Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) geliefert hat.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Rouva
Newbie

Re: Erfahrungen mit Samsung SMT-C7200 HD Recorder

Beitrag von Rouva »

Hallo,

ich bin neu hier und hänge mich jetzt mal an das Thema an. Ich habe seit November Kabel Komfort Premium HD samt dem Samsung SMT-C7200. Abgesehen von den gelegentlichen Startproblemen, die ich aber bisher immer in den Griff bekommen habe, war ich bisher ganz zufrieden mit dem Teil. Bis gestern, da waren nämlich plötzlich sämtliche Aufnahmen auf der Festplatte weg, Speicherplatz ist wieder bei 100 %, vorher waren es noch um die 40 %. Ich habe auch nichts gemacht, das irgendwie ursächlich für Löschung sein könnte. Hatte das Problem schon mal jemand?

Grüße, Rouva
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Technik die begeistert :shock:

Hast du den Receiver mal ganz ausgeschaltet (hinten am Schalter)? Vielleicht sind die Aufnahmen ja wieder da? Denk ich zwar eher nicht aber kann ja sein. Da das Problem bestimmt nicht reproduzierbar ist wird der Kundendienst wohl auch nicht helfen können.

Die sollten mal eine generalüberholte Firmware herausbringen, für den Sagemcom kommt ja immer mal wieder eine...
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

atom hat geschrieben:Die sollten mal eine generalüberholte Firmware herausbringen, für den Sagemcom kommt ja immer mal wieder eine...
Was aber leider nicht bedeutet, dass beim Sagemcom solche Dinge nicht mehr passieren würden...
Rouva
Newbie

Beitrag von Rouva »

Danke für die Antwort :) Schalter aus und auch mal vom Strom getrennt hatte ich sofort gemacht, nachdem ich schon so einiges über die Tücken der Receiver gelesen hatte, aber leider war das erfolglos. Habe mir auch gedacht, dass ein Anruf beim Service wohl nichts bringen wird und das erstmal gelassen. Ich hatte erwartet, dass sowas auch anderen schon passiert ist, aber habe im Netz tatsächlich nichts Gleichartiges gefunden. Die Kiste funktioniert ansonsten nach wie vor anstandslos. nimmt auf und spielt ab wie sie soll. Schade um die Aufnahmen, da war noch einiges dabei, das leider nicht ständig im Fernsehen kommt und das ich gern gesehen hätte. Das sind die Momente, in denen ich meinem guten alten Videorecorder nachtrauere, lieber ein schlechteres Bild als gar nichts :grin:

Grüße, Rouva
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Es ist mal wieder soweit.... :roll:

Gestern hat er nach dem Einschalten wieder einmal die Favoriten vergessen. Ausgemacht, Schalter aus und wieder eingeschaltet, er reagierte nicht wirklich auf die Fernbedienung (sehr träge), aber irgendwann war er dann wieder an und hatte die Favoriten wieder!
Heute morgen, einschalten und? Favoriten weg! Das selbe Spiel wie gestern dann waren die Favoriten plötzlich wieder da. Ich verstehe das Gerät nicht und frage mich ob die Programmierer das Gerät verstehen?¿

Bin am überlegen wie man hier eine SAT-Schüssel anbringen kann und ob wir das dürfen. Dann ist nach Ablauf des Vertrages wohl klar was ich mache...

EDIT: Hier mal meine bisherigen Erfahrungen :roll: (kleine Probleme mal ausgenommen)

20.07.2012: Samsung SMT-C7200 bekommen, zwei freezes an diesem Tag
23.07.2012: Videotext funktioniert nicht, Abhilfe Netzschalter, Menü wieder schneller
28.07.2012: (ca. 3:00Uhr) Plötzlich ausgegangen, Aus-/Einschalten, reagiert nicht, nach einer Weile wieder an
31.08.2012: Nach Einschalten reagiert er nicht, mehrmaliges Aus-/Anschalten, nach einer ganzen Weile ging er wieder
06.09.2012: Nach Einschalten reagiert er nicht, 1x Aus-/Anschalten
07.12.2012: Reagiert nicht mehr, schwarzes Bild, kein Ton, Aus-/Einschalten
12.12.2012: EPG funktioniert nicht richtig, Zeit weg, nach min. 30 Minuten war es wieder da
15.12.2012: Ganzer Tag kein EPG & Uhrzeit
17.12.2012: Sendersuchlauf gemacht, EPG aktualisiert sich wieder
06.02.2013: Favoriten vergessen, Aus-/Einschalten, reagiert nicht, nach einer Weile wieder an, Favoriten da
07.02.2013: Favoriten vergessen, Aus-/Einschalten, reagiert nicht, nach einer Weile wieder an, Favoriten da
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Leidensgenosse
Newbie

Beitrag von Leidensgenosse »

Hi,

ich kämpfe auch seit einigen Wochen mit meinem Samsung Receiver.

Ein Problem habe ich bisher nur mit meiner EPG. Von rund 40 Sendern (Favoriten) werden nur bei ca. 10 Sendern die EPG angezeigt.

An was kann das liegen?
Unter Einstellungen / Smartcard habe ich auch schon gefunden, dass die EPG deaktiviert sei. Passt aber auch nicht ganz, weil von rund 10 Sendern ja die EPG gezeigt wird.

An was kann das liegen?

Wenn es hilft, kann ich auch Bilder/Screenshots posten. Danke.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Lt. dem offiziellen Forum gibt´s heute ein Firmwareupdate für das Gerät
Leidensgenosse
Newbie

mason hat geschrieben:Lt. dem offiziellen Forum gibt´s heute ein Firmwareupdate für das Gerät
Hallo Mason,

wo kann ich das downloaden und wie bekomme ich das Update auf den Receiver, wenn die USB-Anschlüsse nicht funktionieren?

Hast du auch einen Rat wegen der EPG?
Kabel BW hat mir heute geschrieben, dass ich ein Antennenkabel mit einer Abschirmung von mind. 85db verwenden soll. Hast du / jemand schon getestet? Hilft das?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das Update wird übers Kabelnetz kommen und , wahrscheinlich nachts , automatisch installiert !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Leidensgenosse
Newbie

endlich mal eine gute Nachricht :trippeln: Ich hoffe, dass der Receiver das update trotz Energiesparmodus übernimmt.

Ich bin gespannt, welche Fehler behoben werden und was besser funktioniert (USB / EPG / ...)

Wegen des EPG hat wohl noch niemand einen Rat?