Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Scraby »

Zappes hat geschrieben:Ich soll heute Abend noch mal die Firmware zurücksetzen (freue mich schon auf die Neuerstellung meiner Favoriten)
Fragt sich nur wie, denn die Firmware, die du über den USB-Stick aufgespielt hast, kann nicht mehr zurückgesetzt werden.

Selbst Humax sieht keine Möglichkeit:
smoky hat geschrieben:Es handelt sich hier leider um ein Softwareupdate direkt aus dem Hause Ihres Kabelnetzbetreibers. Der Inhalt ist uns leider nicht bekannt. Ein Downgrade ist leider nicht möglich.
Oder hat man dir eine bisher nicht veröffentlichte Lösung angegeben?
Benutzeravatar
Zappes
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2011, 13:30

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Zappes »

Sorry, habe mich unklar ausgedrückt - ich meinte, dass ich den Receiver noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen werde. Ein Firmware-Downgrade ist natürlich nicht drin.
Benutzeravatar
Zappes
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2011, 13:30

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Zappes »

Nun, es ist Zeit, mir wie ein kompletter Depp vorzukommen. Ich schwöre, dass ich während der Updateprozedur brav dem Faltblatt gefolgt bin und den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Radiofunktion wieder vollumfänglich da war, nachdem ich das Biest gerade noch mal in den Lieferzustand zurückgedengelt habe.

So, wer will, darf mich jetzt mit überreifen Früchten bewerfen. Verdient hab ich es.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5540
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von DarkNike »

Zappes hat geschrieben:Hatte gerade ein sehr interessantes Gespräch mit einem richtigen Techniker aus der Entwicklung, also endlich mal mit jemandem, der nicht nur Gesprächchecklisten durchackert. Der hat mir erzählt, dass die Kastration der Sender-Bearbeitung ein gewolltes Feature ist - damit wird man leben müssen. Offensichtlich will man hier Supportaufwand durch Fehlbedienung verhindern und nimmt den Kunden lieber ein wichtiges Feature weg. Ärgerlich, aber aus wirtschaftlicher Sicht zumindest nachvollziehbar..
Ich kann das gar nicht so sehr glauben. Damit man RTL HD etc. sehen darf, muss erst einmal der ganze Receiver zerschossen werden? Und das mit den bevorzugten Sendern geht nicht mehr? Die Favoritenliste auf dem Receiver ist ja auch ein Witz, völlig unnütz.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
smoky
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2011, 09:31

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von smoky »

Zappes hat geschrieben:Nun, es ist Zeit, mir wie ein kompletter Depp vorzukommen. Ich schwöre, dass ich während der Updateprozedur brav dem Faltblatt gefolgt bin und den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Radiofunktion wieder vollumfänglich da war, nachdem ich das Biest gerade noch mal in den Lieferzustand zurückgedengelt habe.

So, wer will, darf mich jetzt mit überreifen Früchten bewerfen. Verdient hab ich es.
Was heißt Lieferzustand ? Welche Softwareversion ?
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Jokel »

Gestern schrieb ich bezüglich der fehlerhaften neuen Firmware eine Beschwerdemail direkt an Hammerstein und listete dort die Fehler auf. Bereits eine Stunde später klingelte bei mir das Telefon und man bedankte sich für meine Mail und bot mir ein Tauschgerät mit der alten Firmware an. Man müsse dies jedoch durch die eigene interne Logistik erledigen, da die neu ausgelieferten Geräte von Humax bereits die neue Firmware drauf hätten.
Hieß es nicht seitens Humax, sie hätten mit dem neuen Update nichts zu tun? Oder wollte man die fehlerhafte Firmware einfach nicht eingestehen?
Na jedenfalls soll ich mich noch ein paar Tage gedulden, da man ja auch erst noch checken muss, ob das Tauschgerät auch wirklich die alte Firmware aufgespielt hat.
Mein NA-HD 2000c war übrigens ein Kaufgerät direkt von KDG.
Na da bin ich ja mal gespannt ob ich neugierig bin.
Benutzeravatar
Zappes
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2011, 13:30

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Zappes »

smoky hat geschrieben:Was heißt Lieferzustand ? Welche Softwareversion ?
"Lieferzustand" heißt, dass man die Funktioon "auf Lieferzustand zurücksetzen" im Servicemenü ausführt und danach fluchend alle Einstellungen und die Favoritenliste wiederherstellt. Die genaue Version müsste ich am Gerät nachsehen, aber es handelt sich um die Software, die KD neulich auf einem USB-Stick zusammen mit der neuen Smartcard verschickt hat.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Scraby »

Jokel hat geschrieben:Man müsse dies jedoch durch die eigene interne Logistik erledigen, da die neu ausgelieferten Geräte von Humax bereits die neue Firmware drauf hätten.Hieß es nicht seitens Humax, sie hätten mit dem neuen Update nichts zu tun? Oder wollte man die fehlerhafte Firmware einfach nicht eingestehen?
Der Humax wird von Kabel Deutschland nicht mehr angeboten. Somit erfolgt auch keine Neuauslieferung von Humax und dementsprechend ist da auch keine neue Firmware drauf.

Ein Gerätetausch bei Humax kann in diesem Fall nicht erfolgen, da das Gerät einen "defekt" aufgrund des KDG-Updates hat. Somit besteht vonseiten Humax gegenüber KDG keine Garantie/Gewährleistung. Also muss man dir einen ggf. noch vorhandenen Receiver aus dem Altbestand schicken.
smoky
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2011, 09:31

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von smoky »

Wenn man auf der HP von KDG sieht welche "Pakete" jetzt auf den Markt geworfen werden, braucht man
sich nicht zu wundern, wenn keine Zeit mehr bleibt für unseren "läppischen" Probleme.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C

Beitrag von Jokel »

@ Scraby: ich kann nur das wiedergeben, was mir der KDG-Onkel am Telefon erzählt. Das gar keine Humax mehr ausgeliefert werden ist mir allerdings auch neu. Bis jetzt hat sich noch niemand wieder bei mir gemeldet. Wenn sie mir ein Gerät aus ihren "Altbeständen" zuschicken, muss ich dann mein Gerät zurück schicken?