Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Red-Bull hat geschrieben:Hat schon jm geschafft sein freies Modem zu aktivieren?
Hab mir ein Cisco 3212 aus NRW mitgenommen - ehemaliges UM Modem - und hier in vodafone Gebiet mal angeschlossen. Komme dann auf die Aktivierungssseite auch und gebe Kundennummer und Aktivierungscode ein.. dann kommt aber am schluss ne "Technische Fehler" Meldung.
Nochmal dazu: So wie es aussieht, funktionieren nicht nur Leihboxen von VFKD nicht als eigener Router, sondern auch die anderer Provider, wie Unitymedia.
Hier hat einer eine Leihfritte von VFKD angeschlossen und er bekommt ebenfalls die allgemeine Meldung "Technische Störung". viewtopic.php?f=52&t=36636
Diese Meldung wird dann wohl immer kommen, wenn ein gebrandetes Gerät (egal welchen Providers) angeschlossen wird.
Auch dieser Beitrag im VF-Forum bestätigt das (ganz unten). Wird zwar nur die FB 6490 erwähnt, aber es gilt ja dann doch für alle Router: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... rue#M46149
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Red-Bull hat geschrieben:Hat schon jm geschafft sein freies Modem zu aktivieren?
Hab mir ein Cisco 3212 aus NRW mitgenommen - ehemaliges UM Modem - und hier in vodafone Gebiet mal angeschlossen. Komme dann auf die Aktivierungssseite auch und gebe Kundennummer und Aktivierungscode ein.. dann kommt aber am schluss ne "Technische Fehler" Meldung.
Nochmal dazu: So wie es aussieht, funktionieren nicht nur Leihboxen von VFKD nicht als eigener Router, sondern auch die anderer Provider, wie Unitymedia.
Hier hat einer eine Leihfritte von VFKD angeschlossen und er bekommt ebenfalls die allgemeine Meldung "Technische Störung". viewtopic.php?f=52&t=36636
Diese Meldung wird dann wohl immer kommen, wenn ein gebrandetes Gerät (egal welchen Providers) angeschlossen wird.
Auch dieser Beitrag im VF-Forum bestätigt das (ganz unten). Wird zwar nur die FB 6490 erwähnt, aber es gilt ja dann doch für alle Router: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... rue#M46149
Also dass VFKD eigene Mietgeräte erkennt, leuchtet mir ein. Aber wie unterscheidet VFKD zwischen (ehemaligen) "Leihgeräten" anderer Kabelprovider und frei käuflichen Geräten?
KDNewbie hat geschrieben:Also dass VFKD eigene Mietgeräte erkennt, leuchtet mir ein. Aber wie unterscheidet VFKD zwischen (ehemaligen) "Leihgeräten" anderer Kabelprovider und frei käuflichen Geräten?
Ich würde sagen, ebenfalls an der MAC-Adresse. Die Provider könnten z.B. jeweils einen bestimmten MAC-Adressbereich für ihre Geräte nutzen, und wenn sie die untereinander ausgetauscht haben, sind diese MAC-Adressen von vornherein gesperrt.
Genau weiß ich das aber nicht, da kommt hoffentlich auch bald ne Antwort im offiziellen Forum darüber.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
KD/VF wählt gerne nicht eindeutige Formulierungen...
in deren Info-thread/FAQ steht noch immer:
Ich habe mir einen Kabelrouter bzw. eine Fritzbox über eine Auktionsplattform erworben. Wird dieses auch aktiviert?
Sofern es sich nicht um ein ehemaliges Leih-Gerät von Vodafone handelt, steht einer Aktivierung nichts im Wege. Eine Aktivierung ehemaliger Leih-Geräte ist nicht möglich, da sie dem ursprünglichen Vertragsinhaber zugeordnet sind. Wende Dich in dem Fall bitte an den Verkäufer.
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
KDNewbie hat geschrieben:Also dass VFKD eigene Mietgeräte erkennt, leuchtet mir ein. Aber wie unterscheidet VFKD zwischen (ehemaligen) "Leihgeräten" anderer Kabelprovider und frei käuflichen Geräten?
Ich würde sagen, ebenfalls an der MAC-Adresse. Die Provider könnten z.B. jeweils einen bestimmten MAC-Adressbereich für ihre Geräte nutzen, und wenn sie die untereinander ausgetauscht haben, sind diese MAC-Adressen von vornherein gesperrt.
Genau weiß ich das aber nicht, da kommt hoffentlich auch bald ne Antwort im offiziellen Forum darüber.
Ich könnte mir z.B. vorstellen dass es bei AVM Vorgaben für den MAC Adressbereich für frei im Handel erworbene Boxen gibt.
Das widerum würde aber bedeuten dass alle Kabelnetzanbieter in D von allen Kabel Hardware Herstellern (AVM, Cisco, TP-Link, Asus, Hiltron etc.) die MAC-Adressen Bereiche für deren Hardware bekommen müssten um in ihren System entsprechende Filter zu aktivieren. Die MAC Adressen der eigenen Mietgeräte speichert VFKD ja sowieso schon bei der Auftragsbearbeitung / Hardware Versand im System.
Bislang ist die Auswahl ein freien Geräten ja noch sehr mau und eingeschränkt.
Ich frage mich auch ob VFKD auch erkennen kann wenn jemand die MAC Adresse einer im freien Handel erworbenen Fritz!Box auf die eines Mietgerätes ändert und diese dann anschliesst.
Gibt es da noch weitere Kriterien außer der MAC Adresse? Hardware Seriennummer?
Wie willst du die Geräte Mac ändern? Das wird sicher nicht die Internet Mac sein...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt) TV: Sony KD-55A1 OLED Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
KDNewbie hat geschrieben:Ich frage mich auch ob VFKD auch erkennen kann wenn jemand die MAC Adresse einer im freien Handel erworbenen Fritz!Box auf die eines Mietgerätes ändert und diese dann anschliesst.
Wenn du eine MAC einträgst, die bei VFKD bereits von einem anderen Leihrouter benutzt wird, auf alle Fälle.
Würde darum eher davon abraten.
derjanni hat geschrieben:Nochmal zurück zum Thema: Kann es sein, dass es bis jetzt noch keine freien DOCSIS 3.0 Modems (außer Ex-UM & FritzBox) im Fachhandel gibt?
So sieht's aus.
Außer der bereits erhältlichen FritzBox 6490 Cable soll von AVM wahrscheinlich im Dezember die FritzBox 6590 Cable angeboten werden.
Ansonsten hat bisher nur TP-Link den Archer CR700v Kabel-Router (soll im 4. Quartal verfügbar sein) und das Kabelmodem TC-7610 (noch kein Erscheinungsdatum bekannt) angekündigt.
Andere Hersteller wie z.B. Netgear werden wohl auch Geräte auf den Markt bringen, haben bis jetzt aber noch nichts speziell für Kabel bekannt gegeben.
derjanni hat geschrieben:Nochmal zurück zum Thema: Kann es sein, dass es bis jetzt noch keine freien DOCSIS 3.0 Modems (außer Ex-UM & FritzBox) im Fachhandel gibt?
So sieht's aus.
Außer der bereits erhältlichen FritzBox 6490 Cable soll von AVM wahrscheinlich im Dezember die FritzBox 6590 Cable angeboten werden.
Ansonsten hat bisher nur TP-Link den Archer CR700v Kabel-Router (soll im 4. Quartal verfügbar sein) und das Kabelmodem TC-7610 (noch kein Erscheinungsdatum bekannt) angekündigt.
Andere Hersteller wie z.B. Netgear werden wohl auch Geräte auf den Markt bringen, haben bis jetzt aber noch nichts speziell für Kabel bekannt gegeben.
welches ist besser TP-Link den Archer CR700v Kabel-Router oder fritzbox 6490?