Ich hoffe wir können es so lange noch aushalten.MB-Berlin hat geschrieben:Warten wir die Gerichtsurteile ab!

Ich hoffe wir können es so lange noch aushalten.MB-Berlin hat geschrieben:Warten wir die Gerichtsurteile ab!
Ob 'was' Rechtsbestand hat? Mach doch mal präzise Aussagen.MB-Berlin hat geschrieben:Und genau das ist die Frage, ob das überhaupt Rechtsbestand hat!ttmicro hat geschrieben:Die KNB müssen das digitale Angebot der ÖR in ihrem Kabelnetz verbreiten. Es steht nirgendwo, dass die ÖR dafür zahlen müssen.
Warten wir die Gerichtsurteile ab!
MB-Berlin
Warum sollten die ganzen digitalen ( EINS extra, ZDF Neo usw.) rausfallen? Das digitale Angebot der ÖR umfasst alle Sender. Und die werden dann eben nur noch in SD verbreitet und die Dritten gibt es nur noch regional. (Wenn ich hier falsch liege, dann bitte belegt korrigieren)ThorKonnat hat geschrieben:Ich denk auch, dass es so enden wird. Also dass nur noch die reinen Sender ARD ZDF und das Dritte ausgestrahlt wird und die ganzen Digitalen bzw Spartensender (ZDF Neo usw) rausfallen.
Die KNB sind Wirtschaftsunternehmen. Sie beziehen eine Leistung, die sie gewinnbringend weiter anbieten. Wo in der freien Wirtschaft ist es sonst üblich, dass ein Lieferant dafür zahlen muss, dass seine Ware bzw. Dienstleistung über einen Dritten (KNB) weiter angeboten wird? Also - must carry = must pay funktioniert auf Dauer so nicht und ist auch kein Argument für eine Zahlungsverpflichtung der ÖR. Die ÖR bieten eine Leistung an, die die KNB - gezwungenermaßen - annehmen muss; diese Leistung wird aber andererseits von den KNB gewinnbringend (sicherlich indirekt über die Kabelanschlussgebühren der Nutzer) weiter angeboten und vertrieben.ThorKonnat hat geschrieben:.
Ansonsten schließe ich mich der Argumentation Must carry=must pay an.
Das ein Privatunternehmen gezwungen werden kann, kostenfrei, im Laufe der Jahre immer größer gewordene, Leistungen zu erbringen.ttmicro hat geschrieben:Ob 'was' Rechtsbestand hat? Mach doch mal präzise Aussagen.
Genau da liegt das Problem!ttmicro hat geschrieben:Die ÖR bieten eine Leistung an, die die KNB - gezwungenermaßen - annehmen muss;
Im gesamten Handelsbereich!ttmicro hat geschrieben: Wo in der freien Wirtschaft ist es sonst üblich, dass ein Lieferant dafür zahlen muss, dass seine Ware bzw. Dienstleistung über einen Dritten (KNB) weiter angeboten wird?
Das ist das Hauptproblem würd ich sagen. Der gesamte Apparat ist zu groß geworden.MB-Berlin hat geschrieben: Früher waren es mal 3 ÖR. Der Leistungsumfang der Must Carry ÖR wurde immer weiter in die Höhe getrieben. Die ÖR sind für die Grundversorgung über "noch" GEZ-Finanzierung zuständig und nicht um 100.000e Sparten- und Füllsender zu gründen.
[MB-Berlin
Die KNB werden doch nicht gezwungen, kostenfrei Leistungen zu erbringen. Sie erhalten vielmehr eine Dienstleistung, die sie weiterverwerten.MB-Berlin hat geschrieben:Das ein Privatunternehmen gezwungen werden kann, kostenfrei, im Laufe der Jahre immer größer gewordene, Leistungen zu erbringen.ttmicro hat geschrieben:Ob 'was' Rechtsbestand hat? Mach doch mal präzise Aussagen.
Deutsche Gesetze sind nicht immer rechts- bzw. grundgesetzkonform.
Du übertreibst mal wieder maßlos. Außerdem reiß nicht immer alles aus dem Zusammenhang, nur um deine - hier nicht zutreffenden - Argumente anzubringen.MB-Berlin hat geschrieben:Genau da liegt das Problem!ttmicro hat geschrieben:Die ÖR bieten eine Leistung an, die die KNB - gezwungenermaßen - annehmen muss;
Früher waren es mal 3 ÖR. Der Leistungsumfang der Must Carry ÖR wurde immer weiter in die Höhe getrieben. Die ÖR sind für die Grundversorgung über "noch" GEZ-Finanzierung zuständig und nicht um 100.000e Sparten- und Füllsender zu gründen.
... und kassieren die Einnahmen.MB-Berlin hat geschrieben:Im gesamten Handelsbereich!ttmicro hat geschrieben: Wo in der freien Wirtschaft ist es sonst üblich, dass ein Lieferant dafür zahlen muss, dass seine Ware bzw. Dienstleistung über einen Dritten (KNB) weiter angeboten wird?
Viele Zulieferer zahlen inzwischen an Handelsunternehmen, um dort Ihre Waren präsentieren zu dürfen.
Sie räumen dann sogar selbst die Regale ein, kümmern sich um den Nachschub ...
MB-Berlin
Ja das wolllte ich auch grade schreiben. Auch im kleinen Tabakladen zahlt die Tabakfirma, das ihre Zigarettenmarken in Gesichtshöhe liegen.MB-Berlin hat geschrieben:Das ein Privatunternehmen gezwungen werden kann, kostenfrei, im Laufe der Jahre immer größer gewordene, Leistungen zu erbringen.ttmicro hat geschrieben:Ob 'was' Rechtsbestand hat? Mach doch mal präzise Aussagen.
Deutsche Gesetze sind nicht immer rechts- bzw. grundgesetzkonform.
Genau da liegt das Problem!ttmicro hat geschrieben:Die ÖR bieten eine Leistung an, die die KNB - gezwungenermaßen - annehmen muss;
Früher waren es mal 3 ÖR. Der Leistungsumfang der Must Carry ÖR wurde immer weiter in die Höhe getrieben. Die ÖR sind für die Grundversorgung über "noch" GEZ-Finanzierung zuständig und nicht um 100.000e Sparten- und Füllsender zu gründen.
Im gesamten Handelsbereich!ttmicro hat geschrieben: Wo in der freien Wirtschaft ist es sonst üblich, dass ein Lieferant dafür zahlen muss, dass seine Ware bzw. Dienstleistung über einen Dritten (KNB) weiter angeboten wird?
Viele Zulieferer zahlen inzwischen an Handelsunternehmen, um dort Ihre Waren präsentieren zu dürfen.
Sie räumen dann sogar selbst die Regale ein, kümmern sich um den Nachschub ...
MB-Berlin
Und kassiert die Einnahmen aus dem Verkauf der Tabakwaren - in voller Höhe.Burkhard10 hat geschrieben: Ja das wolllte ich auch grade schreiben. Auch im kleinen Tabakladen zahlt die Tabakfirma, das ihre Zigarettenmarken in Gesichtshöhe liegen.
Genauso im Supermarkt.
Die kassieren nicht die Einnahmen aus dem Verkauf, sondern der Hândler zahlr den Einkaufspreis, der mit den Firmen vereinbart wurde.ttmicro hat geschrieben:Und kassiert die Einnahmen aus dem Verkauf der Tabakwaren - in voller Höhe.Burkhard10 hat geschrieben: Ja das wolllte ich auch grade schreiben. Auch im kleinen Tabakladen zahlt die Tabakfirma, das ihre Zigarettenmarken in Gesichtshöhe liegen.
Genauso im Supermarkt.
Dem Tabakhändler bleibt 'nur' die 'Provision', denn was anderes ist es nicht.
Das würde nach eurem Verständnis und nach euren Beispielen also heißen, dass die ÖR auf der einen Seite Einspeiseentgelte bezahlen und auf der anderen Seite die Einnahmen der KNB abschöpfen können.
Sagt mal, wo lebt ihr eigentlich.