Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von vincecrue72 »

netjay hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben:kann man jetzt mit der neuen Software alle normalen SD Sender noch breitzoomen oder haben die jetzt mit der neuen Software auch wie die HD Sender fast immer die schwarzen Ränder, meine Frau schaut nur die SD Sender sie will das ganze Bild sehen egal wie das ausschaut, ich selber übrigens auch! Mein Philips LCD hat eine Einstellmöglichkeit dafür aber bei den HD Sendern konnte ich die schwarzen Ränder nicht wegmachen.
Verstehe ich das richtig? Ihr guckt SD statt HD, nur um das Display mit einem falsch dargestellten verzerrten Bild zu füllen? Ich bin sprachlos.
Ich habe schon früher befürchtet, dass jetzt die Hotline bombardiert wird mit Beschwerden dieser Art.
Hoffentlich führt das nicht dazu, dass im nächsten Update der Bug zurück kommt. :wand:

@vince: Ob das Update bei dir schon verfügbar ist, kannst du doch selbst prüfen. Menu, Update - wenn nicht verfügbar, sagt er dir das dann.
Ja ich weiss bin aber im Moment nicht daheim :grin: , und ja da schau ich echt fast lieber SD ausgefüllt anstatt bei einem großen LCD die schwarzen hässlichen Balken drin zu haben im Bild, sorry!!! Also gibt es nun mit der neuen Software bei den SD Sendern generell keine Möglichkeit mehr das Bild komplett zu füllen, oder?
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von netjay »

Ich habe gestern mal ein wenig getestet. Zwei HD-Aufnahmen und eine SD gleichzeitig. Dabei eine Aufnahme geguckt, gezappt und Aufnahmen gelöscht. Keine Bildstörungen mehr, nur noch kurze Tonhaker zu dem Zeitpunkt, an dem ich gelöscht hatte.
Auch das Ansehen einer noch laufenden HD-Aufnahme führte nicht zu Problemen. Timeshift während andere Aufnahmen laufen habe ich nicht probiert.

Der Zugriff auf das Dateisystem scheint erheblich verbessert. Es ist nie vorgekommen, dass Befehle mit Verzögerung ausgeführt wurden. Lediglich die Anzeige des freien Speicherplatzes dauert nach Löschen oder Programmieren noch immer ziemlich lange. Aber das ist ja kein wirkliches Problem.

Alles in allem scheint das Update keine neuen Bugs gebracht zu haben, sondern (bisher) nur Verbesserungen. Die Alphatesterzeit von 7 Monaten, gefolgt von der Betaphase (9 Monate) scheint beendet. Im jetztigen Zustand kann man mit dem Gerät gut leben, scheint mir.

Hat eigentlich mal jemand getestet ob vielleicht der USB-Port für externe Sicherung freigeschaltet wurde? Ich glaubs zwar nicht, aber...
Ich will es im Moment nicht testen, da ich dann erst rumbauen müsste und auch nur einen Stick zur Verfügung hätte und keine Platte.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von netjay »

vincecrue72 hat geschrieben:Also gibt es nun mit der neuen Software bei den SD Sendern generell keine Möglichkeit mehr das Bild komplett zu füllen, oder?
Sorry, aber ich mag über dieses Thema nicht weiter reden. Es hängt eh von deinem TV ab. Im Menu des Sagemcom gibt es keine Einstellung für die Darstellung via HDMI - kein Pillarbox an oder aus.
Lediglich eine Einstellung für SCART ist neu: "immer 4:3" oder "immer 16:9".
Dann musst du halt SD über Scart gucken.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von vincecrue72 »

netjay hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben:Also gibt es nun mit der neuen Software bei den SD Sendern generell keine Möglichkeit mehr das Bild komplett zu füllen, oder?
Sorry, aber ich mag über dieses Thema nicht weiter reden. Es hängt eh von deinem TV ab. Im Menu des Sagemcom gibt es keine Einstellung für die Darstellung via HDMI - kein Pillarbox an oder aus.
Lediglich eine Einstellung für SCART ist neu: "immer 4:3" oder "immer 16:9".
Dann musst du halt SD über Scart gucken.

Ja ok alles klar über Scart will ich nicht schauen, also bis jetzt war es so das ich die HD Sender über meinen Philips LCD nicht zoomen bzw. das Bild strecken konnte, ist es nun dann bei den SD Sendern auch so das ich die nicht zoomen bzw. strecken kann oder ist es vielleicht bei den SD Sendern anders und ich kann über meinen Philips LCD 7'er Baureihe das Bild doch noch ganz ausfüllen? Wenn Du mir das noch sagen könntest netjay dann gebe ich ruh :grin: !!!
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Peter144 »

netjay hat geschrieben:
Peter144 hat geschrieben:Menü „Suche“ hat keine Funktion mehr! ???????
Entwarnung für alle. Die Suche funktioniert wie bisher.
Hy netjay
Glücklicherweise ist’s auch bei mir wider da. Warum es ohne Funktion war werde ich wohl nie erfahren.

[ externes Bild ]

Gruß Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von netjay »

Vermutlich weil noch keine EPG-Daten da waren. Er hat nämlich nach dem Update den EPG neu geladen.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von netjay »

vincecrue72 hat geschrieben:Ja ok alles klar über Scart will ich nicht schauen, also bis jetzt war es so das ich die HD Sender über meinen Philips LCD nicht zoomen bzw. das Bild strecken konnte, ist es nun dann bei den SD Sendern auch so das ich die nicht zoomen bzw. strecken kann oder ist es vielleicht bei den SD Sendern anders und ich kann über meinen Philips LCD 7'er Baureihe das Bild doch noch ganz ausfüllen? Wenn Du mir das noch sagen könntest netjay dann gebe ich ruh :grin: !!!
Ach was weiß denn ich. Vermutlich nicht - warum sollte es bei SD-Sendern gehen wenn es bei HD-Sendern nicht geht? Du hattest ja bisher nur deshalb ein "ausgefülltes Bild" weil der Sagem das Bild falsch wiedergegeben hat.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von HSVMichi »

netjay hat geschrieben: Sag jetzt bitte nicht, dass du das Problem auch nicht kennst. :grin:
Doch, sage ich. Und bin etwas verwundert über die Aussage. Es dauert nach dem Stoppen des Spulens gefühlte ein, zwei sekunden, bis der Ton da ist, aber der ist dann auch ohne Störungen da. :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von vincecrue72 »

HSVMichi hat geschrieben:
netjay hat geschrieben: Sag jetzt bitte nicht, dass du das Problem auch nicht kennst. :grin:
Doch, sage ich. Und bin etwas verwundert über die Aussage. Es dauert nach dem Stoppen des Spulens gefühlte ein, zwei sekunden, bis der Ton da ist, aber der ist dann auch ohne Störungen da. :confused:
Komisch HSVMichi ich kenne das Ton Problem was Netjay meint leider auch nur allzu gut, es dauert oft 4-5 Sekunden bis sich der Ton erholt hat nach dem spulen meine damit bis die Haker verschwunden sind und der Ton wieder synchron läuft. Das war bei mir leider auch schon immer so!!!
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Uli22 »

dafür habe ich nun nach Senderwechsel gelegentlich einige Sekunden keinen Ton.
MfG