Bei DSLite Anschlüssen funktioniert Wireguard mit der 7.58 nicht.
Mit der jetzt in homöopathischen Dosen verteilten 8.03 geht es wieder wie es soll, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
In der 7.58 hat Vodafone einen lächerlichen Fehler einbauen "lassen" und war zu blöd den wieder zu korrigieren - oder zu uninteressiert.
Im VF Forum hat das mal jemand erklärt.
Leihbox update auf os 8.0
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Insider
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Leihbox update auf os 8.0
Vermutlich, weil bei WireGuard vor FritzOS 8.0 IPv6 nicht funktioniert hat.
-
- Insider
Doch!
Vor der 7.58 HAT Wireguard mit ipv6 einwandfrei funktioniert.
Und da hatte ich ja auch schon DS Light, also ipv6.
Aber im Zusammenspiel mit DS Light eben NUR mit ipv6. Das war ja das Problem, dass wenn man sich in Bereichen aufgehalten hat, in dem man kein ipv6 nutzen konnte, zum Beispiel im Ausland, Wireguard eben nicht funktionieren konnte.
Vor der 7.58 HAT Wireguard mit ipv6 einwandfrei funktioniert.
Und da hatte ich ja auch schon DS Light, also ipv6.
Aber im Zusammenspiel mit DS Light eben NUR mit ipv6. Das war ja das Problem, dass wenn man sich in Bereichen aufgehalten hat, in dem man kein ipv6 nutzen konnte, zum Beispiel im Ausland, Wireguard eben nicht funktionieren konnte.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Niedersachsen
Ah ok, das erklärt, warum ich die Problem nicht habe. Mein Anschluss läuft unter Dualstack.exkarlibua hat geschrieben: 13.08.2025, 08:03 Bei DSLite Anschlüssen funktioniert Wireguard mit der 7.58 nicht.
Tarif: GigaZuhause 50 Kabel
Router: HomeBox 4 (FritzBox 6591 [FW 07.58])
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Router: HomeBox 4 (FritzBox 6591 [FW 07.58])
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200