Regionale Kabeldeutschland peerings fallen weg

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone (Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West), sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
r2d2
Newbie
Bundesland: Berlin

Re: Regionale Kabeldeutschland peerings fallen weg

Beitrag von r2d2 »

Geil, wenn man Quad9 DNS nutzt, kommt man jetzt in Italien raus.. nix mehr mit BCIX... :kotz:
Edd1ng
Kabelexperte

Beitrag von Edd1ng »

Den BCIX hat es gestern nun auch erwischt, nur noch 1x 100G übrig.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Democratizer
Fortgeschrittener

Beitrag von Democratizer »

r2d2 hat geschrieben: 09.04.2026, 12:53 Geil, wenn man Quad9 DNS nutzt, kommt man jetzt in Italien raus.. nix mehr mit BCIX... :kotz:
30ms nach Italien is jetzt nicht schlecht, könnte schlimmer sein.
Über VPN sind es 12ms direkt übern BCIX, das tut dann doch scho weh.
mh0001
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Beitrag von mh0001 »

Seit einiger Zeit klappt bei mir der Cloudflare-DNS auch nicht mehr, wenn ich ihn verschlüsselt in der FRITZ!Box, also per DoT, konfiguriere.
So ziemlich genau als die ersten Meldungen eintrudelten betreffend Peering-Problemen mit Cloudflare. Unverschlüsselt geht noch, aber sobald man verschlüsselt nutzen will, meldet die FRITZ!Box „Keine verschlüsselte Verbindung zu den DNS-Servern“ und es ist vorbei mit DNS, wenn ich das Fallback auf unverschlüsselt nicht aktiviere. Das hat sich jetzt seit ich glaube 2-3 Monaten schon auch nicht mehr gebessert.
Mit Quad9 ging es die ganze Zeit über noch per DoT, weshalb ich von Cloudflare darauf umgestellt hatte. Jetzt komme ich damit auch in Italien raus. Im DNS Speedtest ist Quad9 DoT von Platz 1 nun auch ganz tief in den Keller gerutscht. Einfache Latenz / Ping ist ja nicht alles, auch wenn das „nur“ von 10 auf 30ms hochgegangen ist, die DNS-Auflösungszeiten über DoT haben bei mir definitiv stärker gelitten.

Habe das damit getestet: https://www.grc.com/dns/benchmark.htm

Viel schlimmer noch ist, dass der nun auch bei Quad9 eine signifikante Zahl verloren gehender Requests zählt, was definitiv schlecht ist.

Und auch beim YouTube schauen hatte ich neulich massive Probleme, fast endloses Buffering gerade wenn ich in einem Video hin und her springe, bis dann irgendwann die Qualität auf 240p runter ging. Hab dann meinen VPN angeschmissen und hatte ein astreines Erlebnis in 4K mit praktisch null Ladezeit.

Das ist doch wirklich Mist so. Ich bezahle den VPN so oder so schon im Abo, von daher würde es mir jetzt auch nicht weh tun den permanent laufen zu lassen, aber das kann ja wohl nicht ernsthaft die Lösung sein.