcard getauscht und ähnliches beobachtet haben?
Was haltet ihr davon und wie würdet ihr reagieren, wenn einige Programme von Kabel Digital Home wieder funktionieren?
Die Frage ist hier wohl, ob du die Smartcard getauscht bekommen hast oder die neue Smartcard zusätzlich zum bestehenden Vertrag erhalten hast. Bisher war es so, dass man bei einer zusätzlich bestellten Smartcard automatisch für 1 Monat Kabel Digital Home kostenlos dazu bekommen hat. Dieses Home-Paket ist dann nach einem Monat automatisch deaktiviert worden. Wenn du also keinen neuen Vertrag abgeschlossen hast, sollte dies bei dir nun auch der Fall sein.

Da man aber bei KDG sich seiner nie sicher sein kann, solltest du Digital Home trotzdem schriftlich kündigen (sicher ist sicher...)
ist irrelevant. jede g09 hat das pre-entitlement, egal ob neuvertrag oder tausch.
carstenheinrich.com