KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
60opa
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2010, 19:49
Wohnort: Dessau

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von 60opa »

Und was ist mit den Nutzern, die von KDG das Signal bekommen, aber als Vertragspartner einen anderen Anbieter haben (z.B. TeleColumbus o.ä.) :confused:
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von nightmaro »

MB-Berlin hat geschrieben:Derzeit stimmt das. Die Freischaltung von Sky auf CI+ ist aber ein rein vertragstechnisches Problem. Technisch wäre das heute schon möglich.
Nutzt Sky nicht Nagra?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Knidel »

Sky hat schon vor ein paar Wochen auch NDS (dieselbe Version wie KDG) aufgeschaltet.
ole565
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2010, 11:11

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von ole565 »

Das hieße ja, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Sky Nagra abschaltet und auch nur noch über CI+ empfangbar ist.
iKool
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2010, 17:31

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von iKool »

Hi,

also ich wollte mal meine Meinung dazu sagen:

Das mit den CI+ Modulen die "Fernseh-Freiheit" eingeschränkt wird /werden kann , mag wohl stimmen.
Aber abgesehen davon das es wohl seine Gründe hat, ist es nunmal so. Fertig. Und wer ein AlphaCrypt Modul
hat, und es irgendwann nicht mehr nutzen kann bei KabelD. ,weiss hoffentlich auch, das KabelD. das nicht
enwickelt geschweige denn unterstützt hat. Also haben die auch das "Recht" AC-Modul Nutzern in Zukunft
einen Strich durch die Rechnung zu machen. Dann sollte man sich auch klar machen das keiner gezwungen ist
Fernzusehen bzw. KabelD. dafür zu nutzen.(Kommt mir nicht mit "war schon in der Wohnung" über sowas macht
man sich vor dem Einzug schlau :roll: ) Wenn man Kabelfernsehen in welcher Art auch immer über KabelD.
schauen möchte muss man sich halt anpassen, ich verstehe eh nicht was sooo schlimm daran ist nen Rec. statt
Modul zu haben. :roll:

Ist jetz nicht böse gemeint jmd. gegenüber nur meine Meinung :) Achso Internet in HD ftw !

MfG
Benutzeravatar
Ewu
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 24.11.2009, 17:22
Wohnort: Bremen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Ewu »

tom_ktom hat geschrieben:
nightmaro hat geschrieben:
tom_ktom hat geschrieben:Mir fehtl grad etwas der Überblick.

Wenn jetzt also mein Fernseher keine privaten Sender mehr anzeigt, weil KD die Alphacrypt-Module abschaltet, dann muss ich ja irgendwie an das CI+ Modul kommen, um wieder fernsehen zu können.
Nun wurde aber hier auch irgendwo geschrieben, dass das nur mit einem neuen Vertrag geht. Wenn die Mindestvertragslaufzeit für Kabel-Digital also noch nicht um ist, dann brauche ich vorübergehend 2 Verträge (einen mit der alten Karte wegen CI und einen mit der Karte für CI+?).
Du kannst auch als Bestandskunde das CI+ Modul bestellen.
Also ich zahle ja über die Nebenkosten den Grundanschluss und monatlich die 2,90 für das Digitalfernsehen. Gibt es da noch was besonderes zu beachten bei der Bestellung?
Also ich habe gerade gestern,6.5. des CI+.Modul von denen bestellt,weil ich derzeit noch mit einem ACL gucke.
Deren CI+ kostet 69€.
Ich schicke nach Erhalt des Moduls den schrottigen Thomsonreceiver( inkl der Smartcard) den ich ja abnehmen mußte zurück(Retourenschein lag dem Teil ja seinerzeit bei-somit kostenlos)und zahle deshalb nicht 69 sondern 29,90 zzgl. Versandkosten.
Die Vertragslaufzeit beginnt dann wieder ab dem Bestellauftrag NEU,was mir aber wurscht ist.
Das habe ich alles gestern telefonisch geklärt,bzw. in Erfahrung gebracht.
dadsch
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 22.08.2009, 10:28

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von dadsch »

iKool hat geschrieben:Hi,

also ich wollte mal meine Meinung dazu sagen:

Das mit den CI+ Modulen die "Fernseh-Freiheit" eingeschränkt wird /werden kann , mag wohl stimmen.
Aber abgesehen davon das es wohl seine Gründe hat, ist es nunmal so. Fertig. Und wer ein AlphaCrypt Modul
hat, und es irgendwann nicht mehr nutzen kann bei KabelD. ,weiss hoffentlich auch, das KabelD. das nicht
enwickelt geschweige denn unterstützt hat. Also haben die auch das "Recht" AC-Modul Nutzern in Zukunft
einen Strich durch die Rechnung zu machen. Dann sollte man sich auch klar machen das keiner gezwungen ist
Fernzusehen bzw. KabelD. dafür zu nutzen.(Kommt mir nicht mit "war schon in der Wohnung" über sowas macht
man sich vor dem Einzug schlau :roll: ) Wenn man Kabelfernsehen in welcher Art auch immer über KabelD.
schauen möchte muss man sich halt anpassen, ich verstehe eh nicht was sooo schlimm daran ist nen Rec. statt
Modul zu haben. :roll:

Ist jetz nicht böse gemeint jmd. gegenüber nur meine Meinung :) Achso Internet in HD ftw !

MfG
Hallo."Recht" wäre für mich,wenn ich den Anbieter selber aussuchen könnte.Ich glaube kaum das KDG ein Recht hat
seine Kunden so zu gängeln wie die es machen .Dabei geht es auch um Kundenfreundlichkeit,das für diesen Verein ein Fremdwort ist.
Wer dazu noch so schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hat wie ich wird anders darüber denken.
Ich wohne jetzt über 30 Jahre in dieser Wohnung und werde wegen Fernsehen nicht eine neue suchen.Leider haben wir als Zwangverkabelte keine andere Wahl als das Spiel so mitzumachen. :twisted: .Leider.
Benutzeravatar
sts2000
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.02.2010, 15:03

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von sts2000 »

Da habe ich ja glück das ich für das ci+modul nicht noch extra blechen muss.hat sich die anmeldung beim fut gelohnt.
ich hoffe das mein ac light und hd8000 noch lange mit kd und sky funktioniert,solange kann dieser kleine ci+ bastard
im schrank vor sich hergammeln. :grin:
DM7080 G09 Sundtek USB Tuner

tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von tom_ktom »

Ewu hat geschrieben:
tom_ktom hat geschrieben:
nightmaro hat geschrieben: Du kannst auch als Bestandskunde das CI+ Modul bestellen.
Also ich zahle ja über die Nebenkosten den Grundanschluss und monatlich die 2,90 für das Digitalfernsehen. Gibt es da noch was besonderes zu beachten bei der Bestellung?
Also ich habe gerade gestern,6.5. des CI+.Modul von denen bestellt,weil ich derzeit noch mit einem ACL gucke.
Deren CI+ kostet 69€.
Ich schicke nach Erhalt des Moduls den schrottigen Thomsonreceiver( inkl der Smartcard) den ich ja abnehmen mußte zurück(Retourenschein lag dem Teil ja seinerzeit bei-somit kostenlos)und zahle deshalb nicht 69 sondern 29,90 zzgl. Versandkosten.
Die Vertragslaufzeit beginnt dann wieder ab dem Bestellauftrag NEU,was mir aber wurscht ist.
Das habe ich alles gestern telefonisch geklärt,bzw. in Erfahrung gebracht.
Ich überlege, ob ich mich dem CI+-geschlagen gebe, oder ob ich doch auf eine kleine Schüssel mit HD-Receiver umsteige. Es gibt wohl Urteile, dass Satellitenantennen, die auf einem Standfesten Fuß montiert sind und die von der Höhe her nicht mehr als die Hälfte über die Balkonbrüstung herausragen, vom Vermieter geduldet werden sollen. Da muss ich aber vorher noch sichergehen. Meine nächste Wohnung wird auf keinen Fall mehr einen Kabelanschluss haben.
Ansonsten... die, die das CI+-Modul schon haben, welches Modell ist es denn? Sind da Angaben zu finden, die es ermöglichen so ein Teil irgendwo anders günstiger zu kriegen?
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
Benutzeravatar
TheOperator
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010, 13:19

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von TheOperator »

Also ich finde die Nutzergängelung echt beschämend. Service ist was anderes. Schade, dass mein Fernseher schon CI+ hat und ich demnächst entweder auf ein CI+-Modul wechseln muss oder mir einen zusätzlichen CI-Receiver kaufen muss - und das alles, obwohl ich den Receiver doch schön im Fernseher integriert habe.

Schlimm finde ich den Umstand, dass ich als Nutzer nicht entscheiden kann, welche Hardware bei mir zu Hause läuft. Denn ich habe mir das AC light Modul nur gekauft, damit ich nicht immer diesen dämlichen Jugendschutz-Code eingeben muss (wir sind nur 2 Erwachsende in der Wohnung). Man bekommt hier Entscheidungen eines Netzbetreibers aufdoktruiert, ohne dass man als Zwangsverkabelter (über Mietnebenkosten) hier eine Möglichkeit hat etwas zu ändern, geschweige denn den Anbieter zu wechseln. Schade schade, wohin uns die Macht- und Kontrollgier der Industrie führt.

Fersehen: Kabel Premium HD
TV: Philips 42PFL7404
Player: LG BP420

Internet: Internet & Telefon 32
Router: CBN-CH6640E + TP-Link TL-WR1043ND