Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gsxr1000
Newbie

HD Offensive Merkwürdige Phänomäne Kabel1HD nicht im Senders

Beitrag von gsxr1000 »

Ich freue mich tierisch das wir im Raum Stormarn jetzt endlich alle N3 Sender in d HD mit den Regionalfenstern wieder empfangen.
Ich habe aber ein paar ausgesprochen merkwürdige Phänomene.

1 Mit der alten Senderliste im Fernsehen empfange ich z.B. Arte HD und Kabel 1 HD
2. Nach dem neuen Senderlauf habe ich die neuen N3 HD Sender, aber nicht mehr die o.g. Sender in HD
3 HBBTV lässt sich teilweise nicht bei den neuen HD Sendern aktivieren
4. Spiele ich die alte Sendeliste wieder ein, so empfange ich wieder Arte HD und Kabel 1 HD, diese werden also noch ausgestrahlt werden aber durch den Suchlauf nicht gefunden.

Das alles macht mich ziemlich ratlos.

Ich werde später einmal einen erneuten Suchlauf machen und sehen ob die HD Programme wieder auftauchen.

Habt ihr ähnlich Probleme. Ich habe einen Samsung Fernseher.

Grüße aus Schleswig Holsten Stormarn Gline
Wolfi-IN
Fortgeschrittener

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Wolfi-IN »

Eigentlich sollte der Samsung alle Sender finden. Ich stelle immer "Netzsuche" ein. Da hat er alles gefunden. Das hängt aber vom Modell ab. Oder evtl. Vollsuche probieren, das dauert aber länger.
Hier steht, auf welchen Frequenzen in deiner Region die Sender kommen sollten:

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-51.html

kabel1 hd und arte HD kommen zum Beispiel auf dieser Frequenz:
S02 114 MHz 256QAM 6900 KSym/s

Das ist die kleinste Frequenz. Vielleicht nimmt der Suchlauf aus irgend welchen Gründen die unteren 3 Frequenzen (114 MHz, 122 MHz, 130 MHz) nicht mit. Du kannst das mal überprüfen.
Kanal E42 (642 MHz) Tele 5 HD, Boomerang HD und CNN HD ist offenbar bei euch nicht empfangbar.

Wenn etwas fehlt, dann die zugehörigen Daten aus der Belegung heraussuchen und am Samsung einen manuellen Suchlauf auf der betroffenen Frequenz ausführen. Dann sollten die Programme auch erscheinen. Das wäre die schnellste Lösung.

Viel Glück, vielleicht hilft das...

HbbTV geht offenbar generell bei allen neuen ÖR-HD-Programmen noch nicht. Das liest man in diesem Thread öfter.
gsxr1000
Newbie

Beitrag von gsxr1000 »

Vielen Dank auch für die tolle Tabelle.
Ich werde das mal probieren.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

viewer hat geschrieben:Habe seit der Aufschaltung der neuen Sender bei meinem Technisat K2 ISIO das Problem, das bei den Sendern WDR-HD, HR-HD, SWR RP-HD und BR-HD nur der Standart -EPG und nicht die redaktionellen SFI-Daten vorhanden sind. Bei den anderen neuen HD-Sendern sind die SFI-Daten vorhanden.
Kann das jemand mit Technisat-Receivern bzw. TVs bestätigen?
Nur mal ne Nachfrage, im Menü unter Programmzeitschrift den SFI für die Sender auch aktiviert?
Eventuell auch mal versuchen über das Menü den SFI nachzuladen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
vincecrue72
Kabelexperte

Beitrag von vincecrue72 »

Hallo,

bekomme alle neuen HD Sender rein, ausser KIKA HD, Phoenix HD und ZDF Neo CD wohne aber eigentlich in einem ausgebauten Gebiet, müsste ich diese HD Sender nicht auch reinbekommen?
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

vincecrue72 hat geschrieben:Hallo,

bekomme alle neuen HD Sender rein, ausser KIKA HD, Phoenix HD und ZDF Neo CD wohne aber eigentlich in einem ausgebauten Gebiet, müsste ich diese HD Sender nicht auch reinbekommen?
Bekommst Du die Sender auf 642MHz - also Tele 5 HD, CNN HD und Boomerang HD - rein?

Denn KIKA HD, Phoenix HD und zdf_neo HD liegen auch auf dieser Frequenz und diese ist im Monent nur in wenigen Netzen empfangbar

andi410 bei Facebook und Youtube

vincecrue72
Kabelexperte

Andilein hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben:Hallo,

Bekommst Du die Sender auf 642MHz - also Tele 5 HD, CNN HD und Boomerang HD - rein?

Denn KIKA HD, Phoenix HD und zdf_neo HD liegen auch auf dieser Frequenz und diese ist im Monent nur in wenigen Netzen empfangbar

Nein auch TELE 5 HD, CNN HD und Boomerang HD bekommen ich nicht rein.

Auch wenn ich auf 642 MHZ einen manuellen Suchlauf mache finde er nichts, keine Sender. Dachte nur weil ich ja in einem augebauten Gebiet das ich KIKA HD, Phoenix HD und ZDF Neo HD auf jeden Fall hätten schon empfangen müssen bzw. können. Kommt die Frequenz dann irgendwann in alle Netze bzw. Gebiete?
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

vincecrue72 hat geschrieben:Nein auch TELE 5 HD, CNN HD und Boomerang HD bekommen ich nicht rein.

Auch wenn ich auf 642 MHZ einen manuellen Suchlauf mache finde er nichts, keine Sender. Dachte nur weil ich ja in einem augebauten Gebiet das ich KIKA HD, Phoenix HD und ZDF Neo HD auf jeden Fall hätten schon empfangen müssen bzw. können. Kommt die Frequenz dann irgendwann in alle Netze bzw. Gebiete?
Es gibt jetzt anschein 2 Versionen von "ausgebaut". Einmal bis 630Mhz und einmal "voll ausgebaut", was bis 862MHz geht.
Die 642MHz ist meistens da "aktiv", wo es auch Select Video gibt.

Vielleicht hast Du Glück und bei deinem Netz wird diese Frequenz auch mal aktiv.

andi410 bei Facebook und Youtube

Mark3Dfx
Kabelexperte
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Mark3Dfx »

Voll voll ausgebaut bedeutet bis 826 MHz.
Bis 630/642 MHz (VoD) ist "normal" ausgebaut = alles außer:
- ki.ka HD
- boomerang HD
- CNN HD
- Tele 5 HD
- zdf.neo HD
- Phoenix HD
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
vincecrue72
Kabelexperte

Andilein hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben:Nein auch TELE 5 HD, CNN HD und Boomerang HD bekommen ich nicht rein.

Es gibt jetzt anschein 2 Versionen von "ausgebaut". Einmal bis 630Mhz und einmal "voll ausgebaut", was bis 862MHz geht.
Die 642MHz ist meistens da "aktiv", wo es auch Select Video gibt.

Vielleicht hast Du Glück und bei deinem Netz wird diese Frequenz auch mal aktiv.

Ok danke, also Select Video geht bei mir auch nicht, dann wirds wohl so normal sein das ich KIKA HD, Phoenix HD und ZDF Neo HD nicht reinbekomme, wenn ich die 642 MHZ Frequenz nicht mal reinbekomme.