Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Remote PHY, High Split, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Warlord711
Fortgeschrittener

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Warlord711 »

JanT hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:
JanT hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe gestern einen Informationsflyer von Kabel Deutschland bekommen, dass ab dem 12.11.2012 das Gebiet Suthfeld/Bad Nenndorf/Rodenbeg ausgebaut ist und Internet verfügbar ist. :grin:

...endlich...

lg

Jan
Steht da irgendwo bei ob auch gleich 100 Mbit/s verfügbar sind? :)
So, jetzt habe ich noch einmal nachgeschaut. Der Brief war direkt an mich adressiert und besagt dass das Netz in den PLZ Bereichen 31542, 31552 und 31555 modernisiert wird und ab dem 12.11.2012 die Programmbelegung sich ändert. "Dadurch können Ihre Bewohner in Zukunft neben digitalem Kabelfernsehen auch mit bis zu 32000 Kbit/s und in vielen Ausbaugebieten mit bis zu 100.000 Kbit/s besonders günstig und schnell im Internet Surfen und telefonieren."

Auf der Homepage kann das allerdings noch nicht bestellt werden, bzw. wird als noch nicht verfügbar angezeigt. Bis zum 12.11 ist es ja nicht mehr so lange hin....

Kg

Jan

Denne mal Gratulation zum bevorstehenden Ausbau ... ich sitze in 34346 und warte auch schon ewig auf ein Zeichen ;-)
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von GLS »

JanT hat geschrieben:Auf der Homepage kann das allerdings noch nicht bestellt werden, bzw. wird als noch nicht verfügbar angezeigt. Bis zum 12.11 ist es ja nicht mehr so lange hin...
Erfahrungsgemäß kann Internet ein paar Tage +/- um den Tag, wo die TV-Belegung umgestellt wird, bestellt werden. Geschaltet wird Internet/Phone allerdings erst rund 3-4 Wochen ab diesem Termin. Also richte dich mal auf Anfang/Mitte Dezember ein, bis du den Anschluss hast.

Habe gerade nochmal alle möglichen und aktuellen Ausbaugebiete geprüft: Die einzige Gegend, die schon bestellen kann, ist Hoya mit Umland im Netz Verden-Walle (DOCSIS 2 hier nur). Außerdem sind neben dem Netz Norden auch einige Orte im Westen des Netzes Cloppenburg auf DOCSIS 3 umgestellt worden (Werlte usw.); war wohl schon länger der Fall, hat bloß keiner gemerkt. :wink: Update ist online.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Warlord711
Fortgeschrittener

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von Warlord711 »

GLS hat geschrieben:
JanT hat geschrieben:Auf der Homepage kann das allerdings noch nicht bestellt werden, bzw. wird als noch nicht verfügbar angezeigt. Bis zum 12.11 ist es ja nicht mehr so lange hin...
Erfahrungsgemäß kann Internet ein paar Tage +/- um den Tag, wo die TV-Belegung umgestellt wird, bestellt werden. Geschaltet wird Internet/Phone allerdings erst rund 3-4 Wochen ab diesem Termin. Also richte dich mal auf Anfang/Mitte Dezember ein, bis du den Anschluss hast.

Habe gerade nochmal alle möglichen und aktuellen Ausbaugebiete geprüft: Die einzige Gegend, die schon bestellen kann, ist Hoya mit Umland im Netz Verden-Walle (DOCSIS 2 hier nur). Außerdem sind neben dem Netz Norden auch einige Orte im Westen des Netzes Cloppenburg auf DOCSIS 3 umgestellt worden (Werlte usw.); war wohl schon länger der Fall, hat bloß keiner gemerkt. :wink: Update ist online.
Also eins kann ich dir versichern, sobald 34346 bestellen kann, mache ich hier nen Freudentanz. Das wird es nicht geben, dass es keiner bemerkt.
Krook
Newbie

Beitrag von Krook »

mal so ne kleine Frage am Rande: Mein Wohnort ist der Nachbarort von Bad Iburg (welcher ja vor kurzem auf DOCSIS 3.0 umgerüstet wurde). Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die nächsten Orte ausgebaut werden? Was muss dafür überhaupt erledigt werden (muss nur im Verteiler was getauscht werden oder müssen neue Glasfaserkabel etc gelegt werden?!)
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Ich versuche mal eine Antwort, obwohl ich kein Mitarbeiter bei KDG bin. Aber wir haben schon einige technische Dinge herausgefunden. Folgendes müsste bei einem Ausbau zumindest gemacht werden:
- Installation eines CMTS am üBK-Standort (in deinem Fall wohl in Dissen)
- Austausch sämtlicher Verstärker gegen rückkanalfähige in der gesamten NE3, also von der letzten bBK bis zu den Häusern
- in Einzelfällen Verlegung von Glasfaserkabeln, jedoch bei KDG eher selten (man setzt größtenteils weiterhin auf Kupfer in der NE3 :|)

Wie lange es dauert? Nun, es werden ständig irgendwo Orte ausgebaut. Nach Hoya kommen jetzt Bad Nenndorf und dann die Orte zwischen Rosengarten und Lüneburg dran (s. meine Karte auf S. 1; Farbe orange). Als groben Richtwert, wie lange ein Ausbau dauert, nenn ich mal ca. 3 Monate +/- ab Bestätigung des Ausbaus durch KDG. Das kann sich aber in Einzelfällen nach hinten verschieben, etwa wenn Witterungsbedinungen wie vielleicht jetzt im anstehenden Winter den Ausbau verzögern.
sch3lst
Newbie

Beitrag von sch3lst »

Klasse seit heute steht bei mir für 21435 Stelle/Ashausen wieder nur "Internet nicht verfügbar" ohne den Hinweis, dass aufgerüstet wird. :-(

Hab dafür ne Mail bekommen, dass ich nun digitales Fernsehen nutzen kann. Das mach ich doch schon seit dem ich hier wohne.
ohne KD-Internet (12.11.2012 - endlich bestellbar - Internet 16.000 - ich warte ..)
Kabelanschluss HD inkl. Privat HD
Sky Welt + Film + Sport + Bundesliga + HD
sch3lst
Newbie

Beitrag von sch3lst »

sch3lst hat geschrieben:Klasse seit heute steht bei mir für 21435 Stelle/Ashausen wieder nur "Internet nicht verfügbar" ohne den Hinweis, dass aufgerüstet wird. :-(

Hab dafür ne Mail bekommen, dass ich nun digitales Fernsehen nutzen kann. Das mach ich doch schon seit dem ich hier wohne.
Laut Hotline steht für meine Adresse weiter das Plandatum Ende 2012. Also weiter abwarten.
ohne KD-Internet (12.11.2012 - endlich bestellbar - Internet 16.000 - ich warte ..)
Kabelanschluss HD inkl. Privat HD
Sky Welt + Film + Sport + Bundesliga + HD
Krook
Newbie

Beitrag von Krook »

GLS hat geschrieben:Ich versuche mal eine Antwort, obwohl ich kein Mitarbeiter bei KDG bin. Aber wir haben schon einige technische Dinge herausgefunden. Folgendes müsste bei einem Ausbau zumindest gemacht werden:
- Installation eines CMTS am üBK-Standort (in deinem Fall wohl in Dissen)
- Austausch sämtlicher Verstärker gegen rückkanalfähige in der gesamten NE3, also von der letzten bBK bis zu den Häusern
- in Einzelfällen Verlegung von Glasfaserkabeln, jedoch bei KDG eher selten (man setzt größtenteils weiterhin auf Kupfer in der NE3 :|)

Wie lange es dauert? Nun, es werden ständig irgendwo Orte ausgebaut. Nach Hoya kommen jetzt Bad Nenndorf und dann die Orte zwischen Rosengarten und Lüneburg dran (s. meine Karte auf S. 1; Farbe orange). Als groben Richtwert, wie lange ein Ausbau dauert, nenn ich mal ca. 3 Monate +/- ab Bestätigung des Ausbaus durch KDG. Das kann sich aber in Einzelfällen nach hinten verschieben, etwa wenn Witterungsbedinungen wie vielleicht jetzt im anstehenden Winter den Ausbau verzögern.
Erstmal danke für deine informative und fixe Antwort! :) Mir stellt sich nurnoch die Frage, woher du weisst, dass der üBK in Dissen steht?! Ich selbst wohne in Bad Laer ^^
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Krook hat geschrieben:Erstmal danke für deine informative und fixe Antwort! :)
Gerne. :wink:
Mir stellt sich nurnoch die Frage, woher du weisst, dass der üBK in Dissen steht?! Ich selbst wohne in Bad Laer ^^
Es gab dazu letztes Jahr mal eine Karte des Senders FAN TV, wo die üBKs eingezeichnet waren. Heiner hat sie auch irgendwo verlinkt, aber es kann sein, dass sie dort vom Netz genommen wurde. Natürlich haben wir davon eine Kopie gemacht. :wink:
Liddy83
Newbie

Beitrag von Liddy83 »

Ich habe eine Frage. Anfang November steht dass das Gebiet Hoya, Hassel und co. sich im Ausbau befinden und zwar der Postleitzahl Bereich 273..

Wird auch der Bereich 27327 Martfeld auch unter dieser Rubrik fallen??