KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von NURadio »

carsten heinrich hat geschrieben:bisher war der unterschied zwischen der 09 und der 02 ja immer die unterstuetzung fuer betacrypt tunnelung bei letzterer. sollte das jetzt wieder so sein, eroffnet das natuerlich voellig neue moeglichkeiten.
Das ergäbe irgendwie keinen Sinn. Die betacrypt tunnelung gibt es ja nur deshalb, weil es die dboxen gibt, die kein reines Nagra verstehen.
MfG NURadio
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von carsten heinrich »

schon richtig. gib gerne einen alternativen tip ab.
carstenheinrich.com
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von NURadio »

carsten heinrich hat geschrieben:schon richtig. gib gerne einen alternativen tip ab.
Wenn ich nur einen hätte... :wink:
MfG NURadio
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich dachte nur, dass ich zu blöd bin, einen Unterschied in G02 und G09 zu ersehen.
Vielleicht ist G02 auch nur ein Druckfehler? Gesehen hat die Karte ja noch keiner.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Nighthunter
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2009, 11:02

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Nighthunter »

...mal ne "doofe" Frage von einem, ich will nicht sagen Laien, aber auch noch keinem Profi in der Verschlüsselungsthematik: Was passiert denn mit meinen auf der KDG (D02)- Karte freigeschalteten Sky Kanäle? Werden die dann bei ACL-Abschaltung auch dunkel oder ist das ne andere Geschichte?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von VBE-Berlin »

Nighthunter hat geschrieben:Was passiert denn mit meinen auf der KDG (D02)- Karte freigeschalteten Sky Kanäle? Werden die dann bei ACL-Abschaltung auch dunkel oder ist das ne andere Geschichte?
Das entscheidet Sky. Mein Stand: Derzeit ändert sich bei Sky nichts.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von tom_ktom »

Habe ich das falsch verstanden, oder muss man mit dem CI+Modul bei jedem Senderwechsel immer wieder die PIN eingeben???
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
Tyarant
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2010, 19:02

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Tyarant »

Hallo zusammen,

für alle, die die Info vielleicht noch nicht haben, hier ein Artikel-Ausschnitt von 'Digital-Insider' (http://www.digital-insider.de) vom 06.04.2010, der vor dem Hintergrund der CI-Plus-Modul-Einführung bei der KDG nicht ganz unwesentlich ist:
----------
Kartellamt prüft Verschlüsselung bei Kabel Deutschland
[mh] Bonn - Das Bundeskartellamt nimmt neben der Boxenpolitik von Kabel Deutschland nun auch die Verschlüsselung der Free-TV-Sender beim größten deutschen Kabelnetzbetreibers unter die Lupe.
Bereits seit 2007 untersucht das Bundeskartellamt die Marktstrategie von Sky und einigen Kabelnetzbetreibern hinsichtlich ihrer Set-Top-Boxen, darunter auch Kabel Deutschland.
"Darüber hinaus läuft ein Verfahren, das die Verschlüsselung von Free-TV-Sendern im Netz der KDG zum Gegenstand hat", erklärt ein Sprecher der Bonner Behörde. Hierzu hat das Kartellamt unlängst eine größere Zahl von Auskunftsersuchen an Marktteilnehmer verschickt.
Wie der Sprecher des Kartellamts gegenüber DIGITAL INSIDER bestätigte, sei die Auswertung der Fragebögen noch nicht abgeschlossen. Deshalb ist derzeit ein Abschluss des Verfahrens noch nicht in Sicht. "Die Erfahrung lehrt, dass die Auswertung der Antworten bereits einige Zeit dauern kann, und dass insbesondere das Erstellen der Verfügung mit den damit zusammenhängenden Arbeiten in einem großen Verfahren wie dem hier in Rede stehenden durchaus erhebliche Zeit in Anspruch nehmen kann", so der Sprecher weiter.
DIGITAL INSIDER berichtet in der aktuellen Ausgabe über den Inhalt des Auskunftsersuchens, das Kabelnetzbetreibern zugeschickt wurde. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.digital-insider.de.

----------
Dass die Verschlüsselung der Privaten wie RTL, SAT1 und Co. im sogenannten Digital-Free-Paket von Kabel-Deutschland nicht rechtens sein und damit gekippt werden könnte, ist doch eine gute Aussicht, auch wenn es noch einige Zeit braucht. Aber die Chancen dazu stehen nicht schlecht, wie ich heute zusätzlich in einem Artikel der Zeitschrift CT lesen konnte.
Und wenn erst einmal diese Verschlüsselung unterbunden ist, braucht's für den Emfpang der Privaten (in SD) im Digital-Free-Paket der KDG kein Modul mehr, weder Alphacrypt noch CI-Plus-Modul der KDG. Denn wenn die erst mal unvershlüsselt senden müssen, werden sie wohl kaum ein Flag mitsenden, welches das Sehen wieder verhindern könnte. Denn damit wäre ja das, was durch ein kartellamtliches Urteil verhindert werden sollte, hintenrum wieder eingeführt. So dreist werden die Herrschaften bei KDG denn doch nicht sein.

Mal abwarten, wie die Sache ausgeht. Ich finde jedenfalls, daß man sich ein CI-Plus-Modul der KDG vor einer solchen Entscheidung auf keinen Fall anschaffen sollte, und hinterher braucht man es vermutlich nicht mehr. Zumindest, wenn man nur das Digital-Free-Paket der KDG nutzt.

M F G
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von diddi4 »

Die Meldung ist aber nun schon ziemlich alt und hier im Forum schon mehrmals zitiert worden. Worauf begründet die Ct die Annahme, dass die Chancen für das "Kipppen" der privaten FreeTV-Sender recht gut stehen? Die meisten sehen das anders, und nach einem persönlichen Telefonat, dass ich damals im Zusammenhang mit der HD-Einführung der öffentlichen mit einem Kartellamtmitarbeiter geführt habe, bin ich da auch sehr skeptisch.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Tyarant
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2010, 19:02

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Tyarant »

diddi4 hat geschrieben:Die Meldung ist aber nun schon ziemlich alt und hier im Forum schon mehrmals zitiert worden. Worauf begründet die Ct die Annahme, dass die Chancen für das "Kipppen" der privaten FreeTV-Sender recht gut stehen? Die meisten sehen das anders, und nach einem persönlichen Telefonat, dass ich damals im Zusammenhang mit der HD-Einführung der öffentlichen mit einem Kartellamtmitarbeiter geführt habe, bin ich da auch sehr skeptisch.
Entschuldigung vielmals einen Irrtum meinerseits: ich meinte nicht die Zeitschrift 'CT', sondern die Zeitschrift 'InfoSat' in ihrer letzten Ausgabe vom Mai 2010.
Sie bezieht sich bezüglich der Aufhebung der Grundverschlüsselung der SD-Privatsender (RTL, SAT1 ...) einerseits auf Branchenkreise und erwähnt auch Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur. Auch wenn es noch nicht so weit ist, so wird sinngemäß erwähnt, dass hier "mit großer Offensichtlichkeit die Aufhebung der Grundverschlüsselung möglich wird". (Wann auch immer ...). So wie ich den Artikel verstanden habe, stehen die Chanchen für eine Aufhebung der Grundverschlüsselung der privaten SD-Sender jedenfalls nicht schlecht.
Hintergrund des ganzen sind nicht zuletzt die Beschwerden mehrerer kleiner Netzbetreiber, die nicht einsehen, daß sie HD-Sender der Privaten nur dann einspeisen dürfen, wenn sie auch die in SD eingespeisten Privatsender grundverschlüsseln. Und nachdem so eine Kopplung (Knebelverträge) nicht rechtens scheint, speziell vor dem Hintergrund, daß über Satellit und auch in diversen anderen Kabelnetzen Stand heute SD-Sender der Privaten nicht grundverschlüsselt sind und die analogen sowieso nicht, ist hier eine grundlegende Benachteiligung mancher kleiner Kabelnetzbetreiber gegeben. Aber auch andere Gründe werden noch aufgeführt.
Ich bin nun kein Prophet, und vielleicht setzen sich hier Netzbetreiber, Privatsender und deren Lobbyisten wieder mal zum Nachteil der Fernsehkonsumenten durch. Trotzdem habe ich diesmal doch etwas mehr Hoffnung, daß auch mal der Büger und "einfache" TV-Konsument zu seinem Recht kommt.
M f G