Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5904
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Ja genau, es ist das Netz im US-Areal. Ich vermute aber, dass die TKS-Netze schon längst ausgebaut sind und nur KDG seit Kurzem ihre Produkte dort direkt anbietet (bzw. die Rufnummern jetzt von KDG kommen). TKS ist eh eine Tochter der KDG, also kommt's praktisch auf's selbe raus.

Haben wir eigentlich einen TKS-Kunden hier im Forum? Wäre mal interessant zu erfahren. :wink:

Achso: Dass Bad Windsheim nie ausgebaut wird, glaube ich mal nicht. Schließlich ist es über Ansbach am Backbone. Ich gehe persönlich davon aus, dass fast alles, was am Backbone ist, bis ca. Ende 2013/Anfang 2014 ausgebaut wird. Aber man weiß es halt nicht...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
schmhll
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2011, 09:58

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von schmhll »

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26729
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Heiner »

100 Mbit/s ab morgen in
- Garmisch-Partenkirchen mit den umliegenden Orten Bad Kohlgrub, Farchant, Ettal, Grainau, Klais, Krün, Mittenwald, Murnau, Oberammergau, Oberau, Uffing, Unterammergau, Saulgrub, Seehausen und Wallgau
- Fürstenfeldbruck (Netz München) mit den umliegenden Orten Alling, Eichenau, Emmering, Gilching, Gröbenzell, Maisach, Olching und Schöngeising

http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 02012.html
butschi1988
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2012, 11:54
Wohnort: Maisach - Gernlinden

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von butschi1988 »

sehr schön... auf die 100Mbit habe ich schon gewartet. Hoffe in Gernlinden sind diese auch wirklich verfügbar.
Maxallica
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2012, 15:08

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Maxallica »

Hi KDG-Community,

ich würde gerne wissen wann bei uns, Ortsteil Waldthurn (in der Nähe von Vohenstrauß bzw. Weiden) eine VDSL Leitung mit 100 MBit/s von Kabel Deutschland ausgebaut wird bzw. wie lange es noch dauern kann.
Weil ich habe heute gelesen das schon in Weiden eine 100 MBit/s Verbindung von Kabel Deutschland geht. Bis wann kann man ungefähr rechnen das bei uns eine VDSL Leitung mit 100 MBit/s kommt, ungefähr Ende 2013 oder erst 2014?

Mit freundlichen Grüßen

Maxallica
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Servus und Grüße aus Altenstadt/WN

Erst mal was Generelles:

VDSL hat Kabel Deutschland nicht. Das ist ne "Erfindung" der Telekom.
Das Internet von KD heißt lediglich "Kabel Internet" und wird mit verschiedenen Bandbreiten angeboten.

Die 100MBit/s gibt es in Weiden, Altenstadt, Neustadt, Floß, Vilseck, Schwandorf und Umgebung sowie in Amberg, Sulzbach, Hirschau und Umgebung. Generell gesprochen: Im kompletten ausgebauten Netz "Weiden" (siehe Helpdesk!)

Waldthurn bzw. der komplette Altlandkreis VOH und ESB sind noch UNAUSGEBAUT. Ebenso der Landkreis TIR und im Endeffekt alles NÖRDLICH von Neustadt (siehe die Karte auf Seite 1 in diesem Thread!).
Momentan konzentriert sich der Ausbau im Netz Weiden leider eher auf den Landkreis SAD und AS.

Die nächsten Ausbauorte werden wohl Wernberg, Pfreimd und Nabburg sein.

Ich denke aber, dass Kabel Deutschland bis März 2014 das Weidener Netz fast komplett ausgebaut hat, da es momentan RELATIV zügig voran ging (Von 2007, als Weiden/Amberg mit Umgebung ausgebaut wurden, hat sich bis Anfang 2012 NICHTS mehr getan in diesem Netz! (Info Nebenbei: die Kopfstation war übrigens mal der Fernsehturm auf der Gaisleite ;) - bis Anfang 2012. Jetzt stehen nur noch zwei SAT-Antennen (riesig!) rum zur Absicherung. Früher vier.)).

Eigentlich wollte KD die westdeutschen Netze bis 03/2013 schon fast komplett ausbauen, hat das aber natürlich nicht geschafft.

Ich denke, dass VOH + Umgebung noch nicht ausgebaut ist, hat damit zu tun, dass es im Vergleich zu den anderen Gebieten ein relativ großer Aufwand ist, aufzurüsten (Entfernung zur Kopfstation - Dämpfung im Kabelnetz), weshalb wohl auch SAD erst vor knapp vier Wochen ausgebaut wurde...

FAZIT: Wann es so weit ist, wissen wir hier auch nicht, aber wenn du dich hier regelmäßig informierst, wirst du am schnellsten erfahren, wenn es so weit hier.

Hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 77#p210475
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
maddino
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 02.05.2010, 18:29
Wohnort: Bayern/Schwaben

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von maddino »

Im Landkreis Günzburg tut sich wohl was. Heute Nacht hat meine Box resettet und zeigt seitdem Docsis 3 an. Plz 89343. Die Internetverbindung holpert heute auch etwas, scheinbar wird noch gebastelt. Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt aber noch nichts neues an.
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von friggenn00be »

schmhll hat geschrieben:Im Lkr. Forchheim tut sich was:

http://www.infranken.de/nachrichten/lok ... 216,335339
bei mir klappt der link absolut nicht, in meine browser findet sich das eher unter
http://www.infranken.de/regional/forchh ... 216,335339

regional forchheim und nicht lokales forchheim
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5904
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Update is da: Fast alle aktuellen Ausbaugebiete sind fertig. Internet wird meist ab 21.11. geschaltet. :)

Neue sind aber nicht in Sicht... :kaffee:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
butschi1988
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2012, 11:54
Wohnort: Maisach - Gernlinden

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von butschi1988 »

Fritzbox spricht nun Docsis 3.0 - 100Mbit bestellt - Verfübarkeitscheck für 82216 Maisach auch positiv.
Sehr schön! :)