Genau den Gedanken hatte ich auch gerade, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Ein (SC-QAM)-Kanal kann im Prinzip frei sein, einem Modem zugeteilt sein oder gesperrt sein. Irgendwie muss das Modem das natürlich wissen. Es gibt aber gewisse Bedingungen, z.B. darf ein OFDMA Kanal nie auf derselben Frequenz wie ein SC-QAM Kanal sein. Diese Bedingungen kennt das CM aber nicht zwangsläufig. Ebenso kann sich irgendwo im Frequenzbereich eine Rauschglocke gebildet haben oder eine Einstrahlung kommt dort rein wodurch ein gewisser Bereich nicht verfügbar ist. Auch das weiß nur das CMTS, nicht aber das CM. Irgendwie muss diese Information aber zum CM kommen, damit es bei "ungefragten" Nachrichten nicht irgendwo anders reinsendet (oder irgendwo sendet wo es nie empfangen werden kann).robert_s hat geschrieben: 17.06.2025, 21:29 Übrigens frage ich mich, ob das mit den verfügbaren Zeitschlitzen nicht vielleicht doch einfacher ist: Kabelmodems, die sich neu anmelden wollen, müssen ja auch verfügbare Zeitschlitze finden können - und da wäre es doch hilfreich, wenn die in den DOCSIS MAP-Nachrichten anders markiert sind als Zeitschlitze, die gar nicht genutzt werden können, weil die Frequenz gerade von einem überlappenden Kanal benutzt wird. Das würde neuen Kabelmodems die mühselige Kleinanalyse ersparen, ob ein Zeitschlitz nun verfügbar ist oder nicht...
Anzeige der Netzauslastung in FRITZ!Box Labor-Version 8.10
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Anzeige der Netzauslastung in FRITZ!Box Labor-Version 8.10
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Gibt's nicht bei Vodafone zwei verschiedene Konfigurationen, also einmal echtes TaFDM und einmal einen breiten OFDMA aus dem die SC-QAM Kanäle großzügig ausgenotched sind?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Fortgeschrittener
Ich verstehe die Speukulation hier gerade nicht, vor der Laborfirmware, hat es doch funktioniert. Man konnte es sogar noch in der Netzauslastung sehen.
Nur sammelte er beim Labor keine Daten mehr. Das hat also nichts mit der Konfig zu tun, da es ja nun vorher auch schon ging.
Nur sammelte er beim Labor keine Daten mehr. Das hat also nichts mit der Konfig zu tun, da es ja nun vorher auch schon ging.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Vielleicht waren die vor dem Update angezeigten Daten ja auch nicht so gut...
Ich streite nicht.

-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Vorher wurden fehlerhafte Daten gesammelt. Was aber egal war, da sie eh nicht (jedem) angezeigt wurden. Jetzt, wo die Daten für jeden zu sehen sind, musste man das Problem lösen. Und das heisst keine Daten statt falscher. Hoffentlich nur vorübergehend, bis man eine bessere Lösung hat...Rocko hat geschrieben: 18.06.2025, 08:06 Ich verstehe die Speukulation hier gerade nicht, vor der Laborfirmware, hat es doch funktioniert. Man konnte es sogar noch in der Netzauslastung sehen.