DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26729
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Mal ganz von deiner Kritik abgesehen wird über DAB+ kein Fernsehen übertragen. Du wirfst da was durcheinander.
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: DAB+

Beitrag von archos »

DAB+ wär ja auch eine schöne Sache wenn das Aber und wenn nicht wäre ?

ich brauch da nichts drehen mit der Antenne habe alle Sender immer konstant mit S: 100 %,
nur fallen die Sender ständig ganz aus auch schon mal einen ganzen Tag alles tot gewesen ,
glaube da kommt nichts mehr sogar einen Sender weniger als noch vor einem Jahr
der Sender Kiss FM ist weg seit April 2014 dafür kam auch kein Neuer DVB+ Sender nicht
bei UKW hier aber auf ein mal ein Neuer Regional Sender ,
(bei DAB+ hier keinen einzigen Regional Sender :wand: )
da war ich doch etwas überrascht :roll:
normalerweise geht man doch davon aus wenn ein Neuer Sender aufmacht das der erst mal auch
die Neusten Verbreitungswege nutzt denn ist nicht so .
Zuletzt geändert von archos am 11.10.2014, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26729
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Vielleicht hast du auch einfach nur ein schlechtes Radio gekauft. Aufgrund deiner Angabe (SSL im Kabel auf 107,60 und neuer Regionalsender) gehe ich davon aus du kommst aus Hannover, gerade da sollte eigentlich doch guter Empfang möglich sein. Die Geräte von Dual sind gut und für gewöhnlich signalfest. ;)

DVB+ gibts übrigens auch nicht. Du wirfst hier munter Sachen durcheinander die nix miteinander zu tun haben.
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: DAB+

Beitrag von archos »

ich habe ein gutes Radio Sony daran dann noch mal Creative T20 Boxen damit der Sound ..
SSL ist nur digital über Sat und DAB+ zu bekommen Analog tu ich mir heute nicht mehr an außer
UKW mit Radio ein LED TV kann kein UKW/Kabel die haben alle Digital Radio mit drin
Zuletzt geändert von archos am 11.10.2014, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26729
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Hier in Osnabrück kann ich jedenfalls das komplette Gegenteil behaupten. Über DAB+ hab ich um die 25 Sender störungfrei, wobei der NDR leider noch fehlt mit seinem Bouquet. Über UKW kann von Störungsfreiheit keine Rede sein, häufig lassen sich nur NDR 1, NDR 2, NDR Kultur, ffn, Antenne, DLF wirklich störungsfrei empfangen. Natürlich ist das eine Frage des Equipments (sowohl bei UKW als auch bei DAB+)... ich würde jedenfalls nicht soweit gehen zu sagen DAB+ würde nichts taugen. Man muss halt auch sehen wofür es entwickelt wurde, und das ist weniger der Empfang zuhause (da sind Sat, Internet, Kabel doch deutlich geeigneter) und mehr der mobile Empfang z.B. im Auto. Natürlich könnte man dort auch Internetradio nutzen, nur wenn das zuviele machen sind die Netze schnell überlastet und die Surfvolumen schnell aufgebraucht. Und man hat ja auch längst nicht überall durchgehend gutes Netz...
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: DAB+

Beitrag von archos »

ffn, Antenne, haben wir leider nicht bei DAB+ auch EinsLive nicht :wand: ,

- tote Hose hier
der Sender DAB+ ENEGY seit Stunden weg kein Ton S: 100 % Sender Info steht ZHU Faded nur noch ,
die anderen sehr wenigen Sender sind normal vorhanden mit Ton ,
SSL war von Aug 2013 bis ca. Mai 2014 hier oft gestört, Ton mal da ma nicht da und Aussetzer im Ton
so das man sich immer erschreckte wenn dann plötzlich der Ton wieder da war das hatte ich auch auf einem anderem Radio genauso ,
also so was hatte ich seit ich Radio höre also bei UKW noch nie das Sender oder ein Sender so lange gestört war kann mich auch nicht daran erinnern das überhaupt mal Probleme gab bei UKW.
tcha ?

ärgern würde mich das richtig wenn ich nicht die Möglichkeit hätte über Kabel Digital Radio zu bekommen .
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: DAB+

Beitrag von archos »

heute morgen um 8 Uhr wolte ich den Sender hören war nichts
jetzt ist es 13:20 der DAB+ Sender ENEGY ist immer noch ohne Ton
entweder hat man den abgeschaltet ? was sehr toll ist wieder ein Radio Sender weniger
macht dann zwei Kiss FM,ENEGY dann nur noch 8 DAB+ Sender hier
oder wieder ein mal eine DAB+ Dauer Störung ?
irgendwie wie ist das hier DAB Steinzeit das ganze, im DAB Testbetrieb hatte man so ca. 7 bis 8
heute ist es auch nicht mehr gewunden , also genau heute 2 Sender weiger als noch vor einem Jahr 2013 hier waren .
haben wir heute ende 2014 immer noch DAB bzw. DAB+ Testbetrieb ?

das ist natürlich kein anreiz überhaupt noch ein DAB+ Radio zu kaufen .
Zuletzt geändert von archos am 11.10.2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26729
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Wie kommst du auf 8 Sender?
Im Bundesmux sind aktuell 13 Sender.
  1. DLF
  2. DKultur
  3. DWissen
  4. DRadio Dok & Deb
  5. ERF Plus
  6. Radio Horeb
  7. sunshine live
  8. Radio Schlagerparadies
  9. Radio Bob
  10. Absolut relax
  11. Klassik Radio
  12. LoungeFM
  13. Energy DAB+
In Hannover müsste außerdem der NDR-Mux laufen mit NDR 1 NDS, NDR 2, NDR Kultur, NDR Info, NDR Info Spezial, N-Joy, NDR Blue und NDR Traffic. In der Summe also 21 Programme bei dir.

Wenn du so unzufrieden bist frage ich mich warum du überhaupt auf die Idee gekommen bist scheinbar mehrere Digitalradios zu kaufen. Eines hättest du schließlich vor einiger Zeit verkauft, insofern scheinst du ja mehrere zu haben bzw. gehabt zu haben. Schließlich dürften deine Störungen ja nicht erst seit heute auftreten nehme ich mal an ;)
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: DAB+

Beitrag von archos »

DRadio Dok & Deb haben wir nicht
Energy DAB+ ist offenbar auch weggefallen
die Kirchen Radio Sender bezeichne ich nicht als Radio Sender

Frage geht bei dir Energy DAB+ ? hier ist der seit heute morgen weg kann auch schon gestern gewesen sein gesten habe ich kein Radio gehört
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26729
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

archos hat geschrieben:DRadio Dok & Deb haben wir nicht
Kann nicht sein, musst du haben, den gibt es überall. Dass der meist dasselbe wie DLF sendet ist die andere Sache.
die Kirchen Radio Sender bezeichne ich nicht als Radio Sender
Man kann von den Kirchensendern halten was man will, technisch gesehen sind es aber Radiosender.
archos hat geschrieben:Frage geht bei dir Energy DAB+ ? hier ist der seit heute morgen weg kann auch schon gestern gewesen sein gesten habe ich kein Radio gehört
Nö, läuft bei mir grad auch nicht. Es wird halt leider bei der Zuführung gespart, deshalb diese häufigen Ausfälle. Nichts was am System selber liegt, wohl aber am Betreiber.

Wenn dich das ganze so aufregt bitte ich dich auch deine noch verbliebenen DAB+ Geräte zu verkaufen, ist besser für deine Nerven und du musst das Forum nicht mehr damit vollspammen ;)