Neue Internettarife mit 75 Mbit/s Upload ab 29. Januar 2026

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone (Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West), sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: Neue Internettarife mit 75 Mbit/s Upload ab 29. Januar 2026

Beitrag von robert_s »

Cepo hat geschrieben: 29.01.2026, 17:46 Habe gedacht das man den 75 er upload automatisch/ Kostenlos bekommt ?!
Ist wohl doch nicht so wenn ich die Kommentare hier lese
Nein, das ist anscheinend nicht vorgesehen. Die 50% Mehrleistung im Upstream gibt's nur für 50% Mehrpreis. Also wer den CableMax 1000 noch für knapp 40€ hat, bekommt 1000/75 wohl nicht günstiger als für knapp 60€ angeboten. Da soll der Kunde vielleicht mit dem Koaxnetz "mitleiden", und sich genauso bis aufs letzte auspressen lassen.
Cepo
Newbie

Beitrag von Cepo »

Dankeschön für die Antwort.
Dann kann ich auf den 75 er upload verzichten..
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

robert_s hat geschrieben: 29.01.2026, 17:59
Cepo hat geschrieben: 29.01.2026, 17:46 Habe gedacht das man den 75 er upload automatisch/ Kostenlos bekommt ?!
Ist wohl doch nicht so wenn ich die Kommentare hier lese
Nein, das ist anscheinend nicht vorgesehen. Die 50% Mehrleistung im Upstream gibt's nur für 50% Mehrpreis. Also wer den CableMax 1000 noch für knapp 40€ hat, bekommt 1000/75 wohl nicht günstiger als für knapp 60€ angeboten. Da soll der Kunde vielleicht mit dem Koaxnetz "mitleiden", und sich genauso bis aufs letzte auspressen lassen.
Sowas Plötzlich aus deinen Mund, du warst dich bisher der Vodadone / DOCSIS Verfechter Nr .1 :D
Sheriff6
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von Sheriff6 »

Scheinbar hat Vodafone genug Kunden und sich solche Preise für ihre neuen Tarife leisten zu können oder es sind Abwehr Tarife keine Ahnung welche Strategie die da verfolgen.
Habe jetzt meinen Handyvertrag z.b. gewechselt zu einem anderen Anbieter und durch einen bekannten einen Freundschaftscode bekommen wo er 1€ weniger zahlt und ich ebenfalls für 1 Jahr lang mit 60GB und 150Mbit für 8,99€ statt 9,99€.
Was das Festnetz Internet in dieser Hinsicht betrifft sehe ich solche Angebote gar nicht mehr im vergleich zu Mobilfunk. :roll:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Die Zeiten für Volumentarife im Festnetz sind lange vorbei, das stimmt.
petertxt
Fortgeschrittener

Beitrag von petertxt »

Als die Upload Option 50 eingeführt wurde, kostete die 2,99€. Damit hat man eine 2- bis 8-fache Uploadgeschwindigkeit bekommen. Und jetzt soll man für "nur" 50% mehr, 50% mehr zahlen? So kann ich auch das Netz aufrüsten, dass, wenn nur einzelne Kunden 75 Mbit/s buchen, alles noch gut läuft.
millen
Fortgeschrittener

Beitrag von millen »

Der 800er Tarif ist wirklich ungewöhnlich, kommt da revenue irgendwann ein 1600 Mbit/s Tarif? Ich kann komischerweise den 1000er mit 75 Upload gar nicht auf der Webseite buchen, mir wird nur der CableMax angezeigt.
Jannis37
Newbie
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Jannis37 »

📢 VODAFONE ENTTARNT: Mein Erfahrungsbericht zum 75er Upload-Schwindel!
​Leute, ich muss euch was zeigen. Ich habe den Tarifwechsel auf den neuen 1000er Anschluss (GigaZuhause) gemacht, weil mir versprochen wurde, dass der 75er Upload nur so geht. Kostenpunkt: Satte 20 € mehr im Monat! (Von 39,99 € auf 59,99 €).
​Aber ich habe Vodafone jetzt enttarnt. Schaut euch eure Verträge im Kundencenter genau an!
​1. Die "Bundle"-Lüge (Technischer Beweis)

​Ihr wisst alle: Wenn etwas fester Bestandteil eines Vertrages ist, steht bei Vodafone in der Übersicht immer (Bündel) oder (Bundle) in Klammern dahinter. Das bedeutet, es ist mit dem Grundtarif fest verschweißt.
​Mein Ergebnis: Bei mir steht jetzt beim Internetanschluss 1000/75 OHNE (Bundle)!
​Was das bedeutet: Das ist KEIN neuer Vertrag. Das ist eine manuelle Zusatzoption, die sie einfach "draufgeklatscht" haben.
​Die Verarsche: Vodafone könnte diesen 75er Upload-Code technisch in JEDEN alten CableMax-Tarif manuell einbuchen. Sie lügen uns aber an und sagen, man müsse für 20 € mehr in einen neuen Vertrag wechseln. Es ist nur ein Software-Häkchen, für das sie uns monatlich das Geld aus der Tasche ziehen!

​2. Die Leistung: Teurer ist nicht gleich besser!
​Ich habe die Leitung jetzt mehrere Tage getestet. Das Ergebnis ist eine Frechheit:
​Die Leitung ist überhaupt nicht stabil. Der Upload schwankt wie verrückt zwischen 50, 60, 70 und 80 Mbit/s.
​Mein alter 50er Upload im CableMax war dagegen bombenfest.
​Man zahlt also 20 € mehr für eine instabile "Zappel-Leitung", die technisch scheinbar noch gar nicht richtig reif ist.
​Mein Fazit für euch:
​Lasst euch nicht bequatschen! Dieser 75er Upload wird als "exklusives Feature" verkauft, ist aber in Wahrheit nur eine lose Option, die sie künstlich teuer machen. Wenn hinter eurer Geschwindigkeit nicht (Bundle) steht, dann haben sie euch nur eine Option verkauft, für die ihr keinen teuren Neuvertrag gebraucht hättet!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jannis37 am 30.01.2026, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tel/Internet:
Vodafone CableMax 1000 39,99 Euro | mit 6 Rufnummern
Eigene FritzBox 6670
Option:
Feste IP Adresse 5,95 Euro
National Mobile-Flat. 0,00 Euro
Euro-Flat Plus. 4,99 Euro
Giga Kombie. - 5,00 Euro
TV Produkt:
Vodafone Basic TV Cabel. 0,00 Euro
Vodafone Premium Cabel. 9,99 Euro
Vodafone Premium Plus. 6,99 Euro
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Bei mir (Vertrag über 250/50 von April 2024) steht da auch kein "Bundle" dabei...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone:
Senderumbelegung noch nicht durchgeführt
Senderumbelegung bereits durchgeführt

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Connect + GigaTV Cable mit 2x GigaTV Home (Hauptbox + Multiroombox)
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Jannis37
Newbie
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Jannis37 »

DerSarde hat geschrieben: 30.01.2026, 11:55 Bei mir (Vertrag über 250/50 von April 2024) steht da auch kein "Bundle" dabei...

📢 Der Unterschied zwischen „Bundle“ und „Option“ – Warum Vodafone hier trickst!
​Leute, ich sehe hier in der Diskussion, dass einige den entscheidenden Punkt bei der Buchungslogik von Vodafone nicht verstehen. Lasst mich das kaufmännisch und systemtechnisch kurz klarstellen (ich habe das aus erster Hand bestätigt bekommen):
​1. Was bedeutet (Bundle) in Klammern?
Wenn hinter einer Leistung im Kundencenter (Bundle) oder (Bundle) steht, ist diese Leistung ein integraler, untrennbarer Bestandteil des Hauptvertrags. Das bedeutet: Diese Option ist fest mit dem Tarif-Code verschweißt. Ein Mitarbeiter kann das nicht einzeln „rauspicken“ oder „dazubuchen“, weil es kaufmännisch eine Einheit ist. Wenn Vodafone sagt: „Der 75er Upload ist Teil des GigaZuhause-Tarifs“, MÜSSTE dort (Bundle) stehen.

​2. Was bedeutet es, wenn KEIN (Bundle) dasteht?
Wenn da einfach nur „75 Mbit/s Upload“ steht (wie bei mir jetzt nach dem Wechsel), dann ist das im Vodafone-Backend eine manuelle Zusatzoption. Es ist ein loser Baustein, der technisch völlig unabhängig vom Grundtarif existiert.
​Die Entlarvung der Lüge:
Vodafone behauptet im Marketing und an der Hotline: „Sie MÜSSEN in den teureren GigaZuhause-Tarif für 59,99 € wechseln, weil der 75er Upload NUR dort enthalten ist.“

​Mein Beweis:
Da bei mir im System eben NICHT (Bundle) steht, ist bewiesen: Es ist eine lose Option, die manuell „draufgestülpt“ wurde. Systemtechnisch könnte Vodafone diesen Code also auch auf den alten CableMax 1000 für 39,99 € buchen – sie tun es nur nicht, um uns künstlich in die teureren Tarife zu drücken.
​Wer also behauptet, das sei egal, hat die kaufmännische Buchungslogik nicht verstanden. Ohne Bündel-Kennung ist die Behauptung „Das geht nur mit dem neuen Tarif“ schlichtweg eine Falschberatung zur Gewinnmaximierung.
​Und wenn diese „lose Option“ dann auch noch auf der Leitung „zappelt“ (während der alte 50er Upload stabil war), dann ist das Ganze doppelt dreist.
Tel/Internet:
Vodafone CableMax 1000 39,99 Euro | mit 6 Rufnummern
Eigene FritzBox 6670
Option:
Feste IP Adresse 5,95 Euro
National Mobile-Flat. 0,00 Euro
Euro-Flat Plus. 4,99 Euro
Giga Kombie. - 5,00 Euro
TV Produkt:
Vodafone Basic TV Cabel. 0,00 Euro
Vodafone Premium Cabel. 9,99 Euro
Vodafone Premium Plus. 6,99 Euro