MDR skizziert eigenes Ende in Sachsen-Anhalt

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: MDR skizziert eigenes Ende in Sachsen-Anhalt

Beitrag von cka82 »

Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 19:25
Der Witz bei der Sache ist auch das die Tochter in ihrem Studentenwohnheim nicht mal ein Fernseher drin hat weil sie keinen braucht und auch nicht die Zeit hat überhaupt was anzusehen.
Empfangsgeräte beschränkt sich ja heutzutage nicht nur auf Fernseher. Man kann Fernsehen / Radio ja auch z.B. über Smartphone, PC etc. hören/sehen.

"Wer keinen Fernseher oder kein Radio hat, muss den Rundfunkbeitrag nicht zahlen, da dieser für Empfangsgeräte anfällt? Dieser Glaube hält sich hartnäckig, ist jedoch spätestens seit 2013 vollkommen falsch. Denn damals wurde zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks von einer gerätebezogenen Gebühr, wobei jedes Empfangsgerät anzumelden war, auf eine wohnungsbezogene Abgabe – den Rundfunkbeitrag – umgestellt. Seitdem ist es irrelevant, ob und wie viele Empfangsgeräte – dazu zählen neben Radio und Fernseher auch Smartphones, Tablets, Computer u. v. m. – in Ihrem Haushalt vorhanden sind und ob Sie die Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender nutzen. Es gilt: Pro Wohnung fällt grundsätzlich einmal der Rundfunkbeitrag an."

https://www.rundfunkbeitrag.de/presse-u ... elden-oder
DVB-T-H
Fortgeschrittener

Beitrag von DVB-T-H »

Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 17:11 Also was ich hier lese und welche Meinungen es gibt ist erschreckend für mich und das Demokratieverständnis komplett passe geworden ist und was nicht passt wird passend gemacht indem man die AfD gefühlt zum 20 Male verbieten will siehe jetzt Pistorius und Özdemir weil sie ihre Felle davonschwimmen sehen.
Aber das öffentlich rechtliche Problem mit dem rundfunkbeitrag und überflüssigen Sendern besteht ja viel länger da gab es ja nicht mal die AfD nur damals musste es ja nicht so wie heute jeder Haushalt zahlen und konnte sich befreien lassen.
Und ja ich bin überzeugter AfD Wähler weil die Altparteien seit Jahren nichts mehr auf die Kette bekommen und mehr im Ausland regieren statt ihr eigenes Land und hinzu uns massiv überschulden was keiner von uns verdient hat.
Was das Thema Parteiverbot angeht: Kein Politiker kann eine Partei einfach so verbieten – darüber entscheidet in Deutschland einzig das Bundesverfassungsgericht. Der Kern der aktuellen Verbotsdebatte und der Einstufung durch Sicherheitsbehörden betrifft direkt Artikel 1 des Grundgesetzes („Die Würde des Menschen ist unantastbar“). Der AfD wird von Verfassungsschützern und Gerichten (wie dem OVG Münster) zur Last gelegt, ein ethnisch-völkisches Volksverständnis zu vertreten. Indem Menschen mit Migrationshintergrund oder bestimmten Gruppen ein minderwertiger Status zugeschrieben wird, verstößt dies nach rechtlicher Bewertung gegen das Diskriminierungsverbot und das Gebot der Menschenwürde.

Auch beim Rundfunkbeitrag stimmt die Darstellung nicht ganz. Früher war die Gebühr zwar an Geräte gekoppelt, aber da praktisch jeder ein Radio oder ein TV-Gerät hatte, zahlte auch damals schon fast jeder. Die Umstellung 2013 auf die Haushaltspauschale diente vor allem dem Abbau von Bürokratie. Und befreien lassen kann man sich nach wie vor – etwa bei Bezug von Bürgergeld, BAföG, Grundsicherung oder bei Schwerbehinderung.

Was die Finanzen betrifft: Der allergrößte Teil des Bundeshaushalts fließt direkt ins Inland, etwa in Soziales, Renten und Infrastruktur. Die Ausgaben für internationale Zusammenarbeit sind im Vergleich dazu minimal. Zudem steht Deutschland dank der Schuldenbremse bei der Verschuldungsquote im internationalen Vergleich (etwa unter den G7-Staaten) extrem stabil da.

Kritik an der Politik ist völlig legitim, aber die Argumente sollten auf den tatsächlichen rechtlichen und finanziellen Fakten basieren.
DVB-T-H
Fortgeschrittener

Beitrag von DVB-T-H »

Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 18:17
robert_s hat geschrieben: 29.08.2026, 17:19
Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 17:11 Und ja ich bin überzeugter AfD Wähler weil die Altparteien seit Jahren nichts mehr auf die Kette bekommen und mehr im Ausland regieren statt ihr eigenes Land und hinzu uns massiv überschulden was keiner von uns verdient hat.
Und genau was hat die AfD besser auf die Kette bekommen, außer dir diesen Blödsinn einzureden?
Wie kommst du darauf das sie mir Blödsinn einreden da brauch ich nicht mal die AfD dazu sondern das beweisen uns tagtäglich die regierenden Altparteien das sie es einfach nicht mehr können und wirtschaften das Land innerhalb kürzester Zeit nur herunter und versuchen uns dauernd mit Steuern zu belasten und jetzt auch noch arbeiten bis 70 Really ?
Die AfD als einzigste Partei hat es erkannt das dies so nicht weitergeht und will versuchen das Land auf Vordermann zu bringen und vorallem auch die Wirtschaft in Schwung zu bringen und wenn sie schon solche Töne spucken sollten wir sie es doch mal versuchen sich zu beweisen den schlechter wie jetzt kann es nicht mehr werden und wenn sie nichts taugen werden sie abgestraft werden wie die Ampelregierung.
Beim Thema „Arbeiten bis 70“ fordert derzeit keine der im Bundestag vertretenen Parteien eine Erhöhung des gesetzlichen Renteneintrittsalters auf 70 Jahre. Das Gesetz sieht eine schrittweise Anhebung auf 67 Jahre vor. Debatten über 70 Jahre stammen von Wirtschaftsverbänden und Ökonomen, nicht aus Regierungsvorlagen. Die AfD fordert zwar formell keine Rente erst ab 70, ihr Modell basiert jedoch stark auf Beitragsjahren (z. B. 45 Jahre), was für Menschen mit unterbrochenen Erwerbsbiografien faktisch ebenfalls ein sehr hohes Rentenalter bedeuten kann.

Hinsichtlich der Wirtschafts- und Steuerpolitik verspricht die AfD zwar Steuersenkungen, wirtschaftswissenschaftliche Analysen stellen jedoch regelmäßig fest, dass ihre Programmatik mathematisch nicht aufgeht. Die geforderten Entlastungen bei gleichzeitig massiven Mehrausgaben für das eigene Rentenmodell würden gigantische Finanzierungslücken reißen.

Auch das Argument „Schlechter kann es nicht werden“ hält einer ökonomischen Prüfung nicht stand. Deutschland ist eine exportabhängige Nation. Die Kernforderungen der AfD – wie ein Austritt aus der Europäischen Union („Dexit“), die Aufgabe des Euro und eine Abschottung beim Thema Fachkräftezuwanderung – werden von führenden Wirtschaftsforschungsinstituten als akute Bedrohung für den deutschen Wohlstand, den Mittelstand und Millionen Arbeitsplätze eingestuft.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 18:17 Wie kommst du darauf das sie mir Blödsinn einreden da brauch ich nicht mal die AfD dazu sondern das beweisen uns tagtäglich die regierenden Altparteien das sie es einfach nicht mehr können und wirtschaften das Land innerhalb kürzester Zeit nur herunter und versuchen uns dauernd mit Steuern zu belasten und jetzt auch noch arbeiten bis 70 Really ?
Und genau welches bessere Konzept hat die AfD? "Schlechtes ist schlecht. Wählt uns!" überzeugt dich bereits?
Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 18:17 Die AfD als einzigste Partei hat es erkannt das dies so nicht weitergeht und will versuchen das Land auf Vordermann zu bringen und vorallem auch die Wirtschaft in Schwung zu bringen und wenn sie schon solche Töne spucken sollten wir sie es doch mal versuchen sich zu beweisen den schlechter wie jetzt kann es nicht mehr werden
Und genau in diesem Punkt liegst du komplett daneben. Das krasseste Beispiel dieser falschen Denkweise solltest du eigentlich kennen: 1933. Und wer denkt, damals waren die Menschen noch ganz andere, und das könnte heute nicht mehr passieren, sollte sich mal diverse Dokumentationen dazu anschauen. Es ist erschreckend, wie viele Menschen bereits damals wussten, wie das enden musste.

Aber du kannst dir auch anschauen, was der Brexit den Briten oder Trump den Amerikanern gebracht hat. Da sind zu viele Wähler auf das gleiche uralte Schema hereingefallen: Irgend so ein dahergelaufener Möchtegern-Politiker produziert sich als der Messias, der den Menschen "die Wahrheit" sagt und aus seinen eigenen Erfindungen den Anspruch ableitet, an die Macht gewählt zu werden, um "alles anders" zu machen. Und weil sich die Kompetenz dieser Individuen auf Meinungsmache beschränkt, ist die politische Umsetzung üblicherweise in Desaster, welches viel schlimmer ist, als alles, was zuvor war.

In der Demokratie gilt: Alle Macht geht vom Volke aus. Entsprechend übst du als Wähler einen Teil dieser Macht aus. Beherzige "with great power comes great responsibility". Deine Wahlstimme ist keine Banalität und sollte auch kein Spielplatz für deine persönlichen Frustrationen sein. Wer sich in der Wahlkabine vom Hass leiten lässt, muss sich nicht wundern, wenn er später genau diesen zu spüren bekommt.
Sheriff6
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von Sheriff6 »

cka82 hat geschrieben: 29.08.2026, 19:45
Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 19:25
Der Witz bei der Sache ist auch das die Tochter in ihrem Studentenwohnheim nicht mal ein Fernseher drin hat weil sie keinen braucht und auch nicht die Zeit hat überhaupt was anzusehen.
Empfangsgeräte beschränkt sich ja heutzutage nicht nur auf Fernseher. Man kann Fernsehen / Radio ja auch z.B. über Smartphone, PC etc. hören/sehen.

"Wer keinen Fernseher oder kein Radio hat, muss den Rundfunkbeitrag nicht zahlen, da dieser für Empfangsgeräte anfällt? Dieser Glaube hält sich hartnäckig, ist jedoch spätestens seit 2013 vollkommen falsch. Denn damals wurde zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks von einer gerätebezogenen Gebühr, wobei jedes Empfangsgerät anzumelden war, auf eine wohnungsbezogene Abgabe – den Rundfunkbeitrag – umgestellt. Seitdem ist es irrelevant, ob und wie viele Empfangsgeräte – dazu zählen neben Radio und Fernseher auch Smartphones, Tablets, Computer u. v. m. – in Ihrem Haushalt vorhanden sind und ob Sie die Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender nutzen. Es gilt: Pro Wohnung fällt grundsätzlich einmal der Rundfunkbeitrag an."

https://www.rundfunkbeitrag.de/presse-u ... elden-oder
Sag nur so viel dazu man kann sich ein Gesetz dazu biegen wie es ihnen passt um uns Bürgern ein Grund mehr zu geben uns weiter sinnlos auszunehmen.
Natürlich kann man auf Smartphones oder Computer das Ansehen nur ich kenne persönlich keinen nicht mal von den jüngeren die eine App geschweige Programme oder was es auch immer gibt anschauen.
Es könnte sogar jeder von uns versuchen die GEZ zu Schadensersatz zu verklagen den sie haben ja nichts für unsere Geräte dafür bezahlt damit wir überhaupt in den Versuch kommen irgendwas von ihnen zu konsumieren da alles Privateigentum ist.
Oder ich könnte ja theoretisch auch für meine Frau Kindergeld vom Staat fordern da sie jederzeit Kinder bekommen könnte was eigentlich in sich fast das gleiche Argument wäre wie es die GEZ tut. :brüll:
Sheriff6
Fortgeschrittener

Beitrag von Sheriff6 »

robert_s hat geschrieben: 29.08.2026, 20:07
Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 18:17 Wie kommst du darauf das sie mir Blödsinn einreden da brauch ich nicht mal die AfD dazu sondern das beweisen uns tagtäglich die regierenden Altparteien das sie es einfach nicht mehr können und wirtschaften das Land innerhalb kürzester Zeit nur herunter und versuchen uns dauernd mit Steuern zu belasten und jetzt auch noch arbeiten bis 70 Really ?
Und genau welches bessere Konzept hat die AfD? "Schlechtes ist schlecht. Wählt uns!" überzeugt dich bereits?
Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 18:17 Die AfD als einzigste Partei hat es erkannt das dies so nicht weitergeht und will versuchen das Land auf Vordermann zu bringen und vorallem auch die Wirtschaft in Schwung zu bringen und wenn sie schon solche Töne spucken sollten wir sie es doch mal versuchen sich zu beweisen den schlechter wie jetzt kann es nicht mehr werden
Und genau in diesem Punkt liegst du komplett daneben. Das krasseste Beispiel dieser falschen Denkweise solltest du eigentlich kennen: 1933. Und wer denkt, damals waren die Menschen noch ganz andere, und das könnte heute nicht mehr passieren, sollte sich mal diverse Dokumentationen dazu anschauen. Es ist erschreckend, wie viele Menschen bereits damals wussten, wie das enden musste.

Aber du kannst dir auch anschauen, was der Brexit den Briten oder Trump den Amerikanern gebracht hat. Da sind zu viele Wähler auf das gleiche uralte Schema hereingefallen: Irgend so ein dahergelaufener Möchtegern-Politiker produziert sich als der Messias, der den Menschen "die Wahrheit" sagt und aus seinen eigenen Erfindungen den Anspruch ableitet, an die Macht gewählt zu werden, um "alles anders" zu machen. Und weil sich die Kompetenz dieser Individuen auf Meinungsmache beschränkt, ist die politische Umsetzung üblicherweise in Desaster, welches viel schlimmer ist, als alles, was zuvor war.

In der Demokratie gilt: Alle Macht geht vom Volke aus. Entsprechend übst du als Wähler einen Teil dieser Macht aus. Beherzige "with great power comes great responsibility". Deine Wahlstimme ist keine Banalität und sollte auch kein Spielplatz für deine persönlichen Frustrationen sein. Wer sich in der Wahlkabine vom Hass leiten lässt, muss sich nicht wundern, wenn er später genau diesen zu spüren bekommt.
Was soll ich noch dazu sagen deine Aussagen die du hier tätigst sind eigentlich die gleichen die Tag täglich die Altparteien der AfD vorwerfen nur bis heute hat keiner erklären können was Nazi Deutschland 1933 mit der AfD zu tun hat sondern leiten es immer wieder ab auf 1933 und verweisen und betiteln die AfD als Nazipartei was Integer betrachtet total unbegründet und nichts davon belegbar ist.
Diese Argumente bringen die Altparteien jedes Mal wenn es schwierig für sie ist oder man hört sie nur über die AfD reden oder schimpfen aber das Problem ist was die AfD ihnen Tag täglich fast zeigt oder Missstände in Deutschland aufzeigt und belegt von den Altparteien abgetan wird und als Lügen bezeichnet wird.
Aber das die Altparteien nicht mal selbst auf die Idee kommen Probleme und Missstände in die Hand zu nehmen sondern sich andauernd es sich von der AfD anhören zu müssen sind sie doch sogar auch selbst schuld das es sogar soweit kommt da sie selbst in der Regierung sitzen aber nichts machen.
Fragt euch doch selbst mal was macht den unser Kanzler hier für Deutschland und die Regierenden für uns Bürger die das Land am laufen halten ?
Meine Meinung dazu er regiert mehr für die Ukraine und den Rest der Welt ist genug Hilfsgeld da und
uns wird gesagt es ist kein Geld mehr da wir müssen sparen in jeder Hinsicht alles wird andauernd gefühlt teurer und Leistungen gekürzt und da bekomme ich ein dicken Hals davon wie sehr wir hier nur von der eigenen Regierung und Altparteien verarscht werden.
Kann auch gerne es weiter ausdehnen was die ganze co2 Steuer verarsche anbelangt weitermachen einfach furchtbar.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 20:39 Aber das die Altparteien nicht mal selbst auf die Idee kommen Probleme und Missstände in die Hand zu nehmen sondern sich andauernd es sich von der AfD anhören zu müssen
Auf Probleme hinweisen zu können ist kein Beleg für irgendeine Regierungsfähigkeit. Genau was sind denn die Konzepte, mit welcher die AfD die Probleme lösen möchte, und die dich überzeugen?
Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 20:39 Meine Meinung dazu
...ist nur Frustration, die nicht einmal unbedingt in der Realität verankert ist.

Klar und deutlich: Du fällst auf Rattenfänger herein.
Sheriff6
Fortgeschrittener

Beitrag von Sheriff6 »

robert_s hat geschrieben: 29.08.2026, 20:46
Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 20:39 Aber das die Altparteien nicht mal selbst auf die Idee kommen Probleme und Missstände in die Hand zu nehmen sondern sich andauernd es sich von der AfD anhören zu müssen
Auf Probleme hinweisen zu können ist kein Beleg für irgendeine Regierungsfähigkeit. Genau was sind denn die Konzepte, mit welcher die AfD die Probleme lösen möchte, und die dich überzeugen?
Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 20:39 Meine Meinung dazu
...ist nur Frustration, die nicht einmal unbedingt in der Realität verankert ist.

Klar und deutlich: Du fällst auf Rattenfänger herein.
Natürlich ist es kein Beleg dazu das sie eine gute oder auch schlechte Regierungsfähigkeit haben, nur zumindest erkennen sie Probleme und hören ihren Bürgern zu warum und wieso es hakt.
Ich merke und spüre das die AfD es möchte und vorallem will sie die ganzen Probleme hier anpacken was ja bei den Altparteien seit Jahren fehlt warum auch immer b.z.w. kann mir das auch nicht erklären warum das so ist.
Warum bin ich auf rattenfänger hereingefallen in welcher Hinsicht, den die Probleme existieren ja real was die AfD seit Jahren schon sagt oder tatsächlich sogar passiert sind.
Im realen Leben sehe ich eher das wir auf die Altparteien hereingefallen sind und tagtäglich mit sinnlosen Steuern, Abgaben beim Sprit und bei der lohnabrechnung verarscht werden.
In meinen Augen sollten sie die Chance bekommen und zeigen ob sie es können wie sie sagen den demokratisch gesehen sind sie die stärkste Partei in Deutschland.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 21:22 Natürlich ist es kein Beleg dazu das sie eine gute oder auch schlechte Regierungsfähigkeit haben, nur zumindest erkennen sie Probleme und hören ihren Bürgern zu warum und wieso es hakt.
Das wissen die anderen Parteien auch, aber die machen auch Lösungsangebote.
Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 21:22 Ich merke und spüre das die AfD es möchte und vorallem will sie die ganzen Probleme hier anpacken was ja bei den Altparteien seit Jahren fehlt warum auch immer b.z.w. kann mir das auch nicht erklären warum das so ist.
Weil es eben nicht so ist. Da sitzen keine Genies, welche alle Probleme lösen können, für die sonst keinem eine Lösung einfällt.
Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 21:22 In meinen Augen sollten sie die Chance bekommen und zeigen ob sie es können
Da kann ich dir sofort prophezeien: Sie können es nicht. Deshalb sage ich doch: Schau dir den Brexit und Trump an. In beiden Fällen wurde versprochen, man würde alle Probleme lösen, weil ja bisher nur Dummköpfe regiert hätten. Seriöse Politiker sagten in beiden Fällen, das ist nicht realistisch. Aber Lemminge wählen die Parteien, die ihnen "großartiges" versprechen. Der Verstand bleibt dabei offenbar auf der Strecke, denn man muss nicht viel nachdenken, um zu merken, dass das alles nicht aufgehen kann.
Sheriff6
Fortgeschrittener

Beitrag von Sheriff6 »

robert_s hat geschrieben: 29.08.2026, 22:23
Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 21:22 Natürlich ist es kein Beleg dazu das sie eine gute oder auch schlechte Regierungsfähigkeit haben, nur zumindest erkennen sie Probleme und hören ihren Bürgern zu warum und wieso es hakt.
Das wissen die anderen Parteien auch, aber die machen auch Lösungsangebote.

„Na wenn sie Lösungsangebote haben was hindert sie daran an der Umsetzung ?“
Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 21:22 Ich merke und spüre das die AfD es möchte und vorallem will sie die ganzen Probleme hier anpacken was ja bei den Altparteien seit Jahren fehlt warum auch immer b.z.w. kann mir das auch nicht erklären warum das so ist.
Weil es eben nicht so ist. Da sitzen keine Genies, welche alle Probleme lösen können, für die sonst keinem eine Lösung einfällt.

Ich sehe da eher keine Genies bei den Altparteien die sogar einfache Bürger verklagen wenn ihnen was nicht passt, da finde ich letztens was Fr. Weidel gesagt hat das viele Flachzangen in der Regierung hocken sehr passend.
Sheriff6 hat geschrieben: 29.08.2026, 21:22 In meinen Augen sollten sie die Chance bekommen und zeigen ob sie es können
Da kann ich dir sofort prophezeien: Sie können es nicht. Deshalb sage ich doch: Schau dir den Brexit und Trump an. In beiden Fällen wurde versprochen, man würde alle Probleme lösen, weil ja bisher nur Dummköpfe regiert hätten. Seriöse Politiker sagten in beiden Fällen, das ist nicht realistisch. Aber Lemminge wählen die Parteien, die ihnen "großartiges" versprechen. Der Verstand bleibt dabei offenbar auf der Strecke, denn man muss nicht viel nachdenken, um zu merken, dass das alles nicht aufgehen kann.
Klar kannst du es prophezeien keine Frage aber ohne einen Versuch werden wir es niemals herausfinden. Was jetzt Brexit oder Trump mit unseren Problemen hier im Land zu tun hat und unseren handeln in DE verstehe ich nicht.
Was die EU betrifft und ihre Politik ja die gehört sich ebenfalls eindeutig reformiert.