Kabel Modem -> Router1 ->Router2

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kutscher
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2010, 20:46

Re: Kabel Modem -> Router1 ->Router2

Beitrag von Kutscher »

Ich habe so ein ähnliches Problem!

Kabelmodem --> Router D-Link (DHCP) --> Homebox (7270)

Ich habe mir das von RcRaCk2k durch gelesen, vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch, aber wo steckt man das Kabel vom ersten und zweiten Netzwerksplitter hin? Und wie wird die 7270 & 3270 verbunden?


Oder soll es so gehen, das der Netzwerksplitter 1 in die netzwerkdose gesteckt wird und auf der anderen seite wird der Netzwerksplitter 2 in die Netzwerkdose gesteckt?

Wie würde das dann denn in meinem fall funktionieren?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel Modem -> Router1 ->Router2

Beitrag von Kunterbunter »

Kutscher hat geschrieben:Ich habe so ein ähnliches Problem!

Kabelmodem --> Router D-Link (DHCP) --> Homebox (7270)
Du hast vielleicht ein ähnliches, aber nicht das gleiche Problem. Du solltest es mal genauer beschreiben. Die Homebox 7270 muss immer direkt mit dem Kabelmodem verbunden werden, einen weiteren Router kann man dahinter anschließen. Genau das wird mit den beiden Netzwerksplittern erreicht, wenn nur ein Netzwerkkabel zwischen den beiden Routern verlegt ist, indem jeweils 4 Adern des Netzwerkkabels pro Richtung verwendet werden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Kutscher
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2010, 20:46

Re: Kabel Modem -> Router1 ->Router2

Beitrag von Kutscher »

Kabelmodem--> Router (DHCP) --> 1.Netzwerkdose (8-adern) ---LAN KAbel in der Wand (8-adern)--- 2.Netzwerkdose (8-adern) --> Homebox 7270 (DHCP aus)
am Router sind
2 PC angeschlossen


ist so etwas verständlicher?


Wie würde das dann mit den Netzwerksplittern aussehen?

Kabelmodem an Port A des Netzwerksplitters 1
Router WAN an Port B des Netzwerksplitters 1
Das andere Ende des Netzwerksplitters 1 in die 1.Netzwerkdose

2. Netzwerkdose anderes Ender des Netzwerksplitters 2
7270 LAN1 an Port A von Netzwerksplitter 2

An die 7270 möchte ich dann noch 2 PC anschliessen

Kann man über die WAN verbindung auf die beiden PC hinter dem Router zugreifen?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel Modem -> Router1 ->Router2

Beitrag von Kunterbunter »

Ja, das geht so. Den letzten Teil der Beschreibung von RcRaCk2k hast du nur vergessen:

5. FritzBox 7270 mit PORT 2, 3 oder 4 mit dem PORT B des zweiten Netzwerksplitters verbinden

Noch mal der Hinweis von RcRaCk2k:
Das ist die Methode, falls du die geografischen Positionen von Homebox 7270 und Router nicht tauschen kannst - wovon ich ausgehe, denn auf diese Lösung wär ein fünfjähriger gekommen :-D
Kutscher hat geschrieben:An die 7270 möchte ich dann noch 2 PC anschliessen
Wenn du den DHCP-Server der FritzBox 7270 deaktivierst, erhalten diese keine IP-Adresse aus deinem Netz!
Dann schalte besser den DHCP-Server des D-Link Routers aus, wie vorgeschlagen.
Kann man über die WAN Verbindung auf die beiden PC hinter dem Router zugreifen?
Auf so eine allgemeine Frage lautet die allgemeine Antwort: ja.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Kutscher
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2010, 20:46

Re: Kabel Modem -> Router1 ->Router2

Beitrag von Kutscher »

gut ok, dann werde ich mir gleich erstmal 2 netzwerksplitter bestellen

und wie kann ich dann von einem pc der an die 7270(DHCP an) angeschlossen ist auf einem PC der hinter dem D-link Router (DHCP aus) ist zugreiffen?

muss ich dem PC hinterm D-Link eine feste IP Adresse aus dem Bereich der Fritzbox geben?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel Modem -> Router1 ->Router2

Beitrag von Kunterbunter »

Kutscher hat geschrieben:und wie kann ich dann von einem pc der an die 7270(DHCP an) angeschlossen ist auf einem PC der hinter dem D-link Router (DHCP aus) ist zugreiffen?
Zum Beispiel über seine IP-Adresse, kommt drauf an, mit welchem Programm du zugreifen willst, MeisterEder.
muss ich dem PC hinterm D-Link eine feste IP Adresse aus dem Bereich der Fritzbox geben?
Musst du nicht, er kann auch eine dynamische vom DHCP-Server der Fritzbox beziehen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Kutscher
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2010, 20:46

Re: Kabel Modem -> Router1 ->Router2

Beitrag von Kutscher »

Kunterbunter hat geschrieben:
Kutscher hat geschrieben:und wie kann ich dann von einem pc der an die 7270(DHCP an) angeschlossen ist auf einem PC der hinter dem D-link Router (DHCP aus) ist zugreiffen?
Zum Beispiel über seine IP-Adresse, kommt drauf an, mit welchem Programm du zugreifen willst, MeisterEder.
muss ich dem PC hinterm D-Link eine feste IP Adresse aus dem Bereich der Fritzbox geben?
Musst du nicht, er kann auch eine dynamische vom DHCP-Server der Fritzbox beziehen.
Zugreifen will ich mit dem Windows Explorer!

Ich bin echt gespannt ob das so funktioniert! :)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kabel Modem -> Router1 ->Router2

Beitrag von amax »

Was bastelt ihr da eigendlich?
Warum wird nicht einfach ein Subnetz gebildet?
Natürlich müssen dann bei Anwendungen, auf die von aussen zugeriffen werden soll, ein portforwarding in der Fritze(7270) auf die zweite Fritz und in dieser auf den einzelnen client gesetzt werden............... :shock:

So ist das eigendlich korrekt. Das andere ist ne Murkslöung.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel Modem -> Router1 ->Router2

Beitrag von Kunterbunter »

amax hat geschrieben:Was bastelt ihr da eigendlich?
Meinst du mit "von außen" aus dem Internet? Dann missverstehen wir uns.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kabel Modem -> Router1 ->Router2

Beitrag von amax »

Kunterbunter hat geschrieben:
amax hat geschrieben:Was bastelt ihr da eigendlich?
Meinst du mit "von außen" aus dem Internet? Dann missverstehen wir uns.
Z.B einen Ftpserver betreiben , Gameserver , Voiceserver etc........
Vor innen (lanseite) geht immer alles.Jeder Router kenn seinen übergeordenten Nachbarn (gateway) und seine clients (lan).
Schwieriger würde es nur werden wenn ein client an router1(übergeordnet) auf einen client an router2(subnetz) zugreifen möchte.
Vom client an router2 auf einen an router1 zu zugreifen geht immer.
Aber für das problem gibt es ja die portweiterleitung .Der client an router kennt ja nur die wanport-ip des router2 und hinter diesem bestehrt
ein anderes ip netz.
Merke Wan IP des router2 ist Bestandteil des Lan von router1.......
An seinen eigenen lanport hat er ein anders ipnetz.

Z.B
Router1 Wan ( Internet-ip) <>Lan 192.168.1.x <> router 2 Wanport 192.168.1.x <> aber lanports 192.168.2.x <>clients 192.168.2.x
<> clients 192.168.1.x

...und so weiter.Das läßt sich kaskadieren.

Und wenn du nur surfen möchtes, ist es egal.
Du brauchst sowieso 2 Profile für dein wlan.....fritz1+ fritz2 , je nachdem welche für den Empfang günstiger liegt.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee