Fritz 7240 Problem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Anshelmo
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010, 21:28

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von Anshelmo »

Jetzt verwirrst du mich^^ Was heißt, es kostet beides gleich viel? Beides umsonst oder beides nicht umsonst?
Das Telefon an der Fritz Box anzuschließen habe ich noch gar nicht versucht, weder bei der 7170 noch bei der 7240. Das wollte ich erst machen, wenn auch das Internet an der 7240 funktioniert ;)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von Kunterbunter »

Ich weiß nicht was du für einen Tarif hast. Bei meinem ist Telefonieren nicht kostenlos, bei dir ist vielleicht alles umsonst :D
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Anshelmo
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010, 21:28

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von Anshelmo »

Hab Comfort... also 32 mbit mit telefonflat.... also hab ich die auch, automatisch, wenn ich das telefon ans modem klatsche?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von Kunterbunter »

Ich gehe fest davon aus, das sich dein Tarif durch Klatschen am Modem nicht ändert :wink2:
Probier's doch einfach mal!
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von Nibelungen »

Also erstmal: Du kannst keine KDG-VoiP-Telefonie an einer anderen Box als der Homebox von KDG (ist eine von KDG verkaufte Fritz 7270) verwenden. Du kannst also erstmal nur das Telefon an das Modem stecken (per Adapter) - dann telefonierst Du über die von KDG vergebene Festnetznummer, ins Festnetz "umsonst" (weil im Tarif drinne).

Wenn Du nun an der Fritz (ich kenn die 7240 nicht) das Telefon haben willst - mußt Du die Fritzbox mit dem (hoffentlich) mitgelieferten Y-Kabel ans Modem anschließen. Also den Telefon-Stecker am Modem rein und in die Fritzbox rein. Dann kannst Du eben eine "Linie" (= 1 Festnetznummer von KDG) auch über die Fritzbox steuern.
Den Sinn erkenne ich da nicht so recht - weil man auch nur 1 Nummer damit in die Fritz kriegt - aber wers mag kanns so machen.

Setz doch Deine 7240 mal auf Werkseinstellungen zurück und fang dann mit der Konfiguration neu an. Evtl ist da nochwas irgendwo verstellt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Anshelmo
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010, 21:28

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von Anshelmo »

Hi Nibelungen

Das mit dem Tele an die Fritz Box liegt daran, dass ich da auch etwas Laie bin. Bei 1&1 hast du ja kein Modem, da musst du das an die Fritz Box stecken und zusätzlich da noch verifizieren. Wenn das bei KD so simpel ist und man das da nur einstecken muss, ist ja alles paletti, dann mach ich das auch so...

bezüglich des internetproblems... ich habe sie schon auf werkseinstellungen resettet, leider hat das auch nichts gebracht :(
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von Kunterbunter »

Hast du das denn schon mal gemacht, was ich dir heute morgen vorgeschlagen habe?
2. Wenn du die 7240 angeschlossen hast, dann schalte mal das Kabelmodem für ein paar Minuten aus und dann wieder an, damit erhält der Router automatisch eine neue IP-Adresse.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Anshelmo
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010, 21:28

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von Anshelmo »

so, ich habe nun Kunterbuntes Tipp ausprobiert und es hat tatsächlich irgendwann so geklappt. Danke dafür :)

Ich habe dann noch bei KD angerufen um nachzufragen, ob ich das Telefon auch an die Fritz Box stecken könnte und da wurde mir gesagt, dass ginge nicht, da die Frotz Box von 1&1 ist und somit nur die Telefonie über 1&1 unterstützt. Also habe ich das Telefon direkt an das Modem angeschlossen. Was mich jetzt allerdings irritiert ist, dass Anrufe auf meine alte Rufnummer trotzdem noch in der Fritz Box angezeigt werden. Hatte das bemerkt, weil meine FB plötzlich blinkte und dann habe ich in der Anrufliste nachgeschaut und da stand, dass meine Eltern gerade angerufen hätten. Habe dann mit meinem Handy meine alte Nummer angerufen und das Telefon hat logischerweise dann auch nicht geklingelt, der Eintrag steht aber in der FB. Ich möchte diesen technischen Vorgang einfach mal verstehen, daher wäre eine Erklärung echt hilfreich. Die FB ist doch nicht mehr am normalen Telefonanschluss, woher bekommt sie also die Info, dass jemand versucht hat, anzurufen?

lg
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von Kunterbunter »

Anshelmo hat geschrieben:Was mich jetzt allerdings irritiert ist, dass Anrufe auf meine alte Rufnummer trotzdem noch in der Fritz Box angezeigt werden.
Erstmal Glückwunsch, dass die Box jetzt so läuft wie du es wünschst.
Deine alte Rufnummer von 1&1 scheint noch aktiv zu sein und ist in deiner Box registriert. Du kannst das ja mal in deinem 1&1 Control-Center überprüfen. Da 1&1 bei dir Telefonie auch über Internet war und nicht über Festnetz, könntest du die alte Nummer immer noch weiter verwenden, wenn du noch ein zweites Telefon hast und das an die Fritzbox so wie früher anschließt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Anshelmo
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010, 21:28

Re: Fritz 7240 Problem

Beitrag von Anshelmo »

ach so, ja das macht natürlich Sinn... Naja, ein weiteres Zeichen dafür, wie mistig 1&1 ist, dass die modifizierte Fritz Boxen dazu geben (mit Aufpreis). Kabel D macht das nicht, die sind nicht gemoddet. Die tun aber auch wirklich alles, um ihre Kunden zu halten hm?^^