Fritz 7240 Problem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von amax »

postpeter hat geschrieben:
Anshelmo hat geschrieben: Eine klitzekleine Frage noch. Bei der 7170 kam es ab und zu dazu, dass ich statt 32 nur 20 Mbit hatte. Also nicht immer, es wechselte immer mal. Deshalb wollte ich auch die 7240 ausprobieren. Doch da hatte ich Anfangs auch 32 und nun 20 Mbit. Variiert die Rate bei KabelD wirklich so extrem oder woran liegt das?
Also die 7170 ist grundsätzlich vom Datendurchsatz her nicht für einen 32 Mbit Anschluss als Router geeignet. Ich hatte mal einen Test gelesen. bei dem die 7170 nicht mehr als 26 Mbit schaffte. Naja - die 7170 ist halt noch als Router für DSL gebaut worden. Die 7270 und 7240 schafft den Datendurchsatz aber locker.
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Ich habe hier zwar nur eine OEM 7170 ( gefritzter W701v,Firmware-Version 29.04.76), aber ich gehen davon aus, dass sich die Hardware des Originals
nicht anders verhält.
...........z.B.Rapidshare= über 4MB/Sek, andere Tests zeigen auch keine Anomalie.

z.B. dieser, ausser einem KD bedingten Einbruch.

[ externes Bild ]
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Anshelmo
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010, 21:28

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von Anshelmo »

Das merkwürdige ist nur, dass der KD Speedtest 32 Mbit anzeigt, auch andere Speedtests anderer Seiten 32 Mbit anzeigen, ich bei Rapidshare (Premium) im JDownloader aber immer so um die 3Megabyte pro Sekunde pendel (obwohl 8 Downloads parallel, weil Rapidshare ja pro Datei die Rate limitiert). Das war schon mal anders, sowohl mit der 7170 als auch Anfangs mit der 7240. Da hatte ich im JDownloader 4,2 - 4,5 Megabyte pro Sekunde. Woran kann es denn liegen, dass ich nun seit Wochen plötzlich nur noch auf 3 Megabyte/s komme, obwohl scheinbar die 32Mbit voll da sind?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von amax »

Anshelmo hat geschrieben:.............................. Sekunde. Woran kann es denn liegen, dass ich nun seit Wochen plötzlich nur noch auf 3 Megabyte/s komme, obwohl scheinbar die 32Mbit voll da sind?
Schau dir das Bild darüber an und mache dort einmal einen Test (6 in 6 Minuten).
Danach kannst du die Grafik posten. Das wäre schon interessant.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von RcRaCk2k »

Anshelmo hat geschrieben:Rapidshare (Premium) im JDownloader ...
Ich bin von RapidShare weggewechselt. Die Bandbreite bei Rapid-Share ging stetig nach unten, werde dort meinen Premium-Account auch nicht mehr verlängern. Bin jetzt bei Share-Online.biz, die liefern volle MBits am Anschlag! Netload.in drosselt auf IP-Basis zu je 16MBits. Aber bei 16MBits flutscht das ja auch schon ziemlich...

Großer Vorteil: RapidShare hat nur 5GB täglich und die beiden anderen Unlimited.

Premium-Accounts bei den Anbietern sind echt was tolles und zudem drosselt K.D. den Traffic nicht wie bei Torrents :-D
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Anshelmo
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010, 21:28

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von Anshelmo »

also es liegt def. nicht am router. Ich habe nun alle paar Stunden mal den KD-Speedtest gemacht und Rapidshare genutzt. Es ist eindfach von Zeit zu Zeit unterschiedlich. Mal 16Mbit, mal 22, mal 32... mal lade ich bei Rapidshare mit 2,2-2,8, dann wieder mit 4,3-4,7 mb/s... Kabel Internet scheint einfach noch nicht so konstant zu sein hm?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von RcRaCk2k »

Wird auch nie konstant sein... Alle Leute teilen sich die Bandbreite. Kommt immer drauf an, wie stark die Übergänge ins Internet ausgelastet sind. Es spielen viele Faktoren eine Rolle

1) Anbindung von PC zu Modem
2) Auslastung vom Modem zum CMTS
3) Auslastung vom CMTS zum Core-Router
4) Auslastung Core-Router Anbindung an die Austauschknoten
5) Auslastung des Austauschknotens allgemein
6) Auslastung vom Austauschknoten zum Rechenzentrum
7) Auslastung vom Rechenzentrum zum Server
8) Auslastung des Servers allgemein

Also eine Sache, die NIEMALS garantiert werden kann, und IMMER Schwankungen unterliegen wird.

Bei Kabel vielleicht stärker als bei anderen DSL Produkten.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs