KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Julian
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2010, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Julian »

"carsten heinrich hat geschrieben:
das modul kostet sie eur 69,- zzgl eur 9,90 versand. g09 kommt mit dem modul. die alte sc ist innerhalb 14 tagen rueckzusenden. adresse steht im anschreiben, welches der sendung beiliegt.

Da kommen mir ja ganz schlimme Gedanken. Warum muß ich die bisher benutzte legal erworbene SC zurückschicken?
Ist es etwa nicht möglich diese Karte in einem Zweitgerät mit zertifizierten Receiver zu nutzen? Ist es wahrscheinlich nicht möglich zwei verschiedene Signale für zwei legal erworbene Geräte an einem Anschluß zu erhalten. Begint ab Bestellung des Moduls/Rceivers deshalb ein neuer Vertrag weil sie ab da ein neues Signal senden?
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Jamask »

Ich rege mich gerade über den Saftladen KDG ziemlich auf. Zu einem angemessenen Preis (also gratis :wink: ) würde ich mein CI-Modul gegen das CI+ Modul bei KDG eintauschen. CI+ ist und bleibt zwar eine große Schweinerei, aber ich zeichne nicht auf, ich gucke nur hin und wieder die privaten Sender. Mich treffen die Einschränkungen von CI+ also nicht so sehr. Auf die Palme bringt mich die Frechheit, wie KDG seine Marktposition schamlos missbraucht und einfach mein bisher genutztes Alphacrypt Light deaktiviert und mir im gleichen Schritt 80 EUR für das CI+ Modul inkl. Versandkosten. Nicht nur das CI+ Modul ist unverschämt teuer, sondern auch die Versankosten, die meiner Meinung nach gegen die guten Sitten verstoßen.
Kann es sein, dass KDG den CI+ Modul Markt kontrollieren kann und deswegen auch die Preise diktiert? Oder kann man ggf. sich auf dem freien Markt einen günstigen Anbieter für CI+ Module suchen?

Es wird Zeit, dass die KDG von dem Kartellamt und der EU einen vor den Latz bekommt. Am Besten fände ich eine Enteignung der KDG Eigentümer durch den Staat, ohne Entschädigung und Abschaffung jeglicher Verschlüsselungen (außer PayTV).
Benutzeravatar
Lubi99
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2010, 19:27
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Lubi99 »

Hallo,
das habe ich bei heise gefunden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 95471.html

Gruß Lubi
LCD-TV: Sony KDL-46Z4500
CI-Modul: Alphacrypt light + D09-Karte
Sony Home Theatre System: DAV-DZ260
Anschluss: KD - nicht ausgebaut :-(
Abo: KD Home + free
Jockel
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2009, 21:58

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Jockel »

Was mich im Moment eher aergert ist dass ich keinen Plan habe wies in Zukunft aussehen wird.
Hatte eigentlich einen Receiver mit CI slot im Auge, den ich mir zulegen wollte.
Is das nun schon sicher, dass da dann spaeter die privaten HD Sender nicht gehen werden oder wird das nur so spekuliert?

Ich werd wohl lieber abwarten und meinen alten Humax receiver per scart wieder ranhaengen bis mal klarer ist wies weitergeht.
Hoppe02
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2010, 23:19

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Hoppe02 »

Hallo,

ich finde es auch eine Frechheit, wie KDG seine Kunden veräppelt. Ich habe z.B. einen CI+ Schacht +Alphacrypt Light sowie eine Smartcard mit Free TV, Digital Home (Home habe ich ab dem 18.08.2010 aber gekündigt) sowie SKY Welt+Film+HD. Ich kann mir nicht vorstellen das KDG die CI Module einfach so abschalten darf, solange es nicht möglich ist auch die SKY Programme darauf zum Laufen zu bringen. Hier werden dann doch auch die Sky Abonennten gegängelt, welche vorher alles schön über das Alphacrypt Modul sehen konnten. Meint Ihr nicht, das Sky die Möglichkeiten hat und diese auch ausnutzt, rechtlich gegen KDG vorzugehen?
Jockel
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2009, 21:58

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Jockel »

Veraeppelt in Bezug aufs Alphacrypt wird man ja net.
KDG unterstuetzt nur zertifizierte Receiver also war das schon immer was auf eigene Gefahr.
Hatte zwar noch nie was mit sky/premiere am Hut aber denke da gabs offiziell ja auch nix in punkto Alphacrypt.

Offiziell benutzt es also eh keiner also kann sich auch niemand uebers abschalten beschweren.

Was ich jedoch dreist finde ist dass man sich nun CI+ Modul bestellen kann aber laut Aussagen hier im Forum dadurch auch den Vertrag verlaengern muss und noch nicht mal alle Sender empfangen kann.
HD Receiver mit CI slot scheint unsicher weil man net weiss, ob man spaeter die privaten in HD empfangen kann oder net.
KDG HD Receiver kostet dagegen gleich ne Menge und ich empfange dafuer im Moment nicht mehr Programme als vorher da die oeffentlich-rechtlichen ja eh frei sind.
Von dem kundenunfreundlichem Kaese wie Receiver und Smartcardruecksendung mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von VBE-Berlin »

Deine SKY-Sender kannst Du doch weiterhin über das AC light empfangen. Das wird doch nicht abgeschaltet.

Wie soll Sky gegen etwas vorgehen, was es so eigentlich nicht geben kann?
Oder hast Du Dein AC bei KDG registriert?
Erstaunlich wäre schon, wenn Du das AC bei Sky angegeben hast.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von digitTViewer »

Also egal wie die Sache ausgehen wird. Ich werde mich nicht ewig damit beschäftigen wie es alles funktioniert. Selbst die anderen Heise-Foristen blicken nicht mehr durch oder haben keine Lust darauf gegängelt und bevormundet zu werden. Sobald das Bild bei mir dunkel ist, obwohl ich ein legales Abo habe, geht die Kündigung an beide Anbieter (Sky und KDG) raus.

Die Gründe, warum man die Kunden so dermaßen f...ckt, interessieren mich nicht und sobald es bei mir nicht mehr geht, weil irgendwas technisch unterbunden wird, zeige ich dem PayTV die ArschCard.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von carsten heinrich »

Julian hat geschrieben:"carsten heinrich hat geschrieben:
das modul kostet sie eur 69,- zzgl eur 9,90 versand. g09 kommt mit dem modul. die alte sc ist innerhalb 14 tagen rueckzusenden. adresse steht im anschreiben, welches der sendung beiliegt.

Da kommen mir ja ganz schlimme Gedanken. Warum muß ich die bisher benutzte legal erworbene SC zurückschicken?
Ist es etwa nicht möglich diese Karte in einem Zweitgerät mit zertifizierten Receiver zu nutzen? Ist es wahrscheinlich nicht möglich zwei verschiedene Signale für zwei legal erworbene Geräte an einem Anschluß zu erhalten. Begint ab Bestellung des Moduls/Rceivers deshalb ein neuer Vertrag weil sie ab da ein neues Signal senden?
sie koennen die alte sc auch behalten. dann zahlen sie 14,90 zusaetzlich fuer die freischaltung der g09.
carstenheinrich.com
iKool
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2010, 17:31

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von iKool »

Auf Nachfrage von heise online erklärte Kabel Deutschland, dass man das gewöhnliche Common Interface (ohne Plus) als offizielle Lösung noch nie unterstützt habe und dies auch in Zukunft nicht tun werde. "Dies gilt auch für die Nutzung von CI-Modulen in einem CI+-geeigneten TV-Gerät", betonte Pressesprecherin Joyce Mariel. Es würden auch keine Smartcards für Kunden ausgegeben, die eine solche Lösung nutzen. Kunden, die nur ein CI geeignetes TV-Gerät ohne CI+-Unterstützung haben, wird vom Kauf und von der Nutzung eines CI+-Moduls abgeraten. Ohnehin habe jeder Kunde geeignete Alternativen für den digitalen Fernsehempfang, da Kabel Deutschland ebenfalls HD-fähige Empfangsgeräte anbiete.


Das meinte ich :flöt: