Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Re: Kabel Deutschland startet Digital-Offensive

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Das passt auch zu der "Kleckerankündigung", ab wann welche Orte mit Umstellung rechnen können. Die werden den ganzen Sommer über dann wohl Ortsnetz für Ortsnetz zunächst einmal umstellen, anschließend wird dann irgendwann im Herbst der Knopf gedrückt. Und dabei reden wir "nur" von den ÖR-HD-Sendern.

Glitz wird dann wohl irgendwo draufgequetscht. Sky Atlantic HD kommt wenn dann nur gegen Austausch auf den bisherigen Sky Frequenzen oder mittels Draufquetschen.

Ich sags mal freundlich: der Plan für HD-Sender der ÖR ist seit glaube mehr als zwei Jahren bekannt. Ich kenne die Interna bei KDG nicht, aber kann es sein, das man ein weeeenig schlafmützig ist, es war doch wahrlich genug Zeit sich darauf vorzubereiten?!!
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

MB-Berlin hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Möglich wäre:

S02 von 113 MHz auf 114 MHz
S03 von 121 MHz auf 122 MHz
Umstellung S02 von QAM64 auf QAM256
Umstellung S03 von QAM64 auf QAM256
Umstellung S39 von QAM64 auf QAM256
Umstellung S40 von QAM64 auf QAM256
Umstellung S41 von QAM64 auf QAM256
Umstellung E28 von QAM64 auf QAM256
Umstellung E29 von QAM64 auf QAM256
Umstellung E38 von QAM64 auf QAM256
In dem Zusammenhang mal die Frage: Welche Geräte könnten denn schon QAM1024 verarbeiten?

MB-Berlin
1024QAM, sprich DVB-C2, wird meiner Meinung nach so schnell nicht kommen. Soweit mir bekannt ist, können lediglich die beiden Sagemcom-Geräte der KDG (HD-Recorder und HD-Receiver) per Update fit für diese Modulation gemacht werden. Alle anderen Geräte wären dann nicht mehr nutzbar.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

HH-TV-Fan hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, können lediglich die beiden Sagemcom-Geräte der KDG (HD-Recorder und HD-Receiver) per Update fit für diese Modulation gemacht werden.
Aber nicht mit einem Firmware-Update.
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Ich sags mal freundlich: der Plan für HD-Sender der ÖR ist seit glaube mehr als zwei Jahren bekannt. Ich kenne die Interna bei KDG nicht, aber kann es sein, das man ein weeeenig schlafmützig ist, es war doch wahrlich genug Zeit sich darauf vorzubereiten?!!
Das ist eben Kabel Deutschland, da dauert alles länger.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Mit dem Umbau auf den Backbone hätte man evtl. schon einiges, aber bestimmt nicht alles Planen können. Stellt sich die Frage, ob man sein Netz nun wie UM so umbaut, das in zukunft alles auf Knopfdruck geht und das man bis jetzt immer nur Zwischenlösungen gebaut hat.
Auch stellt sich die Frage, ob man nur Umbaut und dann später erneut umschaltet oder ob evtl. Netze nach dem Umbau schon eine neue Belegung haben. Letzteres wäre auf jedenfall aus Sicht des Kunden besser (so muss er nur einmal neu Sortieren etc.).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Teery
Newbie

Beitrag von Teery »

Und was ist den mit den nicht ausgebauten Gebieten? Gucken die wieder Buchstäblich in die Röhre? Dh. nix neues für uns hier? Oder bekommen wir vielleicht die Sky Sender die uns noch fehlen oder Kabel1 HD? Ich bin gespannt.
Rolf_Elo
Fortgeschrittener

Beitrag von Rolf_Elo »

larsbln hat geschrieben:
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:ab 25. Mai, steht so auf der Seite.
Du meinst sicher April.
Rolf_elo hat geschrieben: Es wäre ja vielleicht aus ganz geschickt, wenn KDG mal den gesamten Plan rauslassen, wer wann umgestellt wird..
Viel wichtiger als WER und WANN wäre doch das WAS, oder nicht? Das Zeitfenster ist ja nicht allzu groß.
Na klar, das was brauchen wir auch; gehört für mich zu einem kompletten Plan dazu...

so long
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Teery hat geschrieben:Und was ist den mit den nicht ausgebauten Gebieten? Gucken die wieder Buchstäblich in die Röhre? Dh. nix neues für uns hier? Oder bekommen wir vielleicht die Sky Sender die uns noch fehlen oder Kabel1 HD? Ich bin gespannt.
Das 'Problem' ist doch, das zum Ausbau sehr viel mehr gehört. Da ist einmal die Kabelkopfstation. Die Aufzurücken ist wahrscheinlich ein Klacks. dann kommen die Verstärker am Straßenrand. Die Auszutauschen ist schon mehr aufwand. Und dann sind da die Kabel in der Erde. Und wenn ein paar der Komponenten da nicht mitspielen, ist eine Aufrüstung halt nicht so einfach.

Aber, ich glaube nicht, das KDG ewig an der drei Varianten Technik (nicht angebunden, nicht Ausgebaut, Ausgebaut) festhält, geschweige denn, das man nun sogar noch eine Vierte (bis 800 MHz ausgebaut) einführt.
Tschau,
Kai

VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)

spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Vlt kann man ja doch noch hoffen auf ÖR HD, RTL HD, VOX HD und die restlichen SKY HD Sender...
Bei einigen hatte SKY ja geschrieben, dass man Atlantic HD bei KD empfangen kann...
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Weiter oben wurde auch geschrieben, das KDG bis August die HD Sender einspeisen will. Und sollte diese Info stimmen, wäre das ja schon ein Lichtblick.
Tschau,
Kai

chama81
Newbie

Beitrag von chama81 »

spooky hat geschrieben:Vlt kann man ja doch noch hoffen auf ÖR HD, RTL HD, VOX HD und die restlichen SKY HD Sender...
Bei einigen hatte SKY ja geschrieben, dass man Atlantic HD bei KD empfangen kann...
Worauf begründet sich dein grenzenloser Optimismus :brüll: