nun auch der 500er Tarif wird aktuell zu 50€ monatlich vermarktet (+ Miet-Router, so benötigt).
Als du abgeschlossen hast dürfte der GB-Tarif 55€ gekostet haben, von daher hat sich nicht viel geändert, halt die 5 Euro mehr ab Mai. Selbst wenn es mehr wie einen Fall git, bei dem in der MVLZ die Erhöhung kam, kann ich mir das für einen Vertrag der im 3ten Monat ist nicht wirklich vorstellen. Aber grundsätzlich scheut VF sich da nicht, vertraglich ist das wohl zulässig (ich kann unmöglich schreiben "ist in Ordnung").
Ein Upgrade in einen hochpreisigeren Tarif ist eigentlich immer möglich, wenn das dein Interesse ist, vielleicht bekommst du den dann noch zum damaligen Standardpreis von 55€ monatlich. Mit einer Tarifänderung wird die MVLZ von 24 Monaten sicherlich wieder neu starten. Ich würde nicht davon ausgehen, dass du erneut 6 Monate zu 20€ bekommst, sondern die auch so verbleibenden 3 vergünstigten Restmonate. Auch auf das Startguthaben (beim GB-Tarif 55€ mehr als beim 500er) würde ich dir keine Hoffnung machen, du bist ja schon Kunde. Aber... fragen kostet nichts.
Aktuell reizt Vodafone offensichtlich alles aus was geht und was man dem Kunden zumuten kann. Dabei ist man schon der TOP-Anbieter bezüglich Kundenschwund in Deutschland. Aber man scheint den Vorsprung in dieser Kategorie noch ausbauen zu wollen

wenn du mit 500MBit/s leben kannst, würde ich zumindest noch ein paar Monate warten, ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuelle Preispolitik lange Bestand haben wird (nur meine Meinung).