Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
rocky7
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2008, 20:34
Wohnort: Chemnitz/Sa.

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von rocky7 »

dillen hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe auch massiv unter schlechter Telfonqualität gelitten mit allen Facetten (Echo, Knacken, Verzögerungen, Abbruch, etc).
Ich hatte 2 Fristen gesetzt und fristlos gekündigt.

Gestern wurde bei mir die FB und Modem getauscht (Modem von Motorola -> Thomson) ... und siehe da es funktioniert.
Wir hatten gestern und heute schon mehrer auch längere (bis 60min) Gespräche und alle ohne Probleme.

Das interessante ist auch noch, dass der Techniker-Termin direkt von der KD Hotline terminiert wurde.
Das hätte ich nie für möglich gehalten .... und vor 2 Wochen sollte auch nur der Modem ausgetauscht werden.
Der Techniker hatte ein Motorola dabei, konnte es aber wg Serverausfall nicht provisionieren.

Jetzt hoffe ich mal, dass die Probleme mit der Telefonqualität dauerhaft behoben sind.


Freut mich für dich und alles gute.

Eine Frage hätte ich noch dazu.
Sind Deine Gerätschaften von einander getrennt aufgestellt?
Bei mir ist alles an der Schreibtischseitenwand angeschraubt. Hatte auch schon mal alles getrennt, wie es die Hotline wollte, doch keine Besserung. Nun ist alles wieder an einer Seitenwand verschraubt und ich habe Bedenken, wenn ein Techniker kommt, dass er Rabatz macht.



MfG, Maik...
BlackFighter296
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2009, 16:12

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von BlackFighter296 »

@dillen, bitte sei doch so nett und berichte uns in einer Woche oder so nochmal wie es sich dann bei Dir verhält! Dankeschön im Voraus!!!
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
dillen
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2009, 12:50

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von dillen »

rocky7 hat geschrieben:
Eine Frage hätte ich noch dazu.
Sind Deine Gerätschaften von einander getrennt aufgestellt?
Bei mir ist alles an der Schreibtischseitenwand angeschraubt. Hatte auch schon mal alles getrennt, wie es die Hotline wollte, doch keine Besserung. Nun ist alles wieder an einer Seitenwand verschraubt und ich habe Bedenken, wenn ein Techniker kommt, dass er Rabatz macht.


MfG, Maik...
FB hängt an der Wand ca 1m über dem Boden und das Modem steht ca 70cm davon entfernt. 2 Telefone dazwischen.
Techniker hat dazu überhaupt nichts gesagt.

Bis heute Abend noch keine Probleme mit der Telefonie :-)
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.76
Modem: Thomson Firmware-Version THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Anbindung: KD Comfort 32/2
VoIP: 3 KD, 1 sipgate
Telefone: T-Sinus 411, T-Sinus 211
Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.0.49, Fritz!Fax 3.7.59, Fritz!vox 1.20, JFritz 0.7.0.1
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von friggenn00be »

dillen: welche firmwareversion und genauen codes hat dein neues thomson, deine sig zeigt leider noch dein motorola zustand an. warum wurde eigentlich die fritze bei dir getauscht, bzw wasfuer fritze war das vorher? oder einfach eine 7270er gegen eine neue baugleiches modell 7270er getauscht? wann hast du die erste fritze geliefert bekommen, gibts ja noch kaum paar wochen bei kdg, oder? strange.

ich habe an jenem anschluss jetzt:

Code: Alles auswählen

System	
HW Revision	1.0.	VENDOR	Thomson
BOOT Revision	2.1.7dm	SW Revision	ST89.01.29
MODEL	THG540	Software Version	ST89.01.29

Software Build and Revisions	
Firmware Name	THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Firmware Build Time	10:46:16 Mon Feb 16 2009 
ist das was auch andere haben? das aktuellste, bzw ist das jetzt auch dein stand wo sich dein voip zustand verbessert hat?

ich hab bisher leider keine neuen infos bezueglich meines anschlusses, mal sehen was mir die benutzer berichten werden.
dillen
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2009, 12:50

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von dillen »

Den KD 32/2 Anschluss habe ich seit Anfang Mai und die 7270 wurde einfach ausgetauscht.
Ich war selbst überrascht, da ich das schon vorher angeregt hatte, aber von der Hotline immer gesagt wurde: dass können wir nicht veranlassen, die haben Sie ja gekauft. Austausch muss über AVM erfolgen.
Hatte das über AVM versucht, die haben sich aber auch rausgeredet mit "es gibt viele Einflussparameter (Telefon, DECT, etc.) - Probleme sind nicht eindeutig auf FB zurückzuführen".

Um so mehr war ich überrascht, dass der Techniker auch eine neue FB mit dabei hatte.
Auf die FB habe ich die neuste FW 54.04.76 aufgespielt (hatte ich aber auch schon vorher)

Hier die Daten zum neuen Thomson Modem

Code: Alles auswählen

System	
HW Revision	1.0.	VENDOR	Thomson
BOOT Revision	2.1.7dm	SW Revision	ST89.01.29
MODEL	THG540	Software Version	ST89.01.29
Serial Number	00845913200152		

Software Build and Revisions	
Firmware Name	THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Firmware Build Time	10:46:16 Mon Feb 16 2009
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.76
Modem: Thomson Firmware-Version THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Anbindung: KD Comfort 32/2
VoIP: 3 KD, 1 sipgate
Telefone: T-Sinus 411, T-Sinus 211
Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.0.49, Fritz!Fax 3.7.59, Fritz!vox 1.20, JFritz 0.7.0.1
flohri
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2009, 10:40

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von flohri »

Habe ebenfalls Probleme mit der Telefonie. Bis vor 3 Wochenhatte ich noch das "berühmte" Echo gehabt. Ein Techniker war da, der die Telefone (analoges und ISDN Telefon) weit von Homebox und Modem gestellt hat. Ausserdem änderte er die Pegel. Seitdem gibt es kein Echo mehr. Es kann Zufall sein, aber es ist so.
Die Aussetzer beim telefonieren blieben aber. Also habe ich gestern wieder die Hotline angerufen und das Problem geschildert. Auch ein Beispiel genannt, wo das mit den Aussetzern war. Heute Nachmittag meldete sich ein Techniker und vereinbarte einen Termin für morgen früh halb acht. Er möchter gern nochmal alles prüfen und das Motorola Modem gegen das Tomsen Modem und eventuell auch die Homebox tauschen kommen. Werde mich morgen melden, wie es ausging.
Ist das Tomsen Modem besser als das Motorola Modem?

Cable Modem
Status Signal Interface Addresses Configuration Logs Help
Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 17.2.30-SCM-00
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-17.2.30-SCM-00-SHPC
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Software Version: 51.48
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
Serial Number: 158162831904983004010035
Firmware Build Time: Jan 8 2009 20:55:29

Downstream Value
Frequency 578000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 8 dBmV The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 1
Frequency 31408000 Hz
Ranging Service ID 4187
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 43 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM


Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 569024419
Total Correctable Codewords 1028
Total Uncorrectable Codewords 0

Habe heute Nachmittag ein Reset des Modems durchgeführt.

Mit freundlichen Grüssen und ein schönen Abend noch!
Volker
flohri
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2009, 10:40

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von flohri »

Hallo alle zusammen, der Techniker war pünktlich halb acht da und hat das Motorola Modem gegen das Tomson Modem THG 450 getauscht und die Homebox gewechselt. Eine Frage zum Tomson Modem. Die LED "PC Link" und "Cable Activity" blinken ununterbrohen. Ist das normal?

Volker
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von DSLade »

Bei mir gibt es in letzter Zeit vermehrt neben dem Echo nach (ca.) 20 Minuten manchmal auch noch ein Knacksen. Ich mache jetzt regen Gebrauch von der Reporting-Funktion in der aktuellen Labor-Firmware (54.04.97-14748) unter Erweiterte Einstellungen/Internettelefonie/Sprachübertragung - Taste "?". Ich hoffe, AVM bekommt so mit, dass entweder Ihre Hardware ein Problem hat oder dass KD-Anschlüsse den Ruf der AVM-Hardware verschlechtern.

DSL adé
ez-lif
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 26.01.2009, 14:28

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von ez-lif »

Hallo zusammen,

anfangs hielt ich die Sprachqualität für besser als bei der Telekom, das hat sich mittlerweile aber geändert... :cry:

Auch ich habe die Probleme mit Knacksen, Echo und am schlimmsten sind die Aussetzer, so dass nach ein paar Minuten kein Gespräch mehr möglich ist. Höre nur noch von mein Gegenüber "Hallo, Hallo, bist du noch dran.."

Was aufgefallen ist, dass es mit einem schnurlos-Telefon von Anfang an schlecht ist; mit einem schnurgebundenen (ISDN) Telefon ist es die ersten paar Minuten gut wird dann aber auch unzumutbar.

Die Gesprächen finden immer so zwischen 20/21Uhr statt (von KD zu Telekom)

Wir haben auch das Motorola Modem mit der FritzBox 7270 (Neueste Firmware)

Schade, schade, wo bisher alles so gut geklappt hat... :wand:

Werde jetzt mal eine Störungsmeldung an KD schicken.
dillen
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2009, 12:50

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von dillen »

BlackFighter296 hat geschrieben:@dillen, bitte sei doch so nett und berichte uns in einer Woche oder so nochmal wie es sich dann bei Dir verhält! Dankeschön im Voraus!!!
Bis heute alles weiterhin problemlos!
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.76
Modem: Thomson Firmware-Version THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Anbindung: KD Comfort 32/2
VoIP: 3 KD, 1 sipgate
Telefone: T-Sinus 411, T-Sinus 211
Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.0.49, Fritz!Fax 3.7.59, Fritz!vox 1.20, JFritz 0.7.0.1