Kabel Deutschland - Fritz Box 3030 frage

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
D3ST!NY
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2010, 15:53

Kabel Deutschland - Fritz Box 3030 frage

Beitrag von D3ST!NY »

Moin, ich habe seit gestern Kabel Deutschland als Internetanbieter. Ich habe an das thomson Kabelmodem eine Fritz Box 3030 über Lan1 angeschlossen, so dass diese nur als WLAN-Stationm dient. Ich habe nach einigem Suchen gefunden, wie man die Fritz Box so einstellt

Wie dem auch sei...jetzt folgendes:

Wenn ich meinen Laptop direkt an das Kabelmodem per LAN-Kabel hänge, erreiche ich die 32 Mbit, wenn ich allerdings die Fritz Box dran schalte und dann per WLAN rein gehe, bekomme ich nur noch 4 Mbit...also bremst die Fritz Box das Modem immens aus. Woran kann das liegen, ich finde den Fehler nicht

die verbindungsqualität ist gut, ich nutze diese fritz box jetzt seit 3 jahren mit arcor und da lief sie immer tadellos.


der pc ist geschätzte luftlinie 2 m entfernt, 1 wlan client...

wlan kanal hab ich noch nicht gewechselt.


ABER folgende idee kam mir heute in den sinn...

kann es sein, dass die fritz box nur bis max. 6 Mbit beherrscht und für mehr gar nicht ausgelegt ist, also insbesondere für adsl2+ (oder wie das heißt). ich benutze die fritz box lediglich dafür mit wlan ins internet zu kommen, also praktisch als switch, spielt das dann eine rolle, dass sie als dsl-modem nur 6 mbit kann? Ist das dann hardwaremäßig unmöglich???
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel Deutschland - Fritz Box 3030 frage

Beitrag von Kunterbunter »

Das Teil ist so alt, dass es nicht mal hier bei AVM
http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... rtal=Kabel
und in unserer Kabel Routerliste auftaucht.
Mit dem DSL-Modem hat das trotzdem nichts zu tun.
D3ST!NY hat geschrieben:wlan kanal hab ich noch nicht gewechselt.
Warum nicht?
Welcher WLAN-Standard ist denn eingestellt?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kabel Deutschland - Fritz Box 3030 frage

Beitrag von Master2 »

802.11b liefert 11MBit/s Bruttodatenrate, von denen netto aber max. 50% erreicht werden.

Bei 802.11g sind es 54MBit/s.

Insbesondere, falls Du 802.11b verwendest, hast Du hier schon eine Bremse.

Eine weitere kann sein, dass der Kanal schon verwendet wird. Schau einfach mal, ob der benutzte Kanal oder ein Nachbarkanal von einem WLAN-Router in Deiner Nähe belegt ist.
D3ST!NY
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2010, 15:53

Re: Kabel Deutschland - Fritz Box 3030 frage

Beitrag von D3ST!NY »

ich habe meinen pc jetzt mal mit einem netzwerkkabel an die fritzbox dran gehängt...trotzdem nur 4 Mbit...also liegts nicht am wlan...ich habe auch verschiedene kanäle zuvor ausprobiert...es ändert sich nichts. was kann das jetzt noch sein?
D3ST!NY
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2010, 15:53

Re: Kabel Deutschland - Fritz Box 3030 frage

Beitrag von D3ST!NY »

folgende messwerte


mit netzwerkkabel an die fritz box (und fritz box ans kabel modem): 11 Mbit/s

mit netzwerkkabel direkt an das kabelmodem: 28 Mbit/s

mit WLAN an Fritz Box (und die an kabelmodem): 4 Mbit/s
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel Deutschland - Fritz Box 3030 frage

Beitrag von Kunterbunter »

D3ST!NY hat geschrieben:mit netzwerkkabel an die fritz box (und fritz box ans kabel modem): 11 Mbit/s
Das kommt hin. In der oben erwähnten Routerliste steht ja für die ähnliche Fritzbox Fon WLAN 7050 in der Fußnote:
² --> WAN < 12/16MBit/s
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
D3ST!NY
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2010, 15:53

Re: Kabel Deutschland - Fritz Box 3030 frage

Beitrag von D3ST!NY »

also brauche ich eine neue wlan-quelle??? man ganz blöd gefragt...kann man an das thomson kabelmodem einen wlan-stick an den usb-port stecken um dadurch dahin zu funken?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel Deutschland - Fritz Box 3030 frage

Beitrag von Kunterbunter »

Blöd gefragt ist es nicht, nichtsdestotrotz geht es nicht :D
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
D3ST!NY
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2010, 15:53

Re: Kabel Deutschland - Fritz Box 3030 frage

Beitrag von D3ST!NY »

welche neue naja sagen wir mal möglichkeit wlan zu bekommen würdet ihr mir empfehlen? also vllt. auch abseits der fritz box
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland - Fritz Box 3030 frage

Beitrag von Thyrael »

Um die vollen 32MBit über WLAN übertragen zu können brauchst du einen Router und einen WLAN-Client (also die WLAN Karte/der WLAN USB Stick) die den N-Standard unterstützen (WLAN bis zu 300MBit), über ein 54MBit WLAN kannst du auch keine 32MBit übertragen, diese Werte sind alles nur Buttowerte. Bei 54MBit erreicht man im Schnitt 12-16 (so wie Kunterbunter schon geschrieben hat), unter guten Umständen auch 18-20MBit, bei WLAN mit 300MBit erreicht man netto um die 70MBit.

Kabel D bietet als Router den DIR-615 an, wenn du eine FritzBox einsetzen möchtest kannst du die 7270 benutzen. Im Routerthread kannst du dir auch Anregungen zu weiteren Geräten holen.