Kabel Deutschland verklagt ARD und ZDF
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Kabel Deutschland verklagt ARD und ZDF
Ist es eigentlich noch aktuell, dass die ARD (oder ZDF?) eine Direktverbindung zu den Kabelgesellschaften haben?
Ich habe mal gehört, dass 1 Sender direkt verbunden ist und daher auch geht wenn Satellit ausfallen sollte.
Wie sieht es damit aus wenn die Verträge nun gekündigt sind?
Ich habe mal gehört, dass 1 Sender direkt verbunden ist und daher auch geht wenn Satellit ausfallen sollte.
-
- Newbie
Ich frage mich, warum Kabel Deutschland da klagt?
Die Öffies haben die Verträge gekündigt, also wird am 31.12. 24.00 Uhr abgeschaltet.
Wenn ich mein Bild-Abo
kündige, möchte ich von denen auch nicht verklagt werden, weiter zu bezahlen um zwangsbeliefert zu werden.
Die Öffies haben die Verträge gekündigt, also wird am 31.12. 24.00 Uhr abgeschaltet.
Wenn ich mein Bild-Abo

-
- Fortgeschrittener
Das sehe ich ähnlich.MB-Berlin hat geschrieben:twen-fm hat geschrieben: Ich glaube auch kaum, dass sich die ÖR den Imageschaden leisten können, ausgespeist zu werden.
Sollte es zur Ausspeisung der ÖR im Kabelnetz kommen, dann ist die erste Frage der verkabelten TV-Zuschauer sicher nicht : "Hallo, Kabelunternehmen, was macht ihr eigentlich mit meinem monatlichen Beitrag?"
sondern es wird gefragt werden :
"Hey, ÖR, wozu zahle ich eigentlich GEZ/haushaltsabgabe?"
Der Fokus wird sich erst der Quelle zuwenden, die "zwangsweise" gezahlt werden muss.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
ARD und ZDF sind in Frankfurt u.a. mit dem POC der KDG über Glasfaser verbunden, darüber läuft neuerdings dann auch die Zuführung der öffentlich-rechtlichen Sender digital. Ob das analog ebenfalls so ist entzieht sich meiner Kenntnis, da kann es auch ein ganz normaler Sat-Abgriff sein der im Normalfall auch von Frankfurt aus geregelt wird. Ausnahmen (analog!) sind häufig ARD, das jeweilige Dritte und ortsübliche fremde Dritte, die nimmt man recht häufig von DVB-T. Die ARD z.B. weil das Vorabendprogramm immer noch leicht unterschiedliche Werbung hat, so wie vor 20 Jahren jede Rundfunkanstalt noch ihr eigenes Vorabendprogramm im Ersten hatte.leinadbhv hat geschrieben:Ist es eigentlich noch aktuell, dass die ARD (oder ZDF?) eine Direktverbindung zu den Kabelgesellschaften haben?
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Na klar richtet sich die erste Frage ans Kabelunternehmen. Was können ARD/ZDF dafür, wenn du Kunde bei Kabel Deutschland bist und du dich von denen und ihren Machenschaften abhängig machst? DVB-S und DVB-T stehen weiterhin zur Verfügung. Das ist die Erstverbreitung, für die ARD/ZDF zuständig sind.Mangels hat geschrieben:Das sehe ich ähnlich.MB-Berlin hat geschrieben:twen-fm hat geschrieben: Ich glaube auch kaum, dass sich die ÖR den Imageschaden leisten können, ausgespeist zu werden.
Sollte es zur Ausspeisung der ÖR im Kabelnetz kommen, dann ist die erste Frage der verkabelten TV-Zuschauer sicher nicht : "Hallo, Kabelunternehmen, was macht ihr eigentlich mit meinem monatlichen Beitrag?"
sondern es wird gefragt werden :
"Hey, ÖR, wozu zahle ich eigentlich GEZ/haushaltsabgabe?"
Der Fokus wird sich erst der Quelle zuwenden, die "zwangsweise" gezahlt werden muss.
Abgesehen davon prallen Kritik und Beschwerden bei unseren ÖR immer ab, interessiert die gar nicht (siehe Beschwerden zum dauerhaft eingeblendeten Rahmen auf zdf.kultur).
-
- Kabelexperte
Anschließen heißt nicht: 'noch einmal klagen'MB-Berlin hat geschrieben:Wieso sollten Sie auch wegen des gleichen Falls noch einmal klagen?twen-fm hat geschrieben:Übrigens: UM und Kabel BW werden sich einer Klage gegenüber ARD/ZDF nicht anschliessen, damit bleibt die KDG allein auf weiter Flur
Eine Entscheidung reicht doch.
Eine Entschiedung für oder gegen KDG ist nicht bindend für andere Fälle. Sollten die anderen KNB separat klagen, können die Urteile ganz anders ausfallen.
KDG kann die ÖR nicht rausschmeißen, da stehen die Landesmediengesetze und der Rundfunkstaatsvertrag dagegen.MB-Berlin hat geschrieben:Ich glaube auch kaum, dass sich die ÖR den Imageschaden leisten können, ausgespeist zu werden.twen-fm hat geschrieben:Ich glaube kaum, das sich die KDG leisten kann ARD/ZDF aus deren Kabelnetzen rauszuschmeissen
Den Stein des Anstoßes haben sie schließlich gesetzt.
Der letzt Artikel (FAZ?) hat da auch einges in dieser Richtugn kritisch hinterfragt.
MB-berlin
Ob die ÖR analog, digital oder sogar in HD verbreitet werden, ist eine andere Sache.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
-
- Kabelfreak
Ja, aber nicht umsonst.... Eher werden die öffis zum Zahlen verpflichtet.ttmicro hat geschrieben:Anschließen heißt nicht: 'noch einmal klagen'MB-Berlin hat geschrieben:Wieso sollten Sie auch wegen des gleichen Falls noch einmal klagen?twen-fm hat geschrieben:Übrigens: UM und Kabel BW werden sich einer Klage gegenüber ARD/ZDF nicht anschliessen, damit bleibt die KDG allein auf weiter Flur
Eine Entscheidung reicht doch.
Eine Entschiedung für oder gegen KDG ist nicht bindend für andere Fälle. Sollten die anderen KNB separat klagen, können die Urteile ganz anders ausfallen.
KDG kann die ÖR nicht rausschmeißen, da stehen die Landesmediengesetze und der Rundfunkstaatsvertrag dagegen.MB-Berlin hat geschrieben:Ich glaube auch kaum, dass sich die ÖR den Imageschaden leisten können, ausgespeist zu werden.twen-fm hat geschrieben:Ich glaube kaum, das sich die KDG leisten kann ARD/ZDF aus deren Kabelnetzen rauszuschmeissen
Den Stein des Anstoßes haben sie schließlich gesetzt.
Der letzt Artikel (FAZ?) hat da auch einges in dieser Richtugn kritisch hinterfragt.
MB-berlin
Ob die ÖR analog, digital oder sogar in HD verbreitet werden, ist eine andere Sache.
Gruß brasstube
-
- Kabelexperte
Die KNB müssen das digitale Angebot der ÖR in ihrem Kabelnetz verbreiten. Es steht nirgendwo, dass die ÖR dafür zahlen müssen.brasstube hat geschrieben:Ja, aber nicht umsonst.... Eher werden die öffis zum Zahlen verpflichtet.ttmicro hat geschrieben: KDG kann die ÖR nicht rausschmeißen, da stehen die Landesmediengesetze und der Rundfunkstaatsvertrag dagegen.
Sicherlich ist dann das Angebot massiv eingeschränkt: die Dritten werden nur noch regional eingspeist - und ÖR in HD wirds dann auch nicht mehr geben.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
-
- ehemals MB-Berlin
Und genau das ist die Frage, ob das überhaupt Rechtsbestand hat!ttmicro hat geschrieben:Die KNB müssen das digitale Angebot der ÖR in ihrem Kabelnetz verbreiten. Es steht nirgendwo, dass die ÖR dafür zahlen müssen.
Warten wir die Gerichtsurteile ab!
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Fortgeschrittener
Ich denk auch, dass es so enden wird. Also dass nur noch die reinen Sender ARD ZDF und das Dritte ausgestrahlt wird und die ganzen Digitalen bzw Spartensender (ZDF Neo usw) rausfallen.
Wobei ich dass wiederum begrüßen würde. Schließlich finanziert sich dieser Moloch von ÖR über die GEZ Zwangsabgabe. Die könnte gesenkt werden wenn die mal etwas wirtschaftlicher arbeiten würden.
Ansonsten schließe ich mich der Argumentation Must carry=must pay an.
Wobei ich dass wiederum begrüßen würde. Schließlich finanziert sich dieser Moloch von ÖR über die GEZ Zwangsabgabe. Die könnte gesenkt werden wenn die mal etwas wirtschaftlicher arbeiten würden.
Ansonsten schließe ich mich der Argumentation Must carry=must pay an.