Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Remote PHY, High Split, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Beatmaster »

adeqvat hat geschrieben:Welche Netze werden denn gerade ausgebaut?
Ich würd mich echt freuen wenn ENDLICH mal Celle dabei wäre!
Celle ist doch ausgebaut. Du meinst wohl, wann es auf DOCSIS 3.0 (100 Mbit/s) aufgerüstet wird?
Darüber haben wir keine Infos.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Kurz
Kabelexperte

Beitrag von Kurz »

GLS hat geschrieben:Auch für Niedersachsen nach gerade mal 4 Tagen ein neues Update (wann hat's das schonmal gegeben? :wink:):

Der Grund ist einfach: Es gibt zig neue Ausbaugebiete - auf Seite 1 wie immer alles in Listen- und Kartenform. In NDS läuft der Ausbau zur Zeit wirklich auf Hochtouren: Ich zähle 15 aktuelle Ausbaugebiete, Wahnsinn! :shock:
Die Liste endet aber am 15.05.2012. :confused:
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Ich meine die Ausbaugebiete bei mir in der Chronik, das ist der 3. Post auf Seite 1. Musst ein bisschen weiter runter scrollen. Hier mal der Direktlink, aber da auch ziemlich unten unter "Aktuelles":
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 37#p255039
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Warlord711
Fortgeschrittener

Beitrag von Warlord711 »

GLS hat geschrieben:Auch für Niedersachsen nach gerade mal 4 Tagen ein neues Update (wann hat's das schonmal gegeben? :wink:):

Der Grund ist einfach: Es gibt zig neue Ausbaugebiete - auf Seite 1 wie immer alles in Listen- und Kartenform. In NDS läuft der Ausbau zur Zeit wirklich auf Hochtouren: Ich zähle 15 aktuelle Ausbaugebiete, Wahnsinn! :shock:

Obwohl es mich nicht betrifft, da hier kein Ausbau stattfindet und nichtmal DOCSIS 2.0 verfügbar ist, eine gute Nachricht - wenn viel ausgebaut wird dann wird evtl auch irgendwann jemand auf die Niedersachsenkarte sehen und feststellen, dass man die südlichste Ecke übersehen hat und evtl dort mal Hand anlegen wird *gg*

Mein Telekom Vertrag könnte ich aktuell zum 31.08. kündigen, wäre schön wenn man wenigstens sehen würde das "umgebaut" wird. Nicht das ich kündige und noch nen Jahr drauf warten muss.
sch3lst
Newbie

Beitrag von sch3lst »

GLS hat geschrieben:Ich meine die Ausbaugebiete bei mir in der Chronik, das ist der 3. Post auf Seite 1. Musst ein bisschen weiter runter scrollen. Hier mal der Direktlink, aber da auch ziemlich unten unter "Aktuelles":
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 37#p255039
Netz Lüneburg: Winsen mit Umland (Ausbautermin: wahrscheinlich zeitnah; Quelle: BNetzA-Neueintrag)

na das hört sich doch mal nicht schlecht an :D

Weisst du zufällig, welche Orte mit "Umland" genau gemeint sind?
ohne KD-Internet (12.11.2012 - endlich bestellbar - Internet 16.000 - ich warte ..)
Kabelanschluss HD inkl. Privat HD
Sky Welt + Film + Sport + Bundesliga + HD
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Netz Lüneburg wird im September 2012 aufgerüstet, das nur als Info. Vorraussichtlicher Termin ist der 19.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
sch3lst
Newbie

Beitrag von sch3lst »

fLoo hat geschrieben:Netz Lüneburg wird im September 2012 aufgerüstet, das nur als Info. Vorraussichtlicher Termin ist der 19.
damit meinst du den Teil des Netzes, der noch nicht ausgebaut ist oder? Also Stelle, Winsen etc .. ?

und eine Anfängerfrage: wird denn eigentlich jede Straße ausgebaut, wo zB aktuell schon TV von KD möglich ist, aber kein Inet? Mir gehts speziell um Ashausen. Oder kann man dat so pauschall vorher nicht sagen?
ohne KD-Internet (12.11.2012 - endlich bestellbar - Internet 16.000 - ich warte ..)
Beatmaster
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Es wird ausgebaut, wo schon TV verfügbar ist.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
sch3lst
Newbie

Beitrag von sch3lst »

Beatmaster hat geschrieben:Es wird ausgebaut, wo schon TV verfügbar ist.
das wollte ich hören :D :anbet:

also dann warten wir mal noch ein bisschen ungeduldig ab und hoffen auf eine Email von KD.
ben99
Newbie

Beitrag von ben99 »

Beatmaster hat geschrieben:Es wird ausgebaut, wo schon TV verfügbar ist.

Auszug aus einer "Kabel Deutschland" Pressemitteilung vom 31.05.2012:

[...]
Erfolgreicher Feldtest im bestehenden Schweriner Kabelnetz
Im auf 862 MHz ausgebauten Schweriner Kabelnetz können Kabel Deutschland-Kunden mit modernisiertem Hausnetz schon heute mit bis zu 100 Mbit/s im Internet surfen.
[...]

Mir ist nicht recht klar, was unter modernisiertem Hausnetz zu verstehen ist.

So wie es formuliert ist, klingt es, als ob die Verkabelung und deren Anschlüsse innerhalb des Hauses modernisiert, also vermutlich angepaßt werden muß. Und dies als Voraussetzung für die Nutzung der maximalen Datenübertragungsrate (100 Mbit/s) vor Nutzung des KD-Angebots.

Oder ist damit andererseits lediglich der "Ausbau" des jeweiligen lokalen Netzes für die Datenübertragung und der Anschluß dieser Infrastruktur an das Haus des jeweiligen Kunden gemeint ?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung der Frage.