@DarkStar
Damit hast du natürlich recht, die Wirtschaftlichkeit wird auch stets an erster Stelle stehen und das ist ja auch normal. Der Wechsel notwendiger Bestandteile ggf. auch von einem teuren zu einem günstigeren wäre auch absolut nachvollziehbar, auch wenn letztlich die Kosten einer Umrüstung nicht wirtschaftlich gewesen wären. Soweit ist wie gesagt auch alles gut, verständlich und dann kommen wir zum ...
@robert_s
"jammern auf hohem Niveau" dem ich nicht ganz zustimmen kann. Ich habe wirklich kein Problem für einen Internetanschluss zu bezahlen, natürlich schmeißt niemand gerne das Geld zum Fenster raus, aber wenn wir die Preise und die Leistung der Konkurrenz betrachten, so steht VKD wirklich sehr gut da und das war auch mein Grund vor kurzem auf 500 Mbits zu wechseln. Bis zu diesem Wechsel war mein Bufferbloat (um es in den dslreports.com "Worten" zu formulieren A) und bei den jetzigen Pings und Leistungseinbußen (kurzen Aussetzern) im Vergleich zu einem Tag davor, finde ich es kein "jammern auf hohem Niveau".
Zitat:
https://kabel.vodafone.de/tarife/intern ... on/500Mbit: "Sie haben mehrere Familienmitglieder, Mitbewohner oder Geräte?
Mit Ihrem 500 Mbit-Tarif surfen Sie auch mit vielen Geräten gleichzeitig – entspannt und ruckelfrei!"
Deshalb und aus der gegebenen Situation kann ich es ganz einfach nicht nachvollziehen. Natürlich bin ich nicht naiv und du ebenso wenig wie ich mir denke, daher finde ich als Beispiel dieses Werbeversprechen (

zurück zur Naivität) natürlich sehr weit von der Realität entfernt. Wenn sich innerhalb von 2 Neustarts eines Routers und dem damit einhergegangene CMTS-Wechsel dieses schneller als Rauch verflüchtigt.
Im Bezug auf den bereits von dir erwähnen, 2016 vollzogenen (eventuellen, vermutlich wird dem so sein), Test um so (nein ich wähle nicht das Wort, welches mir eigentlich vorschweben würde) lächerlicher, dass dies entweder nicht festgestellt, als unwichtig/uninteressant oder für die Ziele des Unternehmens schlichtweg keine Relevanz zu haben scheint.
*Naivität endgültig off*
Blablabla.. nicht eingehaltene Leistungen von gewissen ISP in den News (Golem.de etc.) und den unzähligen Kunden die davon betroffen sind. Ich würde es selbst nicht machen und natürlich weiß jeder Mensch, der keine rosarote Brille auf hat, dass kein ISP die Wahrheit laut aussprechen würde, wieso auch? Darüber reden wir mal überhaupt nicht und auch nicht darüber, dass 1. der Wechsel von DOCSIS 3.0 auf 3.1 kein kleiner Wechsel (entschuldige, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt im letzten Roman..) und 2. sehr prestigeträchtig ist. Ja, es ist gesetzlichen vorgeschrieben (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege bis ende 2020 oder?) und natürlich interessieren in diesem Fall ein paar tausend (bei aller liebe, es sind sicher keine 10) Kunden das Unternehmen nicht und ich verstehe es doch, das war
nie mein eigentliches Ärgernis!
Nein, was mich wirklich ärgert ist, dass jeder (natürlich nicht jeder ..

) es einfach hinnimmt und sich denkt: gut, VDK oder Tele Columbus (den neuen Namen kann ich nicht schreiben....) etc. werden es schon richten, Sie schätzen mich doch als Kunden!
Nein, natürlich weißt du das auch besser und ich versuche gerade die angespannte Situation etwas zu lockern!
Nur wird und hat sich ohne "jammern"/Beschwerden/Fehlschläge die öffentlich Angeprangert wurden ..... (ich denke mein Standpunkt ist klar) nichts aber auch rein gar nichts bei beispielsweise einem Unternehmen/ISP geändert, im Bezug auf "Kundenvorteile".
PS: Ich bin zu müde, um jeden kleinen, elendigen, Fehler zu korrigieren. Wer doch einen Findet darf ihn gerne behalten.